Holdinggesellschaft

Eine Holdinggesellschaft ist eine Gesellschaft, die kontrollierenden Einfluss auf andere Unternehmen ausübt, indem sie Aktien dieser Unternehmen hält. Eine Holdinggesellschaft besitzt somit in der Regel keine eigenen operativen Geschäfte. Stattdessen dient sie als Dachgesellschaft für Tochterunternehmen und fungiert als Vermögensverwalter. 

Holdinggesellschaften können verschiedene Gründe haben, um gegründet zu werden. Sie können beispielsweise dazu dienen, den Einfluss der Familie oder des Managements auf ein bestimmtes Unternehmen zu sichern. Aber auch für steuerliche Zwecke kann eine Holdinggesellschaft sinnvoll sein. 

Im Falle einer Holdingstruktur sind die Tochterunternehmen rechtlich selbstständig und unabhängig voneinander. Dadurch können sie eigenständig agieren und individuelle Unternehmensziele verfolgen. Gleichzeitig profitieren sie aber von der gemeinsamen Dachgesellschaft, die ihnen zum Beispiel bei Finanzierungs- oder Investitionsfragen unterstützend zur Seite stehen kann. 

Insgesamt bietet die Gründung einer Holdinggesellschaft also viele Vorteile für Unternehmen, insbesondere wenn es um die Optimierung von Geschäftsprozessen und Ressourcen geht. 

Zurück zum Glossar