Europart zurück auf profitablem Wachstumskurs

Der Transformator

Vom tradierten Familienunternehmen zum europäischen Marktführer: Mit neuer Firmen-DNA und modernen Management-Methoden transformierte CEO Pierre Fleck mit seinem Team den Hidden Champion Europart aus Hagen.

"Yes", sagt Pierre Fleck, der polyglotte Franzose strahlt. Der Chef des Automobilzulieferers Europart Holding GmbH macht auf seiner Hausmesse anlässlich des 31.Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring gedanklich ein Häkchen. Während draußen getunte Lastwagen mit Highspeed über die Rennstrecke donnern, ist er im Messebüro seinem Ziel, die Europart GmbH zu transformieren, wieder einen kleinen Schritt näher gekommen. Gerade hat der lässig auftretende CEO die Info bekommen, dass auch Truck-Teams, die nicht zu seinem Sponsoren-Pool gehören, Europart-Ersatzteile einsetzen. „Unsere Eigenmarkenstrategie für Ersatzteile geht auf, wenn sogar Konkurrenzteams auf unsere Qualität setzen“, betont der mehrsprachig parlierende Europart-Lenker, der seit September 2012 das ehemalige Familienunternehmen neu aufstellt. Mit Erfolg: Die Umsatzzahlen steigen seit Jahren kontinuierlich, und Europart wies 2015 erstmals wieder einen Net-Profit trotz Zinsverpflichtungen und Goodwill-Abschreibungen aus. Zuvor hatten einige Manager vergeblich versucht, den Ersatzteilspezialisten für Truck-, Trailer- und Busflotten auf Spur zu bringen. Seit vier Jahren nun sitzt Fleck mit einem komplett neuen Managementteam am Lenker Der sympathische 50-jährige Entrepreneur und Vater von sechs Kindern hat zuvor über 20 Jahre Führungserfahrung in der internationalen Automobilindustrie gesammelt. Bei Fiat steuerte er zuletzt von Amerika und Italien aus ein Fünf-Milliarden-Ersatzteil-und -Service-Geschäft. Viel gelernt hat er dabei vom legendären Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne, der zu den besten Automanagern der Welt zählt.

FIT MACHEN FÜR DIE ZUKUNFT

Von Barcelona und Paris über Turin und Chicago bis ins beschauliche Hagen. Was treibt einen Spitzenmanager an, diesen Job anzunehmen? Fleck gewährt einen Einblick: 2011 sind die beiden Finanzinvestoren Triton und Paragon bei dem Flottenspezialisten eingestiegen. Ihr Ziel: den Hidden Champion Europart wachzuküssen, in Wachstum zu investieren und Europart nachhaltig zum europäischen Marktführer zu entwickeln. Am Ende der Transformation wird einmal der Verkauf des Unternehmens stehen, was in Einzelfällen schon zu sehr attraktiven sechsstelligen und höheren Erfolgsbeteiligungen für Manager in anderen Branchen führte. Bis dahin schätzt Fleck die unternehmerische Freiheit, die Möglichkeit, ein starkes Team aufzubauen, zu wachsen und ein Unternehmen erfolgreich zu transformieren.

Die ersten Monate in Hagen hat Fleck Mitarbeiter, Strukturen und Filialen analysiert. Viele Familienunternehmen wachsen, ohne ein System zu benötigen: Management by Zufall, was bis zu einer gewissen Größe und Komplexität funktionieren kann. Der Eigentümer dominiert den Laden, gibt den Kurs vor. Das mittlere Management kommt mit seinen Ideen nicht durch, Vernetzung findet kaum statt. „Die Produktabteilung hat verkauft, ohne sich mit der Finanzabteilung bezüglich der Marge auszutauschen“, so Fleck rückblickend über strukturelle Schwächen und schwindende Profite. Viele im Unternehmen schwärmten von der Vergangenheit, aber fast alle hatten Angst vor der Zukunft. Es gab keine Vision.

KONSEQUENTES UMDENKEN

Früher fehlte bei Teilen der Mannschaft von Europart das Selbstvertrauen. Der Lack war ab – im doppelten Sinne: Beispielsweise kreiste in Niederlassungen, die keinen Deckungsbeitrag brachten, der Rotstift, anstehende Renovierungen blieben aus. Fleck dagegen modernisierte und renovierte Firma und Filialen. Sein Credo: „Je mehr man den Mitarbeitern gibt, desto mehr bekommt man zurück.“ Entsprechend verlangte er von jedem mehr Einsatz. Darüber hinaus brauchte Europart dringend eine neue Firmen-DNA. Klare Leitlinien? Mangelware. „Früher wurde zu 80 Prozent aus dem Bauch entschieden“, so Fleck. „Mittlerweile arbeitet das Unternehmen zu 80 Prozent prozessorientiert“, freut er sich nun über das Umdenken

AUS HAGEN IN DIE WELT

Ein wichtiger Meilenstein für den Erfolg war der Aufbau einer Einkaufsplattform in Schanghai im Jahr 2014. Europart sicherte sich so bessere Konditionen. Obendrein bekam die Firma einen internationaleren Anstrich im Management. „Oxygen for Brain“, nennt Fleck den Prozess, regelmäßig den Austausch zwischen Hagen und China zu suchen

2015 haben Fleck und seine Mannschaft den Umbau weitgehend abgeschlossen. „Die Basis für weiteres Wachstum ist gelegt“, so der Stratege. Im Vordergrund steht der generische Ausbau des Produktsortiments und des Filialnetzes. Darüber hinaus kauft man selbst zu – wie zuletzt zwei Wettbewerber in Schweden. Und schließlich investieren die Hagener in die Digitalisierung des Unternehmens. So erhofft man sich langfristig weiteres margenstarkes E-Commerce-Geschäft.

Für die Zukunft gibt sich Fleck optimistisch. Das Glück ist bekanntlich mit den Tüchtigen. Und der Erfolg. Am Ende des Tages gewinnt sein Team das Truck-Rennen in der Eifel.

Mehr unter europart.net/de

Das interessiert andere Leser

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!