Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Erfolgsgeheimnis Mentoring

„Ganz egal, wie unglaublich smart Du zu sein denkst, oder wie brillant, disruptiv und außergewöhnlich Dein neues Konzept sein mag: Jedes Team braucht mindestens einen guten Mentor“,

schreibt Richard Branson in seinem Buch „The Virgin Way“. Der Milliardär und Serial Entrepreneur hatte selbst einen Mentor, dem er einen großen Teil seines heutigen Erfolgs verdankt. Mentoren sind der Garant für unternehmerischen Erfolg und erschaffen eine Win-win-win-Situation für alle Beteiligen: Mentees, ob als Gründer oder Angestellte, Unternehmen, aber auch Mentoren selbst profitieren von dieser Beziehung. Fast alle Fortune-500-Unternehmen haben interne Mentoring-Programme aufgebaut, etwa für den Führungsnachwuchs. Doch auch für kleinere und mittelständische Unternehmen kann Mentoring neue Welten eröffnen.

Profit für beide Seiten

Mentoring ist keine Einbahnstraße, sondern ein Austausch auf Augenhöhe: Wer schon einmal Mentor war, weiß, wie sehr ein solches Engagement die eigene fachliche und persönliche Entwicklung befeuert: Durch die intensive Beschäftigung mit den aktuellen Herausforderungen des Mentees, mit dessen Lebenswelt und mit den neuesten Branchenentwicklungen lernt auch der Mentor Neues, bleibt stets auf dem Laufenden und schult mit seiner Erfahrung gleichzeitig sein Gespür für Trends in der eigenen Branche. Auf persönlicher Ebene stärkt der Mentor sein Reflexionsvermögen, seine Empathie, seine Führungsstärke und sein strategisches Denken. Menschen, die Mentoren sind, sind auch in ihrer eigenen Karriere erfolgreicher, wie etwa das Softwareunternehmen Sun Microsystems 2007 in einer groß angelegten Studie feststellte.

Vorteile für Unternehmen

Immer mehr Unternehmen bieten Mentoring an: Durch den gezielten Einsatz können die Führungskräfteentwicklung, die Mitarbeiterbindung, die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter gestärkt werden. Angesichts der begrenzten Mitarbeiterzahl bieten viele kleinere und mittelständische Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, an externen Mentoring-Programmen teilzunehmen. Diese Variante des Mentoring zwischen kooperierenden Unternehmen wird auch „Cross-Mentoring“ genannt. Die Mentoren kommen mit neuen Eindrücken und Inspirationen und zugleich gestärkten Führungsqualitäten ins eigene Haus zurück. Auch die Mentees aus beiden Unternehmen profitieren von den Erfahrungen, Ratschlägen und Standpunkten ihrer Mentoren.

Gründer minimieren Risiken

Gerade für Unternehmensgründer ist Mentoring von immenser Bedeutung: Das hohe finanzielle und existenzielle Risiko, das eine Gründung mit sich bringt, ist unvermeidbar. „Doch in kontrollierbaren Bereichen wie Vertrieb und Buchhaltung können Gründer mithilfe eines Mentors, der sie anhand seiner persönlichen Erfahrung berät, Fehler vermeiden, die zum Scheitern einer an sich hervorragenden Idee führen könnten“, erklärt Colin Berr, CEO von Mentor Lane. Sein Unternehmen mit Sitz in Frankfurt bietet ein offenes Mentoring-Programm für Berufstätige, Gründer, und Studenten an und gilt als Vorreiter der Mentoring-Szene in Deutschland.

Das Erfolgsrezept der Mentoringbeziehung

Unterstützung beim Thema Mentoring

Um den möglichen Nutzen von Mentoring für die eigene Firma festzustellen, die optimale Form von Mentoring für die eigenen Anforderungen zu finden und ein Mentoring-System im Unternehmen zu implementieren und umzusetzen, sollten Unternehmen im Vorfeld mit Mentoringexperten sprechen, um gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten, rät Berr. Für viele Kunden kümmert sich Mentor Lane nicht nur um den Aufbau, sondern auch um die komplette Administration und Verwaltung der internen Mentoring-Programme.

Das interessiert andere Leser

  • Erst Praktikum, dann Nachfolger

    Warum der Chef in spe bei seinem neuen Unternehmen erstmal eine Hospitanz absolvieren sollte.

  • Pflichtteilsrechte – die Büchse der Pandora

    Verstirbt ein Unternehmer, müssen häufig Kredite aufgenommen werden, um Erben auszuzahlen. Doch es geht auch anders.

  • Mehr als nur ein Spiel

    Zocken, daddeln – ist doch Kinderkram? Weit gefehlt. Video spielen ist zum Milliardenmarkt avanciert. So wollen Unternehmen und Vereine auf den neuen Goldesel aufsatteln.

  • Begehrte Pleitefirmen

    Warum ausländische Investoren um insolvente deutsche Unternehmen feilschen.

  • Gesucht, gefunden

    Wer genau weiß, was er will, wird schneller fündig: zum Beispiel auf der DUB-Franchisebörse. Im Fall von Lutz Große und dem System Filtafry war das ein Glücksfall für alle Beteiligten.

  • Risiko Familienunternehmen

    Familienunternehmen können schneller von einer Insolvenz bedroht sein als andere. Doch das Risiko lässt sich senken.

  • Den Quick Fix gibt es nicht

    Industrie 4.0. Der Trend ist da, die Umsetzung lahmt: Das Potenzial der vierten industriellen Revolution wird hierzulande nicht ausgeschöpft. Zwei Experten verraten, was dafür nötig ist.

  • Von Mäusen und Gazellen

    „Growth Guy“ Verne Harnish, Gründer der Entrepreneurs’ Organization, Autor und Coach, verrät, warum Unternehmer einsam sind und wann das beste Timing für Firmenausbau oder -verkauf ist.

  • Keine Angst vor dem blauen Brief

    Wenn ein Familienunternehmen einen neuen Chef bekommt, werden Mitarbeiter selten gekündigt. Im Gegenteil.

  • Passende Partner

    Wenn ein Franchisenehmer einen Nachfolger für sein Unternehmen sucht, ist auch der Franchisegeber gefragt – um ihn dabei im Sinne des Systems zu unterstützen.

  • Franchise: Bedeutung und Nutzen des System-Handbuchs

    Lesen Sie mehr über die „Betriebsanleitung“ für die Führung des Franchisebetriebes.

  • Ehrgeiz und Leidenschaft

    Judith Williams. Die frühere Opernsängerin, heutige Unternehmerin und TV-Moderatorin über Rezepte für ein erfolgreiches Leben.

  • Digitale Potenziale

    Deutschland ist reif für ein digitales Gesundheitswesen. Deshalb unterstützt Die Techniker Existenzgründer, Talente und Visionäre.

  • Der Amazon-Plan

    Das entschlüsselte Erfolgsgeheimnis des Amazon-Gründers Jeff Bezos.

  • So digital tickt Berlin

    Alles #Neuland? Die Redaktion des DUB UNTERNEHMER-Magazins hat sechs deutsche Spitzenpolitiker nach ihrer Vision der digitalen Zukunft befragt.

  • Die vier wichtigsten „Deal Breaker“

    Deal Breaker können Übernahmen in letzter Minute scheitern lassen. Das sind die häufigsten.

  • Bilanzbombe Pensionen

    In vielen Firmen klaffen riesige Pensionslücken – ein ernstes Problem, vor allem beim Unternehmensverkauf.

  • Auf die (Franchise-)Größe kommt es an

    Einsteiger in der Franchise-Branche haben es schwer. Aber der Aufwand zahlt sich aus.

  • Unternehmensverkauf: Worauf bei Earn-Out-Klauseln achten?

    Was Unternehmensverkäufer und -käufer über variable Preiskomponenten wissen müssen.

  • Die fünf wichtigsten Trends der CeBIT

    2017 werden auf der CeBIT wieder die großen Trends der IT-Branche gezeigt. Ganz oben auf der Tagesordnung: künstliche Intelligenz.

  • Disruption meets Design

    Produktdesigner stehen vor einem Paradigmenwechsel. Die analoge und digitale Welt verschmelzen zunehmend miteinander. Was sich hinter der „new holistic experience“ verbirgt.

  • Wie ein Franchisenehmer seine Mitarbeiter für sich werben lässt

    Employer Branding – Ein Unternehmer aus Hannover zeigt, dass solche Kampagnen sinnvoll sein können.

  • Die Mär vom Gründerland Deutschland

    Beim Jahrestreffen der deutschen Franchise-Experten (9. bis 10. Mai in Berlin) diskutiert die Branche mit der Politik kontroverse Themen.

  • Wenn die Chefin nicht mehr will

    So planen Inhaberinnen die Unternehmensnachfolge.

  • Energiemanagementsysteme lohnen sich

    Die Firma Kaiser+Kraft hat ein Energiemanagementsystem eingeführt. Geschäftsführer Andreas Krüger über die Vor- und Nachteile.

  • Sorgfältige Vorbereitung

    Wenn Unternehmen in überschaubarer Zeit verkauft werden sollen, ist eine sorgfältige Vorbereitung entscheidend für den Verkaufserfolg.

  • Berater finden leicht gemacht

    Die Beraterbörse von DUB.de hilft Ihnen, den richtigen Unternehmensberater für Ihr Projekt zu finden.

  • Jung, begabt, sucht ...

    ... findet und kauft Firma: Ein neues Modell aus den USA bringt Käufer und Verkäufer elegant zusammen.

  • Wie Franchisesysteme neue Partner finden

    Neue Partner zu finden, ist für Franchisesysteme momentan besonders schwer. So klappt’s trotzdem.

  • Fremdwort Disruption

    Der Begriff ist in aller Munde. Viele Chefs wissen aber nicht, wie sie mit innovativen Unternehmen umgehen sollen.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen

Jetzt Newsletter bestellen

DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick