Nachhaltigkeit bei Franchisesystemen

Greenfranchising: Das sind Öko-Vorbilder für eine grünere Welt

Greenfranchising ist keine Modeerscheinung, sondern ein starker Trend. Immer mehr Franchisesysteme setzten auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Davon profitieren neben unserem Ökosystem auch langfristig die Unternehmen selbst.
Zukunftstrend: "Greenfranchising"
Die Zukunft ist grün: Auch im Franchise setzen immer mehr Unternehmen auf nachhaltige Konzepte.

Wenn eine Farbe den wichtigsten Trend der deutschen Wirtschaft am besten symbolisiert, dann ist Grün. Denn mehr und mehr Unternehmen setzen auf den ökologischen Ansatz, Bauern wechseln auf eine Bio-Landwirtschaft, andere Unternehmen auf energieeffiziente Prozesse.

Auch die deutsche Franchise-Wirtschaft identifiziert sich immer stärker mit dem ökologischen und nachhaltigen Ansatz: Green-Franchising boomt. Experten unterscheiden dabei in zwei Arten von Firmen. Auf der einen Seite gibt es die klassischen Franchise-Systeme, die ihren Fußabdruck in der Umwelt möglichst neutral halten wollen. Auf der anderen Seite gibt es die Firmen, die darüber hinaus noch positive Effekte erzielen wollen.

Eine der größten Möglichkeiten, einen positiven Effekt auf die Umwelt zu erzielen, ist mit Ressourcen und Energie sparsam umzugehen. Auch die Reduktion von CO2 bietet einen starken Hebel für grünes Unternehmertum. Nicht zuletzt gehört dazu, wenig Abfall zu produzieren und möglichst alles in einem Kreislauf wieder zu verwenden. Diesen Ansatz nennt man Cradle-to-Cradle.

Es ist die Vision einer abfallfreien Wirtschaft, bei der Firmen keine gesundheits- und umweltschädlichen Materialen mehr verwenden und alle Stoffe dauerhaft Nährstoffe für natürliche Kreisläufe sind. Kompostierbare Textilien, essbare Verpackungen – das ist ein Teil der Zukunft. Wer umweltbewusst handelt, sollte das zugleich an alle Personen in seinem Umfeld weitergeben und es propagieren. Menschliches Fehlverhalten kann so einflussreich bekämpft werden.

Franchisesystem, erfolgreich mit Nachhaltigkeit

Vorbilder für umweltfreundliches Agieren gibt es einige. Seit 2013 wird jährlich ein Unternehmen mit dem Green-Franchise-Award ausgezeichnet. Zu den prämierten Unternehmen gehören unter anderem Town & Country Haus, Schmidt Küchen, Tee Gschwendner und Sonnentor. Das Letztere ist auf biologisch und nachhaltig angebaute Gewürz- und Teemischungen spezialisiert.

Überzeugt hat die Jury nicht zuletzt, dass Sonnentor zu 100 Prozent ohne Palmöl auskommt. Bekanntermaßen werden zugunsten von Palmöl-Plantagen massiv Regenwälder abgeholzt. Auf einer Fläche so groß wie Neuseeland mussten bereits Regenwälder und damit auch Tiere Palmölplantagen weichen.

Oder Vorbild Schmidt Küchen. Das Unternehmen verfügt nicht nur über ein Nachhaltigkeitskonzept, sondern auch eine vierfache DIN-Zertifizierung (DIN ISO 9001, DIN ISO 14001, OHSAS 18001, DIN ISO 5001) und über das Umweltsiegel NF Environnement Ameublement und das Zertifikat PEFC. Insbesondere letztere beide Dokumente sind sehr bedeutend.

Sie belegen, dass Schmidt Küchen für die Herstellung der Möbel nachhaltiges Holz aus der Forstwirtschaft und verfolgbare Ressourcen einsetzt. Damit kann das verwendete Holz nach dem Lebensende der Möbel wiederverwendet wird. Zudem unterschreitet Schmidt Küchen das gesetzliche Maximum von vier Gramm pro 100 Gramm Formaldehyd pro Spannplatte um die Hälfte. Nicht zuletzt sind die Ladengeschäfte des Unternehmens mit LED-Leuchten ausgestattet, die eine Energieersparnis von 84 Prozent ermöglichen.

Franchisenehmer werden:
Informationen & Tipps rund um das Thema finden Sie hier

Tee Gschwendner: Das Unternehmen unterstützt im Rahmen des Nepal Projekts gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Gorkha Tea Estate 200 lokale Bauern. Der aus dem Projekt entstandene Tee „Spirit of Sunderpani“ ist im Verkauf erhältlich und dessen Erlös geht zurück an die Kleinbauern.

Manche der möglichen Greenfranchising-Maßnahmen betreffen nur einzelnen Branchen, andere wiederrum sind idealerweise von allen Firmen zu übernehmen. So sollte jede Firma, die über einen Standort in Deutschland verfügt, energieeffiziente Geräte einsetzen, ob es nun Heizungen, Spülmaschinen, Drucker oder Kühlschränke sind. Schließlich haben die Gerätschaften großen Einfluss auf die Energiebilanz.

Abgesehen von der Energieeffizienzklasse gibt es weitere Daten, die Nachhaltigkeit verdeutlichen. Bei einer Spülmaschine sind auch die Angaben zur Trockenwirkungsklasse ein Hinweis zur Umweltfreundlichkeit des Geräts.

Dass Greenfranchising keine Eintagsfliege ist, belegt der zunehmende Erfolg der Betriebe, die nach diesem Konzept vorgehen. Sie erfüllen Wünsche der zunehmend anspruchsvolleren und äußerst umweltsensiblen Kundschaft. Dieser Erfolg zahlt sofort auf das Image der Firmen ein. Und weil die Welt mittlerweile stark vernetzt ist, und vielfältig Transparenz hergestellt ist, erfahren Greenfranchising-Betriebe in der Außenwirkung mehr und mehr Zuspruch.

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Deutsche Unternehmerbörse und Deutscher Franchiseverband intensivieren Kooperation

    Ayse Mese, Geschäftsführerin der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de, und Torben Leif Brodersen, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Franchiseverbandes, planen die nächsten Schritte der Zusammenarbeit.

  • Es findet wieder DER Szene-Treff der deutschsprachigen Franchisewelt statt - die Franchise Expo Frankfurt & Online (FEX21).
    Mit DUB.de kostenlos auf die Franchise Expo 2021

    DUB-Promocode 3119 eingeben und Gratis Ticket sichern.

  • So finden Sie das passende Franchise-System

    Das geeignete Franchise-System zu finden ist keine leichte Aufgabe. Doch wenn Sie die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellen, kommen Sie Ihrem Ziel einen großen Schritt näher.

  • Franchise Expo 2020:
    Franchise Expo 2020: Online Edition

    Dieses Jahr findet die Franchise Messe 2020 nicht in Frankfurt, sondern online statt. Blättern Sie hier vorab durch das virtuelle Messemagazin.

  • RE/MAX Germany auf Höhenflug
    RE/MAX Pressemitteilung

    RE/MAX Germany konnte im Jahr 2019 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit seiner Gründung 1973 verzeichnen. Das Unternehmen verkündete, nach Expansionskurs, für das kommende Jahr große Erfolge.

  • Franchise Trends 2020
    Franchise Trends 2020

    2020 ist bereits in vollem Gange und bringt frischen Wind in die Franchising Welt. Das erwartet die Franchise Branche im neuen Jahr.

  • Franchise Trends 2020
    Aktuelle Franchise-Trends

    In Sachen Franchising liegen im Jahr 2020 die Sparten Fitness, Gesundheit und Umweltschutz im Trend. Auch das Konzept des „Multi Unit Franchising" ist weiterhin beliebt.

  • Greenfranchising
    Die Zukunft ist grün

    Ökologische Ansätze sind Kern des Greenfranchising. Immer mehr Franchisenehmer setzen auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Ein Ansatz, der sich bezahlt macht.

  • FEX19 - Der Rückblick
    Franchise Expo 2019 - Der Rückblick

    DUB.de war vor Ort – Welche Themen beschäftigte die Branche? Gespräche mit Besuchern und aktuellen Franchisepartnern geben Antworten.

  • BESTER FRANCHISENEHMER DER WELT
    BESTER FRANCHISENEHMER DER WELT

    Eine Fachjury hat fünf Franchisenehmer nominiert heute, die heute im Finale stehen. Doch nur einer der Finalisten wird als „Franchisenehmer der D-A-CH Region“ gekürt.

  • Franchise: Deutschland ist attraktivster Franchising-Standort
    Franchise: Traumstandort Deutschland?

    Franchising in Deutschland ist laut dem International Franchise Attractiveness Index die beste Wahl wenn es um den idealen Standort geht.

  • Dienstleistung oder Einzehlandel: Wo finde ich das passende Franchise Unternehmen?
    Zwei Franchise Konzepte – eine Entscheidung

    Ladengeschäft oder Dienstleistungsunternehmen aufmachen? Das sollte man als Franchise-Interessierter am Anfang klären - über die Vor- und Nachteile der Konzepte.

  • Franchise Expo 2019 in Frankfurt
    Franchise Expo 2019 – die erfolgreiche Messe geht in die zweite Runde

    Die deutsche Franchisewirtschaft kann sich auf die nächste Franchise Expo (FEX19) in Frankfurt freuen. Sie wollen das Event nicht verpassen? Über den DUB.de-Promocode erhalten Sie freien Eintritt.

  • Franchise gründen - der Weg zum Unternehmer
    Franchise gründen - der Weg zum Unternehmer

    Als Unternehmer durchstarten, möchten viele aber oftmals fehlt eine zündende Idee. Ein Franchise gründen, bedeutet Selbstständigkeit mit geringem Risiko. So funktioniert der Einstieg in die Branche.

  • Bester Franchisenehmer der Welt - jetzt Nominierung abgeben

    Nominieren Sie Ihre Franchisenehmer zum internationalen Award und präsentieren Sie Ihr Franchise-System und Ihre Marke auf internationaler Bühne.

  • Franchiseunternehmen verkaufen – So geht der Franchise Resale!
    Franchiseunternehmen verkaufen – So geht der Franchise Resale!

    Häufig werden in Franchise Verträgen auch Vorkaufsrechte festgeschrieben. Was bedeutet das nun im Falle eines gewünschten Weiterverkaufs?

  • Weniger Risiko und gute Erfolgschancen -
    Franchise: Weniger Risiko und gute Erfolgschancen

    Franchise-Gründer profitieren von einer bereits ausgereiften Idee und einem am Markt erprobten Konzept. Doch was gilt es auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu beachten? Ein ausführlicher Überblick.

  • Altenpflege und -betreuung entwickelt sich hinsichtlich aktueller demografischer Entwicklungen zu einem der kommenden Franchise-Trends.
    Wachstumsmarkt Altenpflege – Franchisekonzepte als ideale Basis

    Der demografische Wandel bringt Schwung in die Gesundheitsbranche. Das gilt auch für den Pflegemarkt insbesondere Die Altenpflege, die sich hinsichtlich aktueller Entwicklungen zu einem der kommenden ...

  • Franchisesysteme in der Krise
    Die richtige Strategie - Insolvenzen und andere Franchisenehmer-Exits richtig anpacken

    Auch gut organisierten Franchisesystemen bleiben Krisen nicht erspart – so kann es etwa durchaus passieren, dass einem Franchisenehmer finanziell die Luft ausgeht und er Insolvenz anmelden muss.

  • Positive Bilanz für Franchise-System Town & Country Haus in 2018
    Ein solides Fundament

    Positive Bilanz für Franchise-System Town & Country Haus in 2018 - Insgesamt 64 Partner haben sich im vergangenen Jahr mit dem Franchisegeber selbstständig gemacht.

  • Das Franchise Prinzip: Auch im Bereich Nachhilfe zahlt sich ein etabliertes Franchisegeber aus
    Franchise mit Köpfchen – die Nachhilfe-Branche unter der Lupe

    Studienkreis konnte auch dieses mal die Tester überzeugen und wird erneut „Testsieger der Nachhilfe-Institute“.

  • Green Key-Empfehlung für mobilen Fritteusenservice

    Franchisegeber FiltaFry, gehört zu den ersten Lieferantenservices, die durch die DGU (Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung) das Green Key Eco-Label erhielten.

  • Town & Country Haus
    Franchisesysteme im Vergleich

    Rund 950 Unternehmer-Systeme bieten ihre Franchisepartnerschaft am Markt an. Wer alleine Systemauszeichnungen und Gebührenstrukturen vergleicht, springt zu kurz. Entscheidend ist die Frage nach dem Gewinn- ...

  • Nachfolge im Franchise

    Als Franchisenehmer mit wenig Eigenkapital zum eigenen Unternehmen? Ein Beispiel aus Ravensburg zeigt, wie der Weg zur Gründung aussehen könnte.

  • Standards im Systemmanagement

    Die Systemzentrale hat eine weitaus größere Rolle als nur die Lizenzen an Franchisenehmer zu vergeben. Wie ein Co-Manager hilft sie dabei, das Franchisesystem zu etablieren und erfolgreich zu führen.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • FiltaFry erhält Auszeichnung für Partnerzufriedenheit

    Nachhaltige Arbeit in der Franchise-Gastronomie - FilterFry erhält den Deutschen Exzellenz-Preis mit der Wertung "ausgezeichnet".

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis

Was Unternehmer wissen müssen

DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis

Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick

Das interessiert andere Leser