Beschreibung des Kaufgesuchs

Der Kaufinteressent sucht ein Unternehmen mit einem eigenen Produkt und einem praxiserprobten Geschäftsmodell. Reine Lohnfertiger sind weniger interessant.
Eine eigenverantwortlich arbeitende und fachlich qualifizierte zweite Führungsebene wäre wünschenswert. Aufgrund seines bisherigen beruflichen Erfahrungshorizontes ist unser Mandant sehr gut in der Lage, sich schnell in unterschiedliche Geschäftsmodelle einzuarbeiten.
Interessant sind dabei Unternehmen mit einer ausbaufähigen Umsatzrentabilität und einem klaren Alleinstellungsmerkmal. Unser Mandant verfügt ebenfalls über umfangreiche Erfahrungen in der erfolgreichen Entwicklung von Firmen mit Restrukturierungsbedarf.

Ein besonderer Fokus unseres Kaufinteressenten liegt auf klassischen Unternehmen des verarbeitenden oder produzierenden Gewerbes sowie im Bereich der B2B-Dienstleistungen.
Unser Mandant sucht bevorzugt im Maschinen- und Anlagenbau bzw. dem High-Tech-Komponentenbau wie z.B. der Lasertechnik. Automobilzulieferer könnten ebenfalls interessant sein.

Standort: Deutschland, bevorzugt im nördlichen und westlichen NRW (Münster, Sauerland, Siegener Land und am Niederrhein).


Land

Deutschland

Region

2 bis 4

Umsatz

8.000.000 - 12.000.000 €

Mitarbeiterzahl

Keine Angaben

Investitionsvolumen

3.000.000 - 10.000.000 €

Höhe der Beteiligung

bis 100%

KEYFACTS

Branchen Art der Beteiligung
  • Tätige Beteiligung
  • Mehrheitsbeteiligung
Grund des Verkaufs
  • Altersnachfolge
  • Erbfall
  • Strategischer Verkauf
Kurzvorstellung des Interessenten Unser Mandant ist ein Manager und gründungserfahrener Unternehmer mit einem breiten internationalen Erfahrungsschatz und vor allem langjähriger Chinaerfahrung im Aufbau von Unternehmen vor Ort. In den vergangenen zwei Jahrzehnten war er insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau sowie für Automobilzulieferer tätig.
Der Käufer hat einen breiten Erfahrungshintergrund in der Weiterentwicklung und Transformation von Unternehmen und ihren Geschäftsmodellen. Seine Expertise liegt in der Entwicklung von Wachstumsstrategien, optimierte Prozesse und Lieferketten, unterstützte die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und sammelte Erfahrung in der Gründung und im Aufbau von Unternehmen. Eine wesentliche Stärke ist seine Fähigkeit, Teams in herausfordernden Situationen zu entwickeln und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten.
Die Investitionsperspektive unseres Mandanten ist langfristig. Er plant, das zu erwerbende Unternehmen persönlich zu führen und langfristig erfolgreich weiter zu entwickeln.
Es wird eine tätige Beteiligung gesucht. Keine Finanzierungsbeteiligung.

Inserent ist Käuferberater Ja Interne Referenz ici002720