Mitarbeiter aktiv und gezielt fördern

FUCHS-CEO Stefan Fuchs setzt auf neue Geschäftsmodelle und will dabei die Mitarbeiter mitnehmen. 


Stefan FUCHS, CEO von FUCHS PETROLUB (Foto: PR)

Stefan Fuchs wandelt den Spezialisten für Schmierstoffe FUCHS PETROLUB in ein weltweit vernetztes und agiles Unternehmen. Wichtige Projekte sind ein unternehmensinternes Start-up und die Gründung eines Digital Boards. Leitplanken bilden ein klar definierter Wertekanon, Mitarbeiterförderung sowie Offenheit gegenüber Neuem.

DUB UNTERNEHMER-Magazin: In Deutschland haben technologischer Wandel und Innovation in der Regel eher evolutionär und nicht revolutionär stattgefunden: peu à peu wurden und werden Produkte günstiger, effizienter und besser. Ist ein solch deutscher Weg der Digitalisierung zukunftsfähig oder sind wir zu wenig disruptiv?
Stefan Fuchs: Ich glaube es ist nicht an uns zu entscheiden wie schnell sich die Welt um uns herum entwickelt. Fakt ist, dass die Veränderungen sehr viel schneller und in kürzeren Zeitintervallen stattfinden. Diesem Thema müssen wir uns alle stellen, sonst fährt der Zug ohne uns ab.

Welches digitale Projekt liegt Ihnen persönlich am Herzen?
Fuchs:
FUCHS hat Ende 2016 ein firmeninternes Start-up, die inoviga GmbH, gegründet. Inoviga treibt Digitalisierungsprojekte voran, lässt sich auf neue Denkansätze ein und sucht nach geeigneten Nutzungsmöglichkeiten für Daten. Die Mitarbeiter sitzen nicht an einem unserer Standorte und können sich außerhalb des Tagesgeschäfts frei bewegen.

In welchen Bereichen nutzt Ihr Unternehmen digitale Prozesse?
Fuchs:
Die Digitalisierung betrifft uns in vielen Bereichen, sei es in der Logistik, in der Produktion oder im Monitoring unserer Produkte beim Kunden. Insofern ist es schwierig, die eine digitale Innovation herauszugreifen. Das Thema neue Geschäftsmodelle ist mit am spannendsten.

Teil 1: Mitarbeiter aktiv und gezielt fördern

Teil 2: Mehr Digitalstudiengänge

Teil 3: „Hohe Awareness”

 

 

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser