Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

So finden Sie einen Geschäftsführer richtig per Stellenanzeige

Suchen Sie für Ihr Unternehmen einen neuen Geschäftsführer? Wie sollte eine Stellenanzeige gestaltet sein? DUB.de gibt hilfreiche Tipps.

Flexibel, teamfähig, hohe Einsatzbereitschaft… Kennen Sie diese Begriffe irgendwoher? Sie denken an Stellenanzeigen? Ganz richtig. Erst jüngst hat eine Erhebung zum Ergebnis gehabt, dass deutsche Unternehmen in ihren Online-Stellenanzeigen vielfach auf Wortbausteine, Füllwörter und Substantivierung setzen. "Die meisten Texte sind aus handwerklicher Perspektive unprofessionell geschrieben“, resümieren die Studieninitiatoren Manfred Böcker und Sascha Theisen, die mehr als 120.000 Jobannoncen analysierten.

Wer aus der Masse der Unternehmen herausragen will, sollte nach Meinung von Bewerbungsexperten Aufmerksamkeit erregen. Dazu gehört zum einen frisches Fotomaterial und nicht etwa das abgegriffene Bild einer Karriereleiter. Lange Eingangstexte sind ebenfalls nicht zu empfehlen. „Kurz und prägnant sollte eine Anzeige, in der eine Geschäftsführerposition ausgeschrieben ist, formuliert sein“, sagt Frank Weingarten, Mitglied der Geschäftsleitung bei Consultingunternehmen Kienbaum. Auch Geschäftsführer suchen auf Smartphones nach Jobs, verständliche, auf den Punkt gebrachte Stellenanzeigen sind deswegen vonnöten.

Ungeschriebenes Gesetz beim Aufbau einer Stellenanzeige ist es, im ersten Abschnitt das Unternehmen kurz vorzustellen. Im Nachfolgenden werden die Aufgaben des gesuchten Kandidaten aufgelistet. Im letzten Teil der Anzeige wird das fachliche und menschliche Profil des Bewerbers beschrieben.

Da so manche Stellenanzeige Ausgangspunkt für eine juristische Auseinandersetzung ist, sollten die Anzeigen nach Meinung von Bewerbungsexperten stets sachlich und objektiv gestaltet sein. „No-gos sind jegliche Diskriminierungen“, sagt Weingarten. Hinweise, wie Angaben zum Alter, Geschlecht oder Herkunft gehören spätestens seit dem Antidiskriminierungsgesetz nicht in eine Anzeige. „Vor allem der Titel der zu besetzenden Position sollte immer in männlicher und weiblicher Schreibform angegeben werden, und Altersbegrenzungen sollten vermieden werden“, sagt Weingarten.

Überhaupt der Titel: Längst haben sich hierzulande in vielen Unternehmen englischsprachige Berufsbezeichnungen wie etwa der „Chief Compliance Officer“ durchgesetzt. Trotzdem verwenden Kandidaten bei der Suche im Netz häufig deutsche Suchbegriffe.

Immer wichtiger wird in Zeiten von sinkender Arbeitslosigkeit und damit von Bewerbermärkten, dass suchende Unternehmen ihre Vorteile klar und deutlich benennen können und auch ihre Unternehmenskultur einladend beschreiben können.

Bei den gesuchten Profilen der Bewerber legen die Arbeitgeber neben den messbaren Qualifikationen wie beruflicher Werdegang oder fachlichen Kompetenzen immer mehr Wert auf die Managementkompetenzen sowie auf die sogenannten soft skills. Bewerbungsexperte Weingarten nennt hierbei: Führungsstil, Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke und soziale Empathie. Laut Experten sollten diese Begriffe allerdings kurz beschrieben werden, damit sie nicht als Worthülsen langweilen.

Wie viele augenzwinkernde Formulierungen sind in Stellenanzeigen sinnvoll? „Humor ist bei Stellenanzeigen für Geschäftsführerpositionen aus unserer Sicht eher unangebracht und wird bei dieser Art von Anzeigen in der Regel nicht verwendet“, sagt Weingarten. Ausnahmen sind für ihn aber auch denkbar, etwa, wenn innovative Unternehmen oder Startups ihr Image in Anzeigen wider spiegeln wollen.

Sie wollen direkt einen neuen Geschäftsführer finden? Dann legen Sie los! Schauen Sie einfach bei der neuen Geschäftsführerbörse von DUB.de vorbei unter: www.dub.de/geschaeftsfuehrerboerse/

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Wenn nach dem Kind das Start-up kommt
    Mama managt das

    Sie sind jung, sie sind erfolgreich, sie sind Mütter: Deutschlands Mompreneure setzen Milliarden um. Wie machen die das?

  • Verkaufen leicht gemacht
    Verkaufen leicht gemacht

    Der Bundesverband M&A hat Standards für den Verkauf eines Unternehmens entwickelt, die den Prozess erheblich vereinfachen.

  • Firmeninhaber verstirbt plötzlich – was tun?
    Risiko Familienunternehmer

    Bei ihnen laufen alle Fäden zusammen: Familienunternehmer sind unersetzlich. Und genau das kann einer Firma zum Verhängnis werden.

  • Visionäre im Visier
    Reise zu den Digital-Mekkas

    Texas, Vancouver, Hamburg: Die DUB-Redaktion und XING-Gründer Lars Hinrichs haben sich auf Pilgerfahrt begeben und berichten von den neuesten Trends.

  • Top-Noten für Franchising

    Eine neue Befragung zeigt: 85 Prozent der Franchisenehmer würden es wieder tun. Trotzdem gibt es noch Luft nach oben.

  • Unternehmen suchen verstärkt Chefs außerhalb ihrer Grenzen
    Verwaiste Chefsessel

    Zehntausende Unternehmen haben keinen Nachfolger. Doch der Mittelstand tut sich weiter schwer mit Managern von außen.

  • Aus alt mach neu
    Tortenschlacht

    Mit dem Tod des Firmenpatriarchen Aloys Coppenrath 2013 schlingerte Coppenrath & Wiese in eine Führungskrise. Was Firmenchefs besser machen können.

  • Helden von morgen
    Helden von morgen

    Start-ups brauchen Ideen, Kapital – und Rat. Heute fördern viele Hochschulen Gründer während der schwierigen Anfangsphase. DUB stellt die besten Gründungen von fünf Top-Hochschulen vor.

  • Wie Unternehmen durch CVC innovativer werden
    Dem Tod von der Schippe springen

    Experten rechnen damit, dass die meisten heute etablierten Firmen ihren 50. Geburtstag nicht erleben werden. Aber es gibt Abhilfe.

  • Moritz Fürste (Hockeyspieler)
    Erst Rio, dann Vollzeit

    Hockeystar Moritz Fürste über Olympia und seine Karriere im Sportmarketing. Plus: Wie die Praktikantenbörse Top-Athleten und Unternehmer zusammenbringt.

  • Darum wachsen Gazellen-Unternehmen so schnell
    Das Geheimnis der Gazellen

    Gazellenunternehmen werden Firmen genannt, die extrem schnell wachsen. Eine Studie ist ihrem Erfolgsgeheimnis auf den Grund gegangen

  • Lea-Sophie Cramer von Amorelie
    Berliner Fräuleinwunder

    Sie gilt als einer der erfolgreichsten Gründer Deutschlands, ist Business Angel und Mutter: Lea-Sophie Cramer. Ein Interview.

  • Investoren aus dem Ausland
    Die Chinesen kommen

    Kuka ist kein Einzelfall: Bei deutschen Unternehmen stehen chinesische Käufer Schlange. Doch was passiert nach der Übernahme?

  • Mentalitätswandel unter Deutschlands Firmeninhabern
    Blut ist dünner als Wasser

    Statt den eigenen Nachwuchs auf den Chefsessel zu setzen, greifen Familienunternehmen immer häufiger auf Fremdmanager zurück.

  • Franchise-Spezial
    Franchise-Spezial: Mit starken Marken unterwegs

    Wie Franchising zu einem Win-win-Konzept wird: ein Ein- und Ausblick.

  • Franchise Spezial: Partner gesucht
    Partner gesucht

    Die Zahl der Franchisegründer in Deutschland ist rückläufig. Doch jetzt gibt es einen neuen Weg, etablierte Franchisesysteme und Unternehmer in spe zusammenzubringen: die DUB-Franchisebörse.

  • Zweite Karriere für Manager

    Nach einer erfolgreichen Karriere als Angestellter suchen immer mehr Manager eine neue Herausforderung. Kaufen oder gründen – das ist hier die Frage.

  • Ikone des Franchise: Waltraud Martius
    Buchverlosung

    Franchise-Geber müssen erfolgreich expandieren und sich zugleich immer wieder selbst erfinden. Ein neues Buch zeigt, wie das geht.

  • Mittelstand erhält auch in Zukunft privilegiert Kredite
    Privilegien für den Mittelstand

    Dank einer wegweisenden Entscheidung der EU-Kommission kommen kleinere Unternehmen besonders günstig an frisches Kapital.

  • Schönste Nebensache - EM exklusiv: Zu Gast in Fußball-Frankreich
    Paris oder Nizza – Hauptsache Frankreich

    Wir haben die zehn Spielorte der Fußball-EM gecheckt: Diese Locations sollte jeder Fußball-Pilgerer gesehen haben.

  • Was Investoren bei der Bewertung von Startups beachten sollten
    Einhörnern auf der Spur

    "Unicorns“ nennt man in den USA Tech-Firmen, die auf mindestens eine Milliarde Dollar taxiert werden. So erkennen Investoren Top-Start-ups.

  • Offroader unter Strom - SUVs mit Hybridantrieb
    Offroader unter Strom - SUVs mit Hybridantrieb

    Selbst Geländewagen wie der RAV4 von Toyota werden inzwischen mit Hybridantrieb angeboten. Was taugt der Teil-Stromer?

  • GEFUNDEN! Wie eine Übernahme zum Erfolg wird
    Die lange Suche

    Sechs Jahre lang suchte der Chef des fränkischen Mittelständlers N.K.G. Sondermaschinenbau einen Nachfolger. Hier ist seine Geschichte.

  • Redakteur Eike Benn (li.) mit Dr. Christian Reitwiessner (re.) von Ethereum
    Blockchain-Revolution

    Blockchain heißt die Technik, die hinter der digitalen Währung Bitcoin steckt und von Banken gefürchtet wird. Hat sie das Zeug zu einer Revolution?

  • Starke Konjunktur lässt Zahl der geschlossenen Firmen sinken

    Die Zahl insolventer Firmen geht in Deutschland immer weiter zurück. Die florierende Wirtschaft dämpft aber zugleich auch das Gründungsgeschehen.

  • Hört die Signale
    Das zweite Maschinenzeitalter

    Roboter und künstliche Intelligenz werden Arbeit und Gesellschaft nachhaltig verändern. Unternehmer müssen sich anpassen – zehn Tipps für die Transformation.

  • Führt Digitalisierung zum Generationenkonflikt in der Nachfolge?
    Selbstbewusste Nachfolger

    Eine neue Studie zeigt, wie die Chefs von morgen ticken: Die Nachfolger sind selbstbewusst und scheuen keinen Konflikt.

  • Schlagartig kreativ - Drums als Energiequelle für Mitarbeiter
    Trommeln für’s Gehirn

    Früher jubelten Rainer Schumann und seiner Band „Fury In The Slaughterhouse“ die Massen zu. Heute weckt der Schlagzeuger die Kreativität von Unternehmern.

  • Digitale Fitness - Möglichkeiten und Stolpersteine der Krankenkasse 4.0
    Krankenkassen in der Zwickmühle

    Kunden fordern digitale Angebote. Zugleich müssen ihre Daten geschützt werden. Wie die Techniker Krankenkasse die Herausforderung annimmt.

  • Aus zwei Welten
    Fintechs versus Banken

    In der Welt der Finanzdienstleister ist der Wettbewerb durch die Digitalisierung härter geworden. Was die Geldhäuser von den Startups lernen können.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick