Long List

Beim Verkauf eines Unternehmens spielt die Long List eine wichtige Rolle. Die Long List bezeichnet die erste Auswahlliste von potenziellen Käufern, die für die Nachfolge in Frage kommen und an dem Verkaufsprozess interessiert sein können.  Die Auswahl der potenziellen Käufer für die Long List erfolgt nach strengen Kriterien, wobei zunächst alle Interessenten ausgewählt werden, die Aussicht auf Erfolg versprechen. Dazu gehören Faktoren wie Finanzstärke des Käufers, Expertise im betreffenden Geschäftsfeld oder Relevanz der Marke. 

Einmal ausgewählt, erhalten alle Interessenten Zugang zu vertraulichen Informationen über das Unternehmen und können in weitere Details des Vertrags eintreten. Die Long List stellt sicher, dass nur geeignete Investoren Zugang zu genaueren Informationen erhalten, und schafft einen reibungslosen Verkaufsprozess für alle Beteiligten. Am Ende dieses Prozesses bleiben nur noch wenige Investoren übrig - die sogenannte Short List.  

Zurück zum Glossar