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Zeitarbeitsfirma gründen
Im Gegensatz zu manch anderen Branchen müssen Kaufinteressierte aber vor allem wissen: Das Betreiben einer Zeitarbeitsfirma oder einer Arbeitsvermittlungsagentur ist nur mit einer Zulassung durch die Bundesagentur für Arbeit möglich. Wer einen Antrag erst nach Geschäftsstart stellt, dem können die Behörden den Betrieb untersagen. Zudem gilt: Wer eine solche Firma als GmbH gründen will, der muss sie erst ins Handelsregister eintragen lassen, damit sie anschließend von der Bundesagentur für Arbeit mittels eines Antrags begutachtet werden kann. Nicht zu vergessen ist: Eine Personalvermittlung ist als Gewerbe anzumelden. Nach der Anmeldung beim Gewerbeamt meldet sich automatisch das Finanzamt beim Gründer zur steuerlichen Erfassung.
Tipps zur Gründung einer Zeitarbeitsfirma
Wie auch in anderen Branchen ist es in diesem Sektor wichtig, einen Businessplan vor der Gründung aufzustellen. Dieser muss die Analyse aus der Wettbewerbsbeobachtung beinhalten, sowie die Zielgruppe, das Leistungsangebot, das Marketing und nicht zuletzt den USP. Man sollte sich auch bewusst machen, dass man beim Start einer Leihfirma genügend Kapital vorhalten sollte. Den Behörden muss man nämlich liquide Mittel vorweisen, bis zu einer Mitarbeitergrenze von fünf Leiharbeiternehmern müssen mindestens 10000 Euro vorrätig sein.
Was ist noch beim Thema Zeitarbeitsfirma gründen wichtig?
Wer eine Zeitarbeitsfirma aufmacht oder kauft, der sollte mindestens eine Bürokraft haben. Andernfalls ist die organisatorische Arbeit nach Erfahrungsberichten nicht zu schaffen. Schließlich gehört es zum Kerngeschäft der jeweiligen Unternehmen, Kunden zu akquirieren und das adäquate Personal an Firmen zu vermitteln – das geschieht zumeist auf dem telefonischen Wege. Und kein Interessent möchte gern lange in einer Warteschleife hängen.
Das besondere Etwas - was macht Ihre Zeitarbeitsfirma einzigartig?
Es kann auf jeden Fall sinnvoll sein, sich in einer Nische einzurichten, etwa nur für einen Handwerkszweig Personal zu vermitteln. Hier ist allerdings im Vorwege Recherchearbeit notwendig, damit die gewählte Nische auch wirklich zu der jeweiligen Region passt. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist es, möglichst viele Arbeitssuchende in einer Datenbank aufzunehmen. Nur mit einer großen Auswahl kann man beim Kunden punkten. Um sich aus der Masse der Leiharbeitsfirmen hervorzuheben, ist auch sinnvoll, am Anfang viel Werbung zu machen, vor allem im Internet. Ein eigener Internetauftritt ist dabei zwingend notwendig.