Hinter McDonald's stehen 195 Franchise-Nehmer:innen

McDonald's Deutschland LCC auf einen Blick

McDonald's setzt weltweit Maßstäbe in Gästeservice und Restauranterlebnis. Wir erfinden uns jeden Tag neu, um unseren Gästen nachhaltige und gesunde Produkte zu servieren.
Als Marktführer der Gastronomie in Deutschland und eine der bekanntesten Marken weltweit ist McDonald's seit dem Jahr 1971 in Deutschland vertreten. Die McDonald's Deutschland LLC betreibt nicht alle Restaurants hierzulande in Eigenregie. Aktuell werden rund 94 Prozent der 1.430 Restaurants in Deutschland als mittelständische Unternehmen von selbständigen Franchise-Partnerinnen und Franchise-Partnern auf eigene Rechnung und Risiko betrieben.

Informationen anfordern


Geschäftsmodell

Insgesamt repräsentieren 195 Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer McDonald's Deutschland. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Franchise-Nehmern:innen haben wir uns zum Marktführer der Systemgastronomie in Deutschland entwickelt. Als Franchise-Geber schafft McDonald's Deutschland die richtigen Rahmenbedingungen für den Erfolg des Gesamtsystems. Hierzu gehört unter anderem die Bereitstellung überzeugender Marketing-Konzepte, der zentrale Einkauf, die Qualitätssicherung, gemeinsam getragene Investitionsentscheidungen oder auch die Gewährleistung einer qualifizierten Betreuung der Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer im operativen Geschäft. McDonald's steht seinen Partnerinnen und Partnern mit kompetenter Beratung und laufender Fortbildung in allen Fragen rund um die Führung eines Restaurants zur Seite. Denn je größer der Erfolg des einzelnen Restaurants, umso stärker wird die Marke. Und das gilt natürlich auch umgekehrt. McDonald's ist ordentliches Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V., erhielt im Mai 2008 als erstes Franchise-System in Deutschland das Gütesiegel als geprüftes System und wurde erfolgreich in den Jahren 2011, 2014, 2017 2021 re-zertifiziert.


Auszeichnungen

Franchise-Geber Preis 2006 Green Franchise-Award 2015

Das bieten wir Ihnen

Wir heißen alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer und solche, die es werden wollen, herzlich willkommen in der McFamily. Als Franchise-Partnerin oder Franchise-Partner gestalten Sie das Restaurant-Erlebnis unserer Gäste mit, sind den Anforderungen des Unternehmens gewachsen und übernehmen Verantwortung für rund 50 Mitarbeiter je Restaurant. Als „Mrs." bzw. „Mr. McDonald's" repräsentieren Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer das Unternehmen McDonald's vor Ort und sind erste Anlaufstelle, wenn Kindergärten, Sportvereine oder sonstige Einrichtungen finanzielle oder organisatorische Unterstützung brauchen. Auch werden Sie oftmals von der eigenen Kommune kontaktiert und in lokale Projekte eingebunden oder unterstützen diese. Mit dem Franchise-Vertrag werden der Franchise-Nehmerin bzw. dem Franchise-Nehmer das Recht und die Pflicht übertragen, in der Regel für 20 Jahre, an einem bestimmten Standort das McDonald’s System zu nutzen. Um dieses erfolgreich gestalten zu können, wird er unter anderem durch die Fach-Departments des Hauptservicecenters sowie des jeweiligen regionalen Servicecenters unterstützt.

Chancen für den Franchisenehmer

McDonald's bietet seit Beginn des Franchisings in Deutschland 1975 das sogenannte "Multi Unit Franchsing" an. Franchise-Partner haben so die Möglichkeit, mit McDonald's zu wachsen und mehrere Restaurants zu betreiben. 

Informationen anfordern

Das sollten Sie mitbringen
  • Unternehmergeist, Streben nach Erfolg
  • Kaufmännische Erfahrung
  • Bereitschaft zur persönlichen, direkten Restaurantführung unter Verzicht auf jede andere berufliche Aktivität
  • Bereitschaft den Wohnort zu wechseln
  • Bereitschaft ein umfangreiches Franchise-Nehmer Ausbildungsprogramm zu absolvieren
  • Die Möglichkeit, die finanziellen Voraussetzungen aus eigenen Mitteln entsprechend den Richtlinien von McDonald’s zu erfüllen
Informationen zum Franchisekonzept

Die Franchise-Rechte werden nur an Einzelpersonen vergeben, die ihre gesamte unternehmerische Aktivität dem Betrieb ihres/r Restaurants widmen. Die Investitionssumme für die Übernahme eines McDonald's Restaurants in Deutschland richtet sich nach dem "Fair Market Value". Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer  verstehen sich als Partner und pflegen einen regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch, sowohl auf regionaler und nationaler als auch auf internationaler Basis. Mit dem Franchise-Vertrag werden den Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern das Recht und die Pflicht übertragen, in der Regel für 20 Jahre, an einem bestimmten Standort das McDonald’s System zu nutzen. Um dieses erfolgreich gestalten zu können, werden sie unter anderem durch Fach-Departments unterstützt.

