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„Mehrwert nachweisen“

Professor Dr. Christoph Straub, CEO der BARMER, treibt die Digitalisierung der Krankenkasse voran. Erklärtes Ziel aller Innovation und des Wandels: mehr Kundennutzen.


Verkettet: Ziel sind medizintechnische Neuerungen unter Sicherstellung des Datenschutzes
(Foto: Getty Images/cosmin4000 (iStock))

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Was leistet die Digitalisierung für eine bessere Patientenversorgung?
Christoph Straub:
Ich bin davon überzeugt, dass die Digitalisierung das Gesundheitswesen nicht nur weiterentwickelt, sondern revolutionieren wird. Die Digitalisierung birgt so viel Potenzial, das können wir heute nur ansatzweise erahnen. Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass Kinder mit einem Online-Spiel automatisch ihre Augen trainieren und damit etwa ihr Schielen behandeln können? Oder dass sich Kinderärzte per Telemedizin mit pädiatrischen Fachzentren austauschen, um zeitsparend Diagnosen abzusichern und Behandlungen abzustimmen? All das bieten wir unseren Versicherten heute an.

Welche strategische Bedeutung hat das Thema für Sie?
Straub:
Die Digitalisierung verändert unser Geschäftsmodell. Somit wird sie der Schlüssel, der uns auch in Zukunft Erfolg garantiert. So gut wie alles, was wir in wenigen Jahren als Krankenkasse unternehmen werden, ist ohne Digitalisierung nicht denkbar. Schon heute sind digitale Lösungen der Treiber der Veränderung. Sei es bei den medizinischen Innovationen, die wir unseren Patienten anbieten, bei den Serviceangeboten für unsere Kundinnen und Kunden in der sogenannten Online-Geschäftsstelle oder bei internen Organisations- und Prozessstrukturen. Dafür haben wir eine neue Organisationseinheit mit Namen BARMER.i gegründet, eine Art Thinktank, der alle digitalen Projekte im Hause bündelt und strukturiert vorantreibt.

Wie haben sich die Ansprüche moderner Kunden an Krankenkassen verändert, und wie haben Sie reagiert?
Straub:
Wir leben in einer pluralen und selbstbestimmten Gesellschaft, in der niemand den Bürgern vorschreiben sollte, wie sie zu leben haben. Ich bin sehr froh darüber, dass wir es als Krankenkasse mit zunehmend gut informierten und selbstbewussten Versicherten zu tun haben. Denn der wichtigste Schlüssel für mehr Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung sind nicht Vorschriften oder Verbote, sondern objektive und gut verständliche Informationen über Vor- und Nachteile bestimmter Leistungen und Angebote – zur Verfügung gestellt über moderne digitale Kommunikationskanäle. Darauf aufbauend können Patienten dann selbstbestimmt Entscheidungen treffen – gemeinsam mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten. Diese Freiheiten geben wir unseren Versicherten auch beim Thema Kundenservice, damit sie beispielsweise in der Online-Geschäftsstelle oder mittels verschiedener Apps zeit- und ortsunabhängig viele Anliegen selbst erledigen können.

Teil 1: „Mehrwert nachweisen”

Teil 2: „Möglichkeiten scheinen grenzenlos”

Teil 3: Erfahrung trifft Innovation

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