Unternehmenspositionierung

Unternehmenspositionierung ist ein Schlüsselaspekt für den Erfolg eines Unternehmens. Es bezieht sich auf den Prozess, in dem ein Unternehmen versucht, seine Marke und Produkte in den Köpfen der Kunden zu etablieren. Dazu muss es seine Zielgruppe identifizieren, seinen Marktsegmentierungsprozess definieren und bestimmen, wie es sich von Konkurrenten abheben kann. 

Durch Positionierung kann ein Unternehmen eine Strategie entwickeln, die es ihm ermöglicht, seine Marke effektiv zu platzieren. Dazu gehört die Entscheidung über Preise und Vertriebskanäle, die Wahl des richtigen Vermarktungsmixes sowie Kampagnen-Marketing und die Identifizierung der richtigen Kommunikationsplattformen. 

Durch Positionierung kann ein Unternehmen auch seinen Wettbewerbsvorteil festlegen und stärken, indem es herausfindet, was die Kunden an seinen Produkten schätzen. Mit diesem Wissen kann das Unternehmen Positionierungsstrategien entwickeln, um Kunden zu gewinnen und zu binden. 

Insgesamt ist Unternehmenspositionierung ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftserfolgs und sollte nicht als unwichtiges Detail angesehen werden. Es ist notwendig, dass Sie sich Zeit nehmen, um herauszufinden, wie Sie Ihr Unternehmen am besten positionieren können – damit Sie das gewünschte Ergebnis erzielen und Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich machen. 

Zurück zum Glossar