Geschäft im Einzelhandel zu verkaufen oder kaufen

Sie möchten ein Laden übernehmen oder suchen Sie einen geeigneten Nachfolger für Ihr Einzelhandelsunternehmen? Ob Fleischerei, Feinkostladen, Spirituosen oder ein Getränkeladen - Traditions-Unternehmen oder innovatives Start-up: Wer sich den Traum erfüllen will, den eigenen Laden zu eröffnen, hat zahlreiche Möglichkeiten. Doch sollten Sie bereits vorab checken, ob Ihre Idee erfolgversprechend ist. Eine gute Möglichkeit besteht in der Übernahme eines etablierten Handelsgeschäfts. Ausschlaggebend dafür sind die Originalität und die Nachfrage nach ihrem Produkt bzw. der von Ihnen angebotenen Ware. Prüfen Sie Ihre Idee kritisch und versuchen Sie Schwachpunkte und Hürden möglichst früh zu erkennen. Den eigenen Laden oder die eigene Boutique eröffnen bedarf heutzutage mehr als nur eines guten Sortiments. Vor allem das richtige Konzept und der Standort sind entscheidend, wenn es darum geht, erfolgreich ein Geschäft zu eröffnen.

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Einzelhandel oder Geschäft zu verkaufen - aktuelle Verkaufsangebote



Einzelhandelsunternehmen zu verkaufen - Kaufgesuche



Wie können Sie bei der Vielzahl an Einzelhandelsgeschäften herausstechen?

Der Einzelhandel gehört in Deutschland zu den wichtigsten und umsatzstärksten Branchen. Über 400.000 Unternehmen erwirtschaften zusammen eine Summe von rund 400 Milliarden Euro Umsatz. Ladengeschäfte gibt es in allen erdenklichen Bereichen und in den unterschiedlichsten Größen. Vom kleinen Kiosk bis hin zum großflächigen Supermarkt gibt es bei den Konzepten scheinbar keine Grenzen. Ganz allgemein gesagt sind private Konsumenten sind Ihre Zielgruppe. Diese Kenntnis alleine hilft bei der Übernahme eines Ladens aber kaum weiter. Sie müssen Ihre Zielgruppe genau definieren und wissen, was diese möchte. Die Analyse Ihrer zukünftigen Kundschaft sollte daher bereits in Ihrem Businessplan eine entscheidende Rolle einnehmen. Bedenken Sie: Die richtige Einschätzung von Kaufverhalten und Kaufkraft bestimmen den Erfolg eines Unternehmens im Einzelhandel grundlegend. 
 

Spezialisierung und Marktanalyse

Die Konkurrenz im Einzelhandel ist so facettenreich wie auch stark ausgeprägt. Grund dafür ist ein allgemein leicht rückgängiger Gesamtumsatz, der durch den Online-Handel bedingt wird. Deshalb ist es um so wichtiger Ihre Zielgruppe genau zu kennen. Je mehr Sie sich von der Konkurrenz absetzen können, desto besser. Was können Sie anbieten, was es nur bei Ihnen gibt? Was ist Ihre Spezialität? Gute Handelspartner und Lieferanten runden Ihr Angebot ab und bilden so die Grundlage für ein erfolgreiches Ladengeschäft.