Hamburg, 01.02.2017

So wichtig erachten deutsche Firmen Innovationen für den Geschäftserfolg

Nur ein mickriger Anteil von 31 Prozent der Bundesbürger vertraut technischen Innovationen. Das öffentliche Klima für innovationsfreudige Firmen ist deshalb nicht besonders gut. Das hat Folgen.

Der Konjunkturmotor läuft in Deutschland auf mittlerer Geschwindigkeit, viele mittelständische Firmen schauen optimistisch in die Zukunft – und zugleich drohen große Risiken, durch die die Unternehmen hierzulande gegenüber der Konkurrenz aus dem Ausland ins Hintertreffen geraten können.

Der Status Quo: 46,8 Prozent der befragten mittelständischen Industriefirmen bewerten ihre wirtschaftliche Lage von gut bis sehr gut. Der Anteil der zufriedenen Unternehmen dürfte wachsen, für dieses Jahr glauben sogar 47,3 an eine gute bis sehr gute Lage. Was 2019 angeht, rechnen sogar 49,8 Prozent mit einer guten Weiterentwicklung. Das ist ein Ergebnis der Untersuchung „Mittelstandspanel 2016“ im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Industrie und der Unternehmensberatung AT Kearney, durchgeführt durch das Institut für Mittelstandsforschung (IfM). Befragt wurden Industrieunternehmen aller Größen.

Zugleich glauben nur ein Drittel der Firmen, dass die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in 2019 gut sind. Zum Vergleich: Derzeit bewerten satte 45,7 Prozent der Firmen das wirtschaftspolitische Klima in Deutschland mit gut bis sehr gut.

Das wirtschaftspolitische Klima erhält bei einer weiteren Abfrage konkrete Gestalt. Als die größten Risiken der nächsten zwölf Monate nennen 67 Prozent der Firmen die Schuldenkrise in Europa – Platz eins in diesem Ranking. 55 Prozent fürchten den Fachkräftemangel, 47 Prozent die Europäische Zinspolitik und 40 Prozent hohe Energie- und Rohstoffpreise.

Diese Faktoren erschweren also den Unternehmenserfolg. Setzen die befragten Firmen in der Folge die richtigen Schwerpunkte, um am Markt weiter zu glänzen? Die Studienautoren hegen schwere Zweifel. So nennen die befragten Firmen die finanzielle Unabhängigkeit als das wichtigste Kriterium für den Unternehmenserfolg (13 Prozent). Auf den weiteren zwei Plätzen folgen „Markt und Kundenorientierung“ (10 Prozent) und die „Zulieferer“ (9 Prozent). Erst danach folgt „Marktreife der Innovationen“ mit 7 Prozent – auf einer Ebene mit „Finanzierungszugang“, ebenfalls 7 Prozent.

Die Studienautoren folgern daraus, dass der industrielle Mittelstand „mit seiner Innovationsfähigkeit kämpft“ und ihm dadurch droht, seiner „zukünftigen Existenzgrundlage beraubt zu werden“.

Als Ursache arbeitet die Studie sowohl interne als auch interne Faktoren heraus. Als schwere Bürde für die Unternehmen brandmarken die Autoren das öffentliche Klima, was nicht innovationsfördernd ist. Die mittelständischen Unternehmen erleben die öffentliche Stimmung offenbar als wenig innovationsfreundlich – und damit als „Hemmschuh ihres Erfolgs“. Als Beleg für die These führt die Untersuchung das mangelnde Verbrauchervertrauen in technische Neuerungen an.

Nur 31 Prozent der Bundesbürger vertrauen demnach technischen Neuheiten. Zum Vergleich: In den USA vertrauen 53 Prozent der Menschen Innovationen, in China sind es sogar 71 Prozent, in Indien 78 Prozent, in den Vereinigten Arabischen Emiraten 80 Prozent. Zum niedrigen deutschen Wert passt, dass 57 Prozent der Menschen hierzulande die Geschwindigkeit, mit der neue Geschäftsideen und Produkte entwickelt werden, als zu hoch einschätzen. Zum Vergleich: Deutschland rangiert damit sechs Prozentpunkte über dem Durchschnitt der insgesamt 27 untersuchten Länder.

Flankierend führen die Studienautoren die Erkenntnis an, dass es in Deutschland viele Konflikte bei zukunftsträchtigen Großprojekten gibt – wie etwa beim Bau neuer Stromtrassen und Flughafenerweiterungen. Auch würden neuartige Verfahren der zukunftsweisenden Branchen wie der Biotechnologie und der Gentechnik nur wenig Rückhalt in der Bevölkerung haben.

Dabei wären Innovationen in einem rohstoffarmen Land wie Deutschland der richtige Weg, um sich international durchzusetzen. Doch ausgerechnet in dieser Disziplin schätzen die Unternehmen die Notwendigkeit als gering ein – wie zuvor dargestellt. Auch scheitern viele Innovationsprojekte, wie eine andere Studie gezeigt hat. Rund 63 Prozent der befragten Personen gaben an, das mehr als 40 Prozent ihrer Projekte während der Umsetzungsphase scheitern, fand die Unternehmensberatung Safari im Jahr 2015 heraus.

Ganz offenbar reüssieren also deutsche Unternehmen selten, ihre Innovationen möglichst rasch marktreif zu machen – und sich so im Wettbewerb durchzusetzen.

Das interessiert andere Leser

  • Firmenmakler Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.

  • Innovative Behandlungsmethoden
    Zukunftsmedizin

    Die privaten Krankenversicherungen sehen sich selbst als Motor für Innovationen – und unterstreichen damit ihre Position im Gesundheitssystem. Was ist dran an dieser Vorreiterrolle?

  • Ebikes, Pedelec und Lastenrad liegen im Trend
    Auf die Räder, fertig, los!

    Fahrrad statt Dienstwagen. Das ist nicht nur gut für die Fitness, sondern schont auch die Umwelt. Zusätzliches Plus: Betrieb und Mitarbeiter sparen dabei Geld.

  • Roland Berger Interview
    Exklusiv: „Übernehmt Verantwortung“

    Audienz bei einer Eminenz. Warum Überzeugungen gerade für Unternehmer entscheidend sind und wie Menschlichkeit zum Erfolgsfaktor wird – Beraterlegende Roland Berger im Tacheles-Talk.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Firmenmakler Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.