Wissen, was Unternehmen wert sind
Die aktuellen DUB KMU-Multiples sind online
Wissen, was Unternehmen wert sind

Hamburg, 28.04.2023 – Die Deutsche Unternehmerbörse stellt seit Jahren mit den Branchenmultiples für den Mittelstand eine der bedeutendsten Informationsquellen Deutschlands für die Preisverhandlungen im Rahmen von Unternehmensverkäufen bereit. Aufgrund der herausragenden Bedeutung dieser Multiplikatoren für die Verkäufer und die Käufer von Unternehmen hat die Deutsche Unternehmerbörse ihre Erfassung und Berechnung mit wissenschaftlicher Unterstützung überarbeitet. Die neuen Multiples werden auf einer breiteren Datenbasis, wissenschaftlich fundiert, neue Auswertungen für Verkäufer und Käufer ermöglichen.

Im April 2023 präsentiert die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de die neuesten Auswertungen der DUB KMU-Multiples. Dank der Unterstützung der M&A-Berater-Partner, die mit ihrem Know-How und ihren Daten das Projekt bereichern, erhalten Sie nicht nur wissenschaftlich fundierte Multiples zur Berechnung Ihres Unternehmenswerts, sondern auch einen Einblick in die aktuellen Markttrends.

Krisenresistenz, Wachstumspotenziale und neue Erkenntnisse zur Optimierung des Projekts – die ersten Eindrücke des Abends zu den neuen DUB KMU-Multiples haben wir für Sie zusammengefasst:

Gamechanger für alle Unternehmer

Ayse Mese, Geschäftsführerin der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de: „Es gibt keine weiteren Multiples in DACH, die eine größere Datenbasis haben und/oder eine wissenschaftlich fundierte Erhebungsmethode bieten können. Wir sind der Branchenstandard, die Abweichungen von unseren Multiples deuten auf Fehler in der Erhebung und/oder Auswertung hin.“

Eine Revolution in der Unternehmensbewertung

Um die Anforderungen an die neuen DUB-Multiples zu erfüllen, wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Holger Wassermann, Wissenschaftlicher Leiter des KCE KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand der FOM Hochschule und Geschäftsführer der INTAGUS GmbH, eine neue Methodik für die Erfassung der Datenbasis, der Ermittlung der Multiples und der Auswertung der Ergebnisse entwickelt.

„Die Multiples zeigen insgesamt eine gedrückte Stimmung. Diese kann einerseits an der niedrigeren Anzahl an Transaktionen im ersten Quartal festgemacht werden. Andererseits sehen wir aber auch entweder sich seitwärts bewegende oder leicht sinkende Kaufpreis-Multiples. Das steigende Zinsniveau dürfte hier auch eine wesentliche Rolle gespielt haben“, erklärt Prof. Wassermann.

Die DUB-Multiples sind ein Gemeinschaftswerk und ohne die Mitwirkung vieler M&A-Partner nicht möglich. Mitgewirkt haben: HWB Transaktionsberatung, Dr.-Ing. Preißing AG, Calandi, NACHFOLGEKONTOR, aumento value® system, HCM Human Consult Management, M & A Strategie , HCONSULT , starkpartners consulting, KERN-System , IWF Niggemann & Partner, EUROCONSIL, DMConsulting, macx.®, INTAGUS, SimmCon, Oakstreet, FANTL Consulting, saner consulting, Marcedo, COVENDIT GmbH, maconis GmbH.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den DUB-Multiples

Für weiterführende Fragen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Telefonisch unter: +49-(0)40-468832-76 oder ganz einfach per Mail an: christina.hugo(at)dub.de.

Die neuen DUB KMU-Multiples finden Sie unter: www.dub.de/kmu-multiples

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!