TOP-Franchise-Systeme finden und direkt kontaktieren

Das Spektrum an Franchise Systemen ist extrem breit. Joey´s, McFit, Schülerhilfe, Fressnapf: Franchise Systeme haben sich als Geschäftsmodell in vielen Branchen durchgesetzt. Das Franchising bietet dabei wie kaum eine andere Vertriebsform viele Chancen für eine dauerhafte erfolgreiche Partnerschaft zweier Unternehmer. Die ideale Vertriebsstrategie eines Unternehmens entscheidet über dessen Wettbewerbsfähigkeit. Im Portal der Deutschen Unternehmerbörse finden Sie die Auswahl der Top - Franchisesysteme in Deutschland. Kontaktieren Sie den Franchisegeber Ihrer Wahl direkt über die Detail-Seite.

 
Jetzt selbstständig machen im Boom Markt E-BIKES

Branche: Einzelhandel, Fitness / Ernährung / Gesundheit, Freizeit, Events und Sport ...

PLZ: 0 - 9

Investition: 450.000 - 950.000€

Eigenkapital: 50.000€

Seit 2009 ist die e-motion Gruppe das erste, größte und erfolgreichste e-Bike Franchisesystem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Pioniere in diesem Markt haben wir selbst 2009 einen der ersten reinen e-Bike Shops eröffnet und ein umfassendes Marketingkonzept entwickelt. Mittlerweile haben wir über 100 e-motion Partner Shops die sich ihre eigene, erfolgreiche…

Ihr eigenes renditestarkes Unternehmen: HOMECARE – die Alltagshelfer

Branche: Gesundheit, Senioren und Pflege

PLZ: 00000 - 99999

Investition: 250.000 - 300.000€

Eigenkapital: 50.000€

Gegründet haben HOMECARE – die Alltagshelfer die Unternehmer Domink Gapsi, Hendrik Steffen und Marcus Maiwald, die bereits seit 2014 in der Pflegebranche aktiv sind. Die gesamte Erfahrung resultiert nun in HOMECARE – die Alltagshelfer. Mitte 2021 ging der erste Pilotbetrieb an den Start, weitere sind bis heute gefolgt. Schon jetzt ist klar: Das Konzept geht auf und bietet…

ISOTEC - IMMER BESSER

Branche: Bau, Baudienstleistungen, -handel, Handwerk und Reparatur

PLZ: 00000 - 99999

Investition: 200.000 - 245.000€

Eigenkapital: 45.000€

ISOTEC – Das sind mehr als 85 Partnerbetriebe, 150 Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auf Mallorca sowie über 950 Personen in der Gruppe. Das sind über 30 Jahre Handwerksgeschichte im Sanierungsbereich, die gemeinsam in kleinen und großen Betrieben gesammelt werden. Das ist unsere Leidenschaft – so helfen wir unseren Kunden ihr Zuhause wieder bewohnbar…

La Maison du Pain

Branche: Backwaren, Coffeeshop, Kiosk, Gastronomie und Lieferservice

PLZ: 0 - 9

Investition: 150.000 - 350.000€

Eigenkapital: 25.000€

Werde ein MaisonnéesWerde Dein eigener Chef mit unserem authentisch französischen inspirierten und erfolgreichem Franchisekonzept La Maison du Pain. Jetzt Teil der Familie La Maison du Pain  werden und in die Welt LA MAISON DU PAIN eintauchen.  Bei uns wird Franchising auf Augenhöhe gelebt. Nehme jetzt unverbindlich mit uns Kontakt auf und starte deinen abgefederten…

Linde Gas & More sucht motivierte Franchisepartner

Branche: Bau, Baudienstleistungen, -handel, Einzelhandel, Handwerk und Reparatur ...

PLZ: 00000 - 99999

Investition: 90.000 - 100.000€

Eigenkapital: 25.000€

Gas & More ist ein Premium-Vertriebskonzept von Linde Gas, einem weltweit führenden Gase-Anbieter. Linde Gas versorgt bundesweit mehr als 150.000 Kunden über ein dichtes Netzt von Produktions- und Vertriebsstätten. Für immer mehr Kunden spielt die Nähe zum zuverlässigen Gasepartner eine ganz wesentliche Rolle. Das Gas & More Sortiment umfasst ein Komplettangebot an Gas,…

Morgengold Franchise GmbH

Branche: Backwaren, Coffeeshop, Kiosk, Gastronomie und Lieferservice, Lebens- und Genussmittel ...