Franchise Informationen unverbindlich anfordern

Für dieses Franchisesystem ist eine Gesamtinvestition von EUR 0 erforderlich.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Hinter McDonald's stehen 195 Franchise-Nehmer:innen

Daten zum Franchise
PLZ: 0 - 9
Anmerkungen: Bei Übernahme von bestehenden Restaurants wird als Kaufpreis ein "Fair Market Value" ermittelt. Die Eigenkapitalquote für neue Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer beträgt mindestens12,5%
Einmalige Gebühr: 46.000 €
Laufende Gebühren: 5 %
Anmerkungen: 5% Marketing Fee und Standort individuelle Pacht
McDonald's Deutschland LCC auf einen Blick

McDonald's setzt weltweit Maßstäbe in Gästeservice und Restauranterlebnis. Wir erfinden uns jeden Tag neu, um unseren Gästen nachhaltige und gesunde Produkte zu servieren.
Als Marktführer der Gastronomie in Deutschland und eine der bekanntesten Marken weltweit ist McDonald's seit dem Jahr 1971 in Deutschland vertreten. Die McDonald's Deutschland LLC betreibt nicht alle Restaurants hierzulande in Eigenregie. Aktuell werden rund 94 Prozent der 1.430 Restaurants in Deutschland als mittelständische Unternehmen von selbständigen Franchise-Partnerinnen und Franchise-Partnern auf eigene Rechnung und Risiko betrieben.

Informationen anfordern

Geschäftsmodell

Insgesamt repräsentieren 195 Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer McDonald's Deutschland. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Franchise-Nehmern:innen haben wir uns zum Marktführer der Systemgastronomie in Deutschland entwickelt. Als Franchise-Geber schafft McDonald's Deutschland die richtigen Rahmenbedingungen für den Erfolg des Gesamtsystems. Hierzu gehört unter anderem die Bereitstellung überzeugender Marketing-Konzepte, der zentrale Einkauf, die Qualitätssicherung, gemeinsam getragene Investitionsentscheidungen oder auch die Gewährleistung einer qualifizierten Betreuung der Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer im operativen Geschäft. McDonald's steht seinen Partnerinnen und Partnern mit kompetenter Beratung und laufender Fortbildung in allen Fragen rund um die Führung eines Restaurants zur Seite. Denn je größer der Erfolg des einzelnen Restaurants, umso stärker wird die Marke. Und das gilt natürlich auch umgekehrt. McDonald's ist ordentliches Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V., erhielt im Mai 2008 als erstes Franchise-System in Deutschland das Gütesiegel als geprüftes System und wurde erfolgreich in den Jahren 2011, 2014, 2017 2021 re-zertifiziert.

Auszeichnungen

Franchise-Geber Preis 2006 Green Franchise-Award 2015

Das bieten wir Ihnen

Wir heißen alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer und solche, die es werden wollen, herzlich willkommen in der McFamily. Als Franchise-Partnerin oder Franchise-Partner gestalten Sie das Restaurant-Erlebnis unserer Gäste mit, sind den Anforderungen des Unternehmens gewachsen und übernehmen Verantwortung für rund 50 Mitarbeiter je Restaurant. Als „Mrs." bzw. „Mr. McDonald's" repräsentieren Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer das Unternehmen McDonald's vor Ort und sind erste Anlaufstelle, wenn Kindergärten, Sportvereine oder sonstige Einrichtungen finanzielle oder organisatorische Unterstützung brauchen. Auch werden Sie oftmals von der eigenen Kommune kontaktiert und in lokale Projekte eingebunden oder unterstützen diese. Mit dem Franchise-Vertrag werden der Franchise-Nehmerin bzw. dem Franchise-Nehmer das Recht und die Pflicht übertragen, in der Regel für 20 Jahre, an einem bestimmten Standort das McDonald’s System zu nutzen. Um dieses erfolgreich gestalten zu können, wird er unter anderem durch die Fach-Departments des Hauptservicecenters sowie des jeweiligen regionalen Servicecenters unterstützt.

Chancen für den Franchisenehmer

McDonald's bietet seit Beginn des Franchisings in Deutschland 1975 das sogenannte "Multi Unit Franchsing" an. Franchise-Partner haben so die Möglichkeit, mit McDonald's zu wachsen und mehrere Restaurants zu betreiben. 

Informationen anfordern

Das sollten Sie mitbringen
  • Unternehmergeist, Streben nach Erfolg
  • Kaufmännische Erfahrung
  • Bereitschaft zur persönlichen, direkten Restaurantführung unter Verzicht auf jede andere berufliche Aktivität
  • Bereitschaft den Wohnort zu wechseln
  • Bereitschaft ein umfangreiches Franchise-Nehmer Ausbildungsprogramm zu absolvieren
  • Die Möglichkeit, die finanziellen Voraussetzungen aus eigenen Mitteln entsprechend den Richtlinien von McDonald’s zu erfüllen
Informationen zum Franchisekonzept

Die Franchise-Rechte werden nur an Einzelpersonen vergeben, die ihre gesamte unternehmerische Aktivität dem Betrieb ihres/r Restaurants widmen. Die Investitionssumme für die Übernahme eines McDonald's Restaurants in Deutschland richtet sich nach dem "Fair Market Value". Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer  verstehen sich als Partner und pflegen einen regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch, sowohl auf regionaler und nationaler als auch auf internationaler Basis. Mit dem Franchise-Vertrag werden den Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern das Recht und die Pflicht übertragen, in der Regel für 20 Jahre, an einem bestimmten Standort das McDonald’s System zu nutzen. Um dieses erfolgreich gestalten zu können, werden sie unter anderem durch Fach-Departments unterstützt.

Franchise Informationen unverbindlich anfordern
Für dieses Franchisesystem ist eine Gesamtinvestition von EUR 0 erforderlich.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.