Bürgschaftsbank unterstützt Franchisenehmer bei Gründung

Als Franchisenehmer mit wenig Eigenkapital zum eigenen Unternehmen? Ein Beispiel aus Ravensburg zeigt, wie der Weg zur Gründung aussehen könnte.

Franchisesysteme: Mit dem richtigen Konzept und Know-how klappts auch mit der Finanzierung

Franchise mit Tradition - Vom Kunden zum Franchisenehmer

In der süddeutschen Kreisstadt ist Alexander Hornstein der frisch gebackene Inhaber einer NORDSEE Filiale. Die Bürgschaft für ein notwendiges Förderdarlehen erhielt er von der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg. Ausschlaggebend für diese Kooperation war in erster Linie Hornsteins fachliches Know-how.

Beim traditionsreichen Franchisesystem NORDSEE dreht sich alles um Fisch. Seit 120 Jahren existiert das Unternehmen und konnte schon 1955 mit einem Filialnetz an 250 Standorten punkten. Ihren dauerhaften Erfolg verdankt die Fischrestaurant-Kette nicht nur der hohen Produktqualität. Jedes NORDSEE Restaurant besticht durch eine gelungene Mischung aus Snacks am Tresen und Tellergerichten im Restaurantbereich. Das wusste auch Alexander Hornstein aus eigener Erfahrung.

Seit 2014 war er der stellvertretende Filialleiter im 79 m² großen NORDSEE Restaurant am Ravensburger Marienplatz. Er kannte nicht nur die Verkaufszahlen in dieser Filiale. Ihn überzeugte auch