PLZ: 0 - 9

Investition: 40.000 - 200.000€

Eigenkapital: 15.000€

Mit mehr als 100 Franchisepartnern und -partnerinnen sind wir in Deutschland und Österreich erfolgreich.  Als Europas Nr. 1 im Bereich Backwaren Homedelivery beliefern wir wöchentlich mehr als 130.000 Haushalte. In einem stabilen Marktumfeld nutzen wir die dauerhafte Nachfrage nach frischen Backwaren und kombinieren sie mit unserer besonderen Serviceleistung zu einem…

Franchise mit Sinn im Wachstumsmarkt der Seniorenbetreuung

Branche: Gesundheit, Senioren und Pflege, Sonstige Dienstleistungen, Vertrieb

PLZ: 00000 - 99999

Investition: 30.000 - 40.000€

Eigenkapital: 15.000€

PROMEDICA PLUS zählt zu den Marktführern in Deutschland und Europa im Wachstums-Segment Seniorenpflege. Die Kunden sind Menschen, die trotz alters- oder gesundheitsbedingter Einschränkungen selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben möchten. Zur weiteren Expansion sucht PROMEDICA PLUS Franchisenehmer/innen an bundesweiten Standorten.

4A+B – Ihr Weg zum Erfolg

Branche: Beratung und Consulting, Medien und Internet, Markting und Werbung, Personal und Management ...

PLZ: 00000 - 99999

Investition: 14.500€

Eigenkapital: 14.500€

Eine „Andere und Bessere“ Franchise-Erfahrung zu bieten steht im Fokus der 4A+B Consulting Gesellschaft. Und dieser Grundsatz steht bereits auf einem sehr stabilen Fundament. Dennoch arbeiten wir stets daran, unsere Leistungen für Sie als Franchisenehmer weiter zu verfeinern.   Mit uns als Partner starten Sie abgesichert ins Unternehmertum: Dank revolutionären…

Hinter McDonald's stehen 195 Franchise-Nehmer:innen

Branche: Gastronomie und Lieferservice

PLZ: 0 - 9

Investition: 0€

Eigenkapital: 0€

McDonald's setzt weltweit Maßstäbe in Gästeservice und Restauranterlebnis. Wir erfinden uns jeden Tag neu, um unseren Gästen nachhaltige und gesunde Produkte zu servieren.Als Marktführer der Gastronomie in Deutschland und eine der bekanntesten Marken weltweit ist McDonald's seit dem Jahr 1971 in Deutschland vertreten. Die McDonald's Deutschland LLC betreibt nicht alle…

Werden Sie ElectronicPartner! Wir starten mit Ihnen durch.

Branche: Einzelhandel, Handwerk und Reparatur, Vertrieb

PLZ: 0 - 9

Investition: 0€

Eigenkapital: 0€

Auf Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT, Multimedia oder Mobilfunk will heute niemand mehr verzichten. Und weil die Produkte so beliebt sind, verändert sich die Elektronikbranche stetig und wir uns mit ihr! Als Familienunternehmen mit mehr als 85 Jahren Geschichte vereinen wir dabei Tradition mit Innovation. Mit unseren drei Marken EP:, MEDIMAX und comTeam sowie…

Car Service #LikeABosch | Für Ihr Auto tun wir alles.

Branche: Handwerk und Reparatur

PLZ: 0xxxx - 9xxxx

Investition: 0 - 20.000€

Eigenkapital: 0€

Bosch Car Service Deutschland etabliert sich als führendes Werkstattkonzept, indem es Kfz-Werkstätten umfassende Unterstützung durch Schulungen, Marketingmaßnahmen und den Zugang zur weltweiten Markenbekanntheit von Bosch bietet. Das Konzept stützt sich auf über 100 Jahre Erfahrung in der Fahrzeugtechnik, um Partnerwerkstätten zu Spitzenleistungen zu befähigen und ihnen…

AutoCrew | Die Mehrmarken-Werkstatt

Branche: Handwerk und Reparatur

PLZ: 0xxxx - 9xxxx

Investition: 0€

Eigenkapital: 0€

AutoCrew präsentiert ist das fortschrittliche Full-Service-Werkstatt-Franchise, das speziell für Kfz-Werkstattinhaber konzipiert wurde, die einen zuverlässigen und starken Partner an ihrer Seite wissen möchten. AutoCrew bietet Unterstützung in allen wesentlichen Bereichen des Werkstattbetriebs, von technischen Lösungen bis hin zu Marketingstrategien. Als Teil des…

Franchise System: Wachstum mit Marke und Konzept

Zugegeben: Franchising ist komplexer als der reine Absatz von Waren oder Dienstleistungen im Rahmen des "klassischen" Vertriebs wie zum Beispiel der Handelsvertretung, der Distribution oder dem Retailgeschäft. Wenn jedoch Unternehmen effizientes Wachstum in sich wandelnden Märkten anstreben, flexibel auf Änderungen im Wettbewerbsumfeld reagieren wollen und ihr eigenes Investitionsrisiko minimieren möchten, ist Franchising eine interessante Alternative.

Die Verschiebung vom stationären Handel hin zum Internetvertrieb und neue Branchentrends in zukunftsträchtigen Sektoren wie Freizeitgestaltung, Zeitmanagement, internetbasierte Services oder Plattformen (zum Beispiel "Apps"), Gesundheitsfürsorge, Seniorenbetreuung oder Wellness bieten besonders jungen Unternehmen (Start-ups) die Chance, ihr Konzept mithilfe des Franchising zu vervielfältigen und damit zu expandieren.

Die Formel: Marke + Konzept + Partnerschaft = Franchise-System

Jedes Franchise-Unternehmen fängt einmal klein an. Es beginnt mit einer guten Idee, deren Umsetzung nachweislich funktioniert und der man einen prägnanten Namen gibt. In Verbindung mit der Idee wird der Name idealerweise von Kunden mit einer positiven Assoziation verknüpft. Ein Unternehmen muss deshalb den größtmöglichen Schutz der Marke erreichen. Dieser Schutz wird über die Anmeldung der Marke gewährleistet.

Eine Marke kann, aber nur so stark sein wie das Konzept dahinter. Dieses muss - ganz unabhängig von der Person des eigentlichen Gründers - erfolgreich im Markt erprobt worden sein. Auswirkungen zum Beispiel saisonaler und sonstiger Einflüsse müssen mindestens einmal durchgespielt worden sein. Die Konzept-prägenden Elemente müssen im Franchise-Handbuch zusammengefasst werden. Erst dann ist die Basis dafür geschaffen, dass die im Franchising erforderliche Einheitlichkeit im System gewährleistet ist und dass ein Dritter - der Franchise-Partner - wirtschaftlich erfolgreich mit dem Konzept arbeiten kann.

Dieser ist wiederum selbst Unternehmer, trägt also auch ein nicht unerhebliches Risiko und ist selbst verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg seines eigenen Franchise-Betriebes. Da der Wettbewerb bekanntlich nicht schläft, wird ein erfolgreiches Franchise-System bei aller Markentreue und Konzeptidentität gleichzeitig immer auch wandelbar und anpassungsfähig an neue Gegebenheiten und Gesetzesänderungen sein müssen. Eine gut aufgestellte Systemzentrale gewährleistet eine zügige und marktgerechte Umsetzung durch die Franchise Partner.

Franchise System - in guten wie in schlechten Zeiten

Ein Franchise-System kann nur mit unternehmerisch geprägten Franchise-Partnern wachsen. Die Partner wiederum sind abhängig davon, dass das Konzept per se funktioniert und die Marke eine Sogwirkung entfaltet. Über eine fundierte vorvertragliche Aufklärung stellt der Franchisegeber deshalb zunächst sicher, dass Klarheit über die Basis der Zusammenarbeit und die gegenseitigen Erwartungen herrscht. Im Franchise-Vertrag gilt es dann, das gemeinsame Interesse am wirtschaftlichen Erfolg des jeweils anderen Vertragspartners zu berücksichtigen und gleichzeitig klare Regeln in Bezug auf die gegenseitigen Rechte und Pflichten aufzustellen. Dabei wird schnell auch deutlich, wo das spätere Konfliktpotenzial liegt, nämlich dort, wo eine Partei die ihr zugedachte Rolle nicht mehr akzeptiert oder nicht mehr den Erwartungen gemäß ausfüllt.

Herauszufinden, weshalb die auf Partnerschaft ausgerichtete Zusammenarbeit nicht (mehr) funktioniert und welche Lösungen sich anbieten, ist bei Franchise-Beziehungen bedeutsamer als in anderen Konstellationen. Denn das Ende einer einzelnen Franchise-Beziehung hat immer Auswirkungen auf das System insgesamt, da die Verträge üblicherweise identisch sind und sich eine individuelle Schieflage schnell auf das Gesamtsystem auswirken kann. Das frühzeitige Aufspüren von Störfaktoren im System und ein mehrstufiges Konfliktmanagement sind unverzichtbar.