Was ist ein Franchisegeber?

Als Franchisegeber ist man Unternehmer wie jeder andere auch – allerdings verleiht man die Rechte zur Ausübung an seinem Geschäftskonzept an andere Unternehmer, die Franchisenehmer. Der Franchisegeber ist so gesehen der übergreifende Unternehmer, der mit einem ausgereiften Geschäftsmodell erfolgreich ist, dem Franchising. Das jeweilige Geschäftskonzept, in welcher Branche auch immer, und mit welcher Rechtsform auch immer, muss in einem Pilotbetrieb auf Herz und Nieren getestet worden sein. Der Erfolg muss nach harten Kriterien wie Umsatz und Gewinn nachzuweisen sein. Nicht jede Geschäftsidee lässt sich aber überall durchsetzen.

Franchisegeber Vor- und Nachteile im Detail

Wie erkennt man einen erfolgreichen Franchisegeber?

Nicht jedes Unternehmen, das rasch wächst und über das in der Presse viel berichtet wird, ist zugleich ein seriöses Unternehmen. Seriös ist eine Firma vor allem durch eine stabile Finanzierungslage. Ebenso ist eine starke Marke ein deutliches Indiz, dass das Unternehmen nicht nur erfolgreich ist, sondern auch nachhaltig seriös arbeitet. Gerade im Franchising ist die Zusammenarbeit zwischen dem Franchisegeber und den Franchisenehmern entscheidende Grundlage für den Erfolg des Systems. Nur ein Franchisegeber, der professionelle dauerhafte Schulungsangebote für die Franchisenehmer bereithält und für Fragen jederzeit zur Verfügung steht, ist ein guter, vertrauensvoller Franchisepartner. Gemeinsam geht es unter anderem darum, Verkaufsförderungsmaßnahmen umzusetzen und den betrieblichen Ablauf zu standardisieren. Last-but-not least kennzeichnet einen erfolgreichen Unternehmer der USP seines Geschäfts. Nur wer die Marktidee hat, auf die noch keiner gekommen ist, wird Erfolg haben.

Was wird im Franchisevertrag geregelt?

Wie wird man Franchisegeber?

Ein Franchise-System aufzubauen bzw. Franchisegeber zu werden, der sollte das Geschäftskonzept als eigenständiges Unternehmen erfolgreich etablieren. Als Systemgeber gehört noch dazu, eine sehr starke Marke aufzubauen und andere Unternehmen daran teilhaben zu lassen. Lässt sich das Franchise Konzept gerade gegen andere Wettbewerber wirklich durchsetzen?

Der Franchisegeber sollte sich klar, sein, dass das jeweilige Franchise-System an den unterschiedlichsten Orten funktionieren sollte. Das Geschäft soll zudem operationalisierbar sein. Der Franchisegeber sollte in der Lage sein, gerade am Anfang, die ersten Franchisenehmer ausführlich zu schulen und ihnen sein Geschäftskonzept nahezubringen. All das braucht seine Zeit. Nach Angaben von Franchise-Experten dauert es zwischen 450 und 510 Tagen ein Franchisesystem aufzuziehen.

Franchisegeber werden

Ob ein Geschäftskonzept auch an verschiedenen Orten funktioniert, dazu muss der Systemgeber seine Prozesse durchchecken, dokumentieren und immer wieder optimieren. All sein Wissen und der Erfolg seines Konzepts sollte Eingang finden in ein Handbuch, dass allen Franchisenehmern zur Verfügung gestellt werden. Diese „Bibel“ des jeweiligen Systems ist das klarste Zeichen eines seriös auftretenden Franchisegebers. Erfolgreiche Franchise-Systeme kennzeichnet zudem, dass der Franchisegeber den Franchisenehmern ein weitreichendes Schulungs- und Betreuungspaket anbietet. Das ist gewissermaßen der Ausgleich dafür, dass der Franchisegeber seinen Franchise-Partnern bestimmte Vorgaben macht, was etwa das einheitliche Auftreten am Markt angeht. Zudem verlangt der Systemgeber von den Franchisenehmern eine sogenannte Eintrittsgebühr dafür, dass diese sein Geschäftskonzept nutzen dürfen. Ein Franchise-System lässt sich nicht von jetzt auf gleich aufbauen. Es bedarf dazu großer finanzieller und personeller Mittel. Ziel ist es, die Marke des Systems schnell bekannt zu machen – und so Franchisenehmer zu gewinnen.

Franchisegeber werden mit eigenem Geschäftsmodell

Kann ich mit meinem Geschäftsmodell Franchisegeber werden?
Sie sind bereits Unternehmer und überlegen Franchisegeber zu werden? Bevor man voreilig in die Planung einsteigt, sollte man die Realisierbarkeit gut geprüft haben. Das Franchisieren seiner Firma lässt sich anhand von diesen Faktoren einfach überprüfen: Zum einen darf das Geschäftsmodell nicht zu kompliziert sein. Franchisenehmer, die mehrere hundert Kilometer vom Sitz des Franchisegebers tätig sind, müssen das Geschäftskonzept im Nu verstehen können – und auf ihre Region übertragen können. Wie auch für jedes andere Unternehmen gilt zudem: Nur wer eine Geschäftsidee mit einem Alleinstellungsmerkmal hat, der hebt sich ab vom Wettbewerber und findet eine Nachfrage in der Bevölkerung. Wer Franchisegeber werden will, der will Franchising zumeist in ganz Deutschland betreiben. Der Unternehmer muss sich also sicher sein, dass er auch im ganzen Land Franchisenehmer findet, die sein Konzept überzeugend finden. Außerdem muss sich das Franchise Unternehmen in spe bewusst sein, dass eine breite Finanzierungsbasis für das System notwendig ist. Auch die Anforderungen an die persönlichen Fähigkeiten sind herausfordernder als in einem Filialbetrieb oder Einzelunternehmen. Eine ausgereifte Unternehmerpersönlichkeit ist im Franchising gefragt, jemand, der seine Franchisenehmer in einem partnerschaftlichen Verhältnis antreibt, motiviert. Gewöhnungsbedürftig mag für den einen oder anderen Franchisegeber dabei sein, dass mitunter ein Franchisenehmer sein Geschäft besser entwickelt als der Urheber der Idee. Franchise heißt überdies, dass nicht von oben alles befohlen wird, sondern dass alle sich als Partner verstehen und bereit sind, voneinander zu lernen.