Erfolgreicher Unternehmensverkauf von J. Klausner

Die Übertragung eines Lebenswerks, wie die bei J. Klausner Professional Multimedia an heinekingmedia, ist nicht nur ein bedeutender Meilenstein im Leben eines jeden Unternehmers, sondern erfordert einen durchdachten und gut geplanten Nachfolgeprozess. Alexander Härtel, Geschäftsführer der macx. GmbH aus München, zeigt in seinem Gastbeitrag auf, wie dieser Prozess bei J. Klausner gelang.

Bild: macx. GmbH

Da der ehemalige Vertriebsleiter und Gesellschafter des Unternehmens, Edwin Klausner, beabsichtigte, sich Ende 2022 in den Ruhestand zu verabschieden, machte sich die Familie auf die Suche nach einer Nachfolgelösung und einer Möglichkeit, ihre Geschäftsanteile zu verkaufen. Der Unternehmenswertrechner von macx. erwies sich dabei als sehr hilfreiches Instrument.

Der Weg zum Verkaufsentschluss
Ausgelöst wurde der Entschluss bei Edwin Klausner durch eine Anfrage eines großen Lieferanten. Die klare Positionierung seiner Tochter, das Unternehmen nicht allein weiterführen zu wollen, erleichterte ihm den Schritt, das Lebenswerk zu übergeben und die verdiente Pension zu genießen.

Die Rolle des Unternehmenswertrechners im Entscheidungsprozess
Die gescheiterten Verkaufsverhandlungen mit dem Lieferanten führten zur Erkenntnis, dass eine lokale Herangehensweise nicht zielführend war. Bei der Suche nach Alternativen fiel die Wahl auf die M&A-Beratung macx. als exklusiven Partner. Deren strukturierter Prozess auf der Homepage, mehrere Videokonferenzen sowie eine erste Unternehmensbewertung mittels des Unternehmenswertrechners von macx. überzeugten.

Die Suche nach dem passenden Käufer und größten Herausforderungen
Ein maßgeblicher Faktor bei der Käufersuche war nicht nur der Preis, sondern auch eine langfristige Strategie für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens. Die größte Herausforderung lag in der zeitlichen Komponente, da die Verhandlungen und der Verkauf vor dem festgelegten Pensionsantrittsdatum abgeschlossen sein mussten.

Die Wahl von heinekingmedia und das zufriedene Resümee
Die Entscheidung für heinekingmedia basierte nicht nur auf einem attraktiven Angebot, vor allem überzeugte den Verkäufer ein persönliches Meeting in Innsbruck. Die Softwarelösungen und die überzeugenden Konzepte von heinekingmedia spielten eine ausschlaggebende Rolle bei der Entscheidung. Rückblickend zeigt sich Edwin Klausner äußerst zufrieden mit dem professionell abgewickelten Verkaufsprozess und dem erreichten Ergebnis.

Rückblick über den Projektverlauf
Für ein kleines Unternehmen in einem Nischenmarkt einen passenden Käufer zu finden, ist eine Herausforderung. Eine sehr breite Ansprache im Markt brachte den Erfolg. macx. konnte mehrere sehr gut passende Angebote generieren, welche Familie Klausner schlussendlich als gute Entscheidungsbasis dienten. Dabei waren die enge Zusammenarbeit mit der Familie und die gute Bewertung des Unternehmens aufgrund des Bieterprozesses weitere Schlüsselfaktoren.

Empfehlungen für Unternehmer, die sich mit dem Thema Nachfolge auseinandersetzen
Alexander Härtel empfiehlt jedem Unternehmer eine frühzeitige Vorbereitung des Nachfolgeprozesses, um verschiedene Lösungsoptionen zu generieren. Ist kein passender interner Nachfolger vorhanden, kann der Unternehmensverkauf eine gute Lösung sein. Für eine erste Einschätzung des Unternehmenswerts verweist er auf den kostenfreien Unternehmenswertrechner von macx. unter www.macx-transaction.com/unternehmenswertrechner.

Nach oben

Gastautor

Alexander Härtel
Alexander Härtel
Geschäftsführer
macx. GmbH

 

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!