Erfolgreicher Groß- und Einzelhandel für Wein und Genusskultur in Berlin
Unternehmensbeschreibung
Der 2010 gegründete Großhandel des Unternehmens versorgt ca 90 Kunden in der Berliner Gastronomie mit Wein und Schaumwein; zusätzlich betreibt das Unternehmen zwei Ladengeschäfte an attraktiven Standorten. Die Einzelhandelsgeschäfte sind im Lauf der vergangenen zwei Jahre erfolgreich zu Concept Stores ausgebaut worden und versorgen ihre treue Stammkundschaft mit einer sorgfältig kuratierten Produktpalette, die sich von Wein, Schaumwein und Spirituosen über Feinkost, Bücher und alkoholfreie Getränke bis zu schönen Alltagsgegenständen erstreckt. Im vergangenen Jahr wurden darüber hinaus ein kleiner Onlineshop mit Eigenlinien und einer für Deutschland exklusiven Champagnermarke sowie ein Franchisekonzept entwickelt. Die eingespielte Logistik wird mittels eines eigenen innerstädtischen Hochregal-Lagers mit 195 Palettenplätzen sichergestellt.
Der Umsatz ist seit 2019 stabil bei >1.000.000,-€ und kann weiter skaliert werden; attraktiv ist darüber hinaus das große Optimierungspotential insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung. Dadurch ließe sich die aktuelle EBIT-Marge signifikant ausbauen.
Das Unternehmen bietet einen perfekten Market Entry für Berlin und weiteres Expansionspotential im gesamten deutschen Markt; der zukünftige Übernehmer profitiert von einem bestens am Markt etablierten Unternehmen mit einer starken Marke, treuen Stammkunden und einem eingespielten Team.
Branchenkategorie
Bauunternehmen / Baudienstleistungen / Bauhandel