Unternehmensbewertungen zwischen Optimismus und Realität

Kennen Sie Ihren Unternehmenswert? Der Unternehmenswert misst Erfolg und Stabilität eines Unternehmens, doch regelmäßig stehen Unternehmer vor der Herausforderung, dass sie ihn nicht akkurat benennen können.

Unternehmensbewertungen zwischen Optimismus und Realität

Zu oft haben KMU-Unternehmer Schwierigkeiten einzuschätzen, wie viel ihr Unternehmen auf dem Markt tatsächlich wert ist und wie es von Investoren, Kreditgebern oder potenziellen Käufern wahrgenommen wird. Eine heikle Angelegenheit, schließlich ist die Kenntnis über den genauen Unternehmenswert für Unternehmer von entscheidender Bedeutung und bietet eine Vielzahl von Vorteilen und wichtigen Informationen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und sich langfristigen Erfolg zu sichern.

Ein Blick auf die aktuelle Stimmung im deutschen Mittelstand zeichnet ein interessantes Bild hinsichtlich der Selbsteinschätzungen deutscher Unternehmen: So gaben in einer Marktlink Befragung 72 Prozent an, in den letzten zwölf Monaten eine Wertsteigerung ihres Unternehmens erzielt zu haben und gehen davon aus, dass sich dieser Trend in den kommenden zwölf Monaten fortsetzen wird. Dieses Stimmungsbild ist – angesichts der vielschichtigen Herausforderungen, vor denen die deutsche Wirtschaft steht – überraschend. Trotz Personalmangel, steigenden Energiepreisen, geopolitischen Unsicherheiten und einem Rückgang der Gewinnspannen in einigen Sektoren, zeigt sich der Mittelstand optimistisch und beweist weiterhin Resilienz.

Emotion versus Realität
So stellt sich die Frage: Entsprechen die Selbsteinschätzungen der Unternehmer dem tatsächlichen Unternehmenswert? Immerhin führen Faktoren wie der emotionale Wert, eine fehlende Berücksichtigung von Risiken oder des derzeitigen Marktumfeldes nicht selten zu Fehleinschätzungen. Die gute Nachricht, deutsche KMU sind weiterhin interessante Ziele für potenzielle Käufer.

Gerade Private-Equity-Unternehmen zeigen erhöhtes Interesse und geben zunächst hohe Unternehmensbewertungen an, wenngleich diese oft nicht den tatsächlichen Kaufpreis widerspiegeln. Die Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Unternehmer und der tatsächlichen Wertentwicklung ihrer Unternehmen wirft die Frage auf, ob eine verstärkte Konsolidierung notwendig ist und in welchen Sektoren in nächster Zeit Übernahmen zu erwarten sind. Doch auch wenn sich der Großteil durchaus optimistisch zeigt, ist das Stimmungsbild hierzulande zweigeteilter Natur. Demnach gaben 40 Prozent der KMU-Unternehmer an, ihr Unternehmen sei derzeit unterbewertet. Diese Diskrepanzen sind eine Herausforderung für viele Unternehmer, wenn es darum geht, den idealen Zeitpunkt für einen Zu- oder Verkauf zu bestimmen oder die Nachfolgeplanung anzugehen – schließlich fordert gerade ein derart geprägtes Umfeld strategisches Fingerspitzengefühl seitens der Unternehmer.

Wettbewerbsposition stärken
Zu Beginn jeglicher strategischen Planung sollte die Bestimmung des Unternehmenswerts stehen. Ein entscheidender Schritt für Unternehmer, um zu verstehen, wie ihr Unternehmen auf dem Markt positioniert ist. Eine fundierte Bewertung ermöglicht es Unternehmern, den finanziellen Zustand des Unternehmens zu analysieren, realistische Ziele zu setzen, Budgets zu erstellen, finanzielle Ressourcen effizient einzusetzen und Potenziale für Wachstum und Verbesserung zu identifizieren. Eine regelmäßige Ermittlung des Unternehmenswerts hilft außerdem in der Einschätzung von Auswirkungen strategischer Entscheidungen und Investitionen.

Sie wollen den Wert Ihres Unternehmens ermitteln und ihre Verhandlungsposition und Empfehlungen erhalten, wie sie ihren Unternehmenswert steigern können? Anbieter, wie wir bei Marktlink, bieten die Möglichkeit, im Test ihren Unternehmenswert zu ermitteln und Ihnen durch smarte Datennutzung und umfassende Branchenkenntnis einen ersten Richtwert an die Hand zu geben.

Nach oben

Gastautor

Borys Storck

Borys Storck
Marktlink Partner Düsseldorf

 

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!