Gastronomie Franchise

Sie möchten sich selbstständig machen und denken dabei an die Gründung einer Existenz im Franchising? Dann sind Sie auf DUB.de genau richtig, denn bei uns finden Sie erprobte Gastronomie Franchise Konzepte, die auf motivierte Franchisenehmer warten!

Gastronomie Franchise Angebote

Gastronomie und Lieferservice
 

Hinter McDonald's stehen 238 Unternehmer

Branche: Gastronomie und Lieferservice

PLZ: 0 - 9

Investition: 800.000 - 2.000.000€

Eigenkapital: 500.000€

Details ansehen

McDonald's setzt weltweit Maßstäbe in Gästeservice und Restauranterlebnis. Wir erfinden uns jeden Tag neu, um unseren Gästen nachhaltige und gesunde Produkte zu servieren.Als Marktführer der Gastronomie in Deutschland und eine der bekanntesten Marken weltweit ist McDonald's seit dem Jahr 1971 in Deutschland vertreten. Die McDonald's Deutschland LLC betreibt nicht alle...

MUNDFEIN GmbH - SOVIEL FEIN MUSS SEIN

Branche: Gastronomie und Lieferservice, Lebens- und Genussmittel

PLZ: 21614 - 94032

Investition: 180.000 - 200.000€

Eigenkapital: 40.000€

Details ansehen

Die MUNDFEIN Pizzawerkstatt versorgt Kunden an fast 40 Standorten in Deutschland mit hochwertigen und frischen Produkten. Der Lieferdienstanbieter wurde Ende des Jahres 2008 gegründet und überzeugt immer mehr Kunden mit seinem Angebot. Im Jahr 2019 gelang es MUNDFEIN, einen Rekordumsatz von mehr als 21 Mio. EUR und damit insgesamt ein Umsatzplus von 7,8% zu erzielen. ...

burgerme – Lieferdienst Franchise

Branche: Gastronomie und Lieferservice

PLZ: 00000 - 99999

Investition: 125.000€

Eigenkapital: 25.000€

Details ansehen

Du möchtest einen Job, bei dem du nicht nur gutes Geld verdienst, sondern auch glücklich wirst? Dann bist du bei burgerme genau richtig, denn unser Ziel ist es, unsere Partner glücklich zu machen! Mit einem eigenen burgerme Store, in dem du dich als dein eigener Chef verwirklichen kannst. Mit einer starken Gemeinschaft aus anderen Store-Inhabern und dem Team aus dem...

Die Marke Pizza Hut - ein Erfolgskonzept auf Wachstumskurs

Branche: Gastronomie und Lieferservice

PLZ: 1000 - 9000

Investition: 90.000 - 2.000.000€

Eigenkapital: 60.000€

Details ansehen

PIZZA HUT, die bekannteste Pizzamarke der Welt, befindet sich weiterhin auf Expansionskurs und sucht motivierte Franchisepartner, die mit Leidenschaft und Engagement selbst Teil der Erfolgsgeschichte sein möchten. Der Startschuss von PIZZA HUT fiel 1958 in Wichita, Kansas, wo die beiden Brüder Dan und Frank Carney den ersten PIZZA HUT eröffneten. Ihr Startkapital lag bei...

Franchise Restaurant gründen und den Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen

Viele Menschen Träumen davon, sich eines Tages selbstständig zu machen, doch nur wenige haben die nötige Motivation und den Ehrgeiz, entschlossen an der Verwirklichung des Traums zu arbeiten.

Zu den kürzesten Wegen in die Selbständigkeit zählen bekanntlich die vielen verschiedenen Franchisesysteme. Die Gastronomiebranche ist eine der vielversprechendsten und dynamischsten innerhalb der Franchisebranche. Grob gesagt, kann in diesem Zusammenhang, die Franchisewirtschaft in vier Branchen eingeteilt werden: Dienstleistung, Gastronomie (zusammen mit Touristik und Freizeit), Handel sowie Handwerk (inkl. Bau und Sanierung).

Statistisch gesehen war in den vergangenen Jahren eher von einer Stagnation auf diesem Markt (mit Bezug auf die prozentuale Verteilung), die Rede. Seit Kurzem hat sich aber etwas auf dem Franchisemarkt in Deutschland getan. Die Gastronomie Franchise-Unternehmen sind weiterhin am Wachsen und sichern sich nun den zweiten Platz mit 27%. Somit verdrängt die Gastronomie den Handel, welcher nun auf dem dritten Platz landet.

Gastronomie Franchise - Statistik

Quelle: Deutscher Franchiseverband e.V.

Profitieren Sie von diesem Trend und werden Sie selbstständig. Mit DUB.de finden Sie den passenden Anbieter, um unkompliziert und sicher ein Franchise Restaurant zu eröffnen!

Gastronomie Franchise: Vor- und Nachteile

Gastronomie Franchise: Vor- und Nachteile

In der Gastronomiebranche gehören Franchisesysteme zu den beliebtesten Optionen der Existenzgründung in Deutschland. Nahezu in jeder Stadt können Verbraucher auf die zuverlässigen und erprobten Franchisekonzepte zählen und die Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Dies erfreut auch angehende Franchisenehmer, die sich dadurch noch motivierter fühlen, sich diesem Trend anzuschließen und am Erfolg bekannter nationaler und internationaler Marken teilzuhaben.

Aufgrund der Eigenschaften ist das Franchising eine spezielle Form der Existenzgründung, welche diverse Vor- und Nachteile beherbergt. Im Folgenden werden diese näher beschrieben.

Vorteile des Franchising in der Gastronomie

► Die erprobten und funktionierenden Konzepte, die sich im Laufe der Zeit auf den jeweiligen Märkten etabliert haben, verringern das Geschäftsrisiko und erleichtern es den Franchisenehmern, die angestrebte Existenzgründung zu starten

► Meistens handelt es sich um Franchisegeber, die bereits seit mehreren Jahren aktiv sind. Das hat den großen Vorteil für Franchisenehmer, dass sie i. d. R. erfahrene und kompetente Ansprechpartner haben, von dessen Know-how sie jederzeit profitieren können.

► Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, dass die Marke bereits bekannt ist und man sich nicht um aufwendige und kostspielige Brandingkampagnen bemühen muss. Es bestehen bereits kaufbereite Kunden, die das Unternehmen und die Produkte kennen oder zumindest einen ersten positiven Eindruck über diverse Kanäle erhalten haben.

► Über die Ausarbeitung und Optimierung von Prozessabläufen müssen sich Franchisenehmer ebenfalls keine Gedanken machen, denn sie übernehmen in den meisten Fällen die Strukturen, die im ganzen Franchisesystem standardmäßig angewendet werden. Gerade in der Anfangsphase werden die Gründer außerdem durch intensive Schulungen und Einarbeitungen optimal vorbereitet.

► Auch in puncto Produkt- und Servicequalität spricht vieles für das Franchising. Kunden können in allen Filialen mit derselben bekannten Qualität des Angebotes rechnen, denn Unternehmensstandards werden vom Franchisenehmer (normalerweise) unverändert übernommen.

► Ein gut funktionierendes und zuverlässiges Stakeholdernetzwerk aufzubauen ist nicht jedermanns Sache. Im Franchisesystem ist so ein Netzwerk bereits vorhanden und erleichtert dem Franchisenehmern somit den Start.

Nachteile des Franchising in der Gastronomie

► Damit die o. g. Vorteile eines Franchisesystems voll ausgeschöpft werden können, müssen die Vorgaben personen- und standortunabhängig umgesetzt werden. Dies kann die Flexibilität des Franchisenehmers beeinträchtigen.

► Durch verantwortungsloses Handeln von bestimmten Franchisenehmern kann das positive Image eines bekannten Systems in einigen Fällen geschädigt werden.