Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Erfolgsgeheimnis Mentoring

„Ganz egal, wie unglaublich smart Du zu sein denkst, oder wie brillant, disruptiv und außergewöhnlich Dein neues Konzept sein mag: Jedes Team braucht mindestens einen guten Mentor“,

schreibt Richard Branson in seinem Buch „The Virgin Way“. Der Milliardär und Serial Entrepreneur hatte selbst einen Mentor, dem er einen großen Teil seines heutigen Erfolgs verdankt. Mentoren sind der Garant für unternehmerischen Erfolg und erschaffen eine Win-win-win-Situation für alle Beteiligen: Mentees, ob als Gründer oder Angestellte, Unternehmen, aber auch Mentoren selbst profitieren von dieser Beziehung. Fast alle Fortune-500-Unternehmen haben interne Mentoring-Programme aufgebaut, etwa für den Führungsnachwuchs. Doch auch für kleinere und mittelständische Unternehmen kann Mentoring neue Welten eröffnen.

Profit für beide Seiten

Mentoring ist keine Einbahnstraße, sondern ein Austausch auf Augenhöhe: Wer schon einmal Mentor war, weiß, wie sehr ein solches Engagement die eigene fachliche und persönliche Entwicklung befeuert: Durch die intensive Beschäftigung mit den aktuellen Herausforderungen des Mentees, mit dessen Lebenswelt und mit den neuesten Branchenentwicklungen lernt auch der Mentor Neues, bleibt stets auf dem Laufenden und schult mit seiner Erfahrung gleichzeitig sein Gespür für Trends in der eigenen Branche. Auf persönlicher Ebene stärkt der Mentor sein Reflexionsvermögen, seine Empathie, seine Führungsstärke und sein strategisches Denken. Menschen, die Mentoren sind, sind auch in ihrer eigenen Karriere erfolgreicher, wie etwa das Softwareunternehmen Sun Microsystems 2007 in einer groß angelegten Studie feststellte.

Vorteile für Unternehmen

Immer mehr Unternehmen bieten Mentoring an: Durch den gezielten Einsatz können die Führungskräfteentwicklung, die Mitarbeiterbindung, die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter gestärkt werden. Angesichts der begrenzten Mitarbeiterzahl bieten viele kleinere und mittelständische Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, an externen Mentoring-Programmen teilzunehmen. Diese Variante des Mentoring zwischen kooperierenden Unternehmen wird auch „Cross-Mentoring“ genannt. Die Mentoren kommen mit neuen Eindrücken und Inspirationen und zugleich gestärkten Führungsqualitäten ins eigene Haus zurück. Auch die Mentees aus beiden Unternehmen profitieren von den Erfahrungen, Ratschlägen und Standpunkten ihrer Mentoren.

Gründer minimieren Risiken

Gerade für Unternehmensgründer ist Mentoring von immenser Bedeutung: Das hohe finanzielle und existenzielle Risiko, das eine Gründung mit sich bringt, ist unvermeidbar. „Doch in kontrollierbaren Bereichen wie Vertrieb und Buchhaltung können Gründer mithilfe eines Mentors, der sie anhand seiner persönlichen Erfahrung berät, Fehler vermeiden, die zum Scheitern einer an sich hervorragenden Idee führen könnten“, erklärt Colin Berr, CEO von Mentor Lane. Sein Unternehmen mit Sitz in Frankfurt bietet ein offenes Mentoring-Programm für Berufstätige, Gründer, und Studenten an und gilt als Vorreiter der Mentoring-Szene in Deutschland.

Das Erfolgsrezept der Mentoringbeziehung

Unterstützung beim Thema Mentoring

Um den möglichen Nutzen von Mentoring für die eigene Firma festzustellen, die optimale Form von Mentoring für die eigenen Anforderungen zu finden und ein Mentoring-System im Unternehmen zu implementieren und umzusetzen, sollten Unternehmen im Vorfeld mit Mentoringexperten sprechen, um gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten, rät Berr. Für viele Kunden kümmert sich Mentor Lane nicht nur um den Aufbau, sondern auch um die komplette Administration und Verwaltung der internen Mentoring-Programme.

Das interessiert andere Leser

  • Wenn Eltern gründen

    Nicht immer gelingt der berufliche Wiedereinstieg nach der Familienphase. Vor allem Frauen müssen oft zurückstecken. Die Flucht nach vorn: eine Unternehmensgründung.

  • Chinas Konzerne kaufen am liebsten in Deutschland ein
    Chinas Hunger auf deutsche Unternehmen

    Chinesische Investmentbanker suchen in Deutschland nach Fusions- und Kaufkandidaten. Dabei hat es ihnen eine Branche besonders angetan

  • Bei Übernahmen schwinden die Kräfte
    Bei Übernahmen schwinden die Kräfte

    Verpatzter Auftakt: Das neue Jahr beginnt mit einem Fehlstart bei Fusionen und Übernahmen. Im Januar schreckten die Unternehmen angesichts der Unsicherheiten an den Märkten und eines schwierigen ...

  • Starthilfe für Start-ups

    Bund und Länder fördern Start-ups durch eine Vielzahl von Wettbewerben und Preisgeldern. Eine Untersuchung der knauserigsten und spendierfreudigsten Regionen.

  • Am Ziel vorbei
    Am Tag nach dem Klettergarten

    Teamveranstaltungen sollen Spaß machen und die Mitarbeiter motivieren. Doch der Effekt ist selten auf Dauer. Über gelingende soziale Systeme am Arbeitsplatz.

  • Objekte der Begierde

    Immobilien zählen zu den beliebtesten Investments. Statt direkt zu investieren können Anleger über Fonds, Aktien und Zertifikate mit geringerem Kapitaleinsatz Risiken streuen.

  • Schlaue Schokolade
    Schlaue Schokolade

    MARS-Schokoriegel schmecken nicht nur gut – Unternehmer können von dem Familienunternehmen viel lernen. Einblick in eine außergewöhnliche Firmenkultur.

  • Systemische Betrachtungen bei der Nachfolge in familiengeführten Unternehmungen

    Manchmal gelingt eine Nachfolge nicht, weil systemische Wirkungsgesetze nicht beachtet werden. Acht Grundregeln, die es zu beachten gilt.

  • Wenn die E-Mail vom Chef gefälscht ist
    Wenn die E-Mail vom Chef gefälscht ist

    Organisierte Banden versuchen mit neuen Maschen, Mittelständler um viel Geld zu bringen.

  • Gefährliches Expertenwissen

    Wenn der Chef plötzlich ausfällt, kann das fatale Folgen für das Unternehmen haben. So sorgen Sie vor.

  • Was Verkäufer von Amazon lernen
    Was Verkäufer von Amazon lernen

    Macht das Online-Shopping Verkäufer überflüssig? Das DUB UNTERNEHMER-Magazin hat mit drei Experten diskutiert.

  • Getrieben von Finanzinvestoren muss sich der schwäbische Mittelständler Schleich zu einer globalen Marke entwickeln
    Der Schleich-Report

    Der schwäbische Mittelständler Schleich ist eine Erfolgsgeschichte. Jetzt wollen Finanzinvestoren den Spielwarenhersteller zu einer globalen Marke formen.

  • Karrierestau? Mit Franchise und Lizenzen sofort von ausgeklügelten Systemen profitieren.

    Der Weg in die Selbstständigkeit ist oft steinig. Mit Franchise- und Lizenz-Modellen erhalten die Startups einen schnellen Marktzugang und das notwendige Know-how.

  • Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Kost.
    Gesund genießen

    Ob Gourmetessen oder Fast Food, immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Kost. Zu den Wunschzutaten zählen unter anderem Umweltschutz und artgerechte Tierhaltung

  • Mit Markenkraft des starken Partners gelingt Einstieg in die Selbstständigkeit

    Wer den Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen möchte, braucht einen starken Franchisepartner. Wie aber lässt sich dieser finden?

  • Uber fürs Übersetzen

    Der Sprachdienstleister lingoking mit 4.800 Dolmetschern und Übersetzern in mehr als 835 Städten agiert seit Oktober als interaktiver Online-Marktplatz. 3 Fragen an Gründer Nils Mahler.

  • Chefs müssen umdenken
    Chefs müssen umdenken

    Nur Anweisungen zu verteilen reicht nicht mehr. In der Dienstleistungsgesellschaft muss die Selbstorganisation der Mitarbeiter gefördert werden.

  • Käufer gesucht
    Ihr Porträt

    Wenn attraktive Unternehmen bei DUB.de verkauft werden, stehen die Käufer Schlange. So erhöhen Sie Ihre Kaufchance.

  • Unternehmensnachfolge als MBI
    Starke Marke

    US-Franchises nehmen den europäischen Markt verstärkt ins Visier. Zwei Fachanwälte geben Tipps, worauf Interessenten bei den internationalen Verträgen achten sollten.

  • Goldene Gründerzeit

    Der erste deutsche Beitrag zum „Juncker Plan“ steht. Bis zu 20.000 Gründer und junge Unternehmen können hierzulande Unterstützung aus EU-Mitteln erhalten. So geht’s.

  • Versicherungen als Qualitätsmerkmal

    Viele kleine und mittlere Unternehmen handhaben den Versicherungsschutz lax, wie eine Studie zeigt. Zudem fehlen oft Maßnahmen wie Feuer- oder Einbruchschutz. Gute Vorsorge steht für Professionalität.

  • Konstruktiv unzufrieden

    UPS-Deutschland-Chef Frank Sportolari über den Wandel des Paketdienstes zu einem „Technologiekonzern mit ein paar Trucks“ – und warum er nie zufrieden ist.

  • Modernes Bauen – so ist’s recht
    Neue Vorschriften

    Das Klimaschutzabkommen von Paris im Dezember gilt als Durchbruch bei der Bekämpfung der Erderwärmung. Das sind die Folgen für Bauherren.

  • Wo der Kunde König ist
    Wo der Kunde König ist

    Diese 15 Unternehmen haben den Kunden-Innovationspreis abgeräumt.

  • Ideenschmieden der Topmanager
    Ideenschmieden der Topmanager

    Eine Reise ins Silicon Valley ist nicht alles: Vier Konzernlenker verraten, woher sie neue Ideen nehmen.

  • Wer sie verpasst, verliert

    Der deutsche Mittelstand muss die Chancen der Digitalisierung nutzen. Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland, im Interview.

  • Günther Oettinger im Interview
    Die Schweinsteigers der Industrie

    Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, bezieht Stellung zur Digitalisierung und sagt, was Bastian Schweinsteiger damit zu tun hat.

  • Immer mehr Firmen leasen Software, anstatt sie zu kaufen.
    Pro und contra Software-Leasing

    Mehr IT-Sicherheit, weniger Personalaufwand, aber höhere Kosten – lohnt sich Software-Leasing für mein Unternehmen?

  • Jobgarantie Olympiasieg?

    Top-Athleten haben finanziell ausgesorgt? Von wegen. Im Schnitt müssen sie hierzulande mit 630 Euro im Monat auskommen.

  • Minderheitsinvestoren: Inhaber behalten das letzte Wort
    Geld und Macht

    Frisches Kapital für das eigene Unternehmen zu bekommen ohne an Einfluss zu verlieren – das klingt nach der Quadratur des Kreises. Minderheitsbeteiligungen versprechen genau das.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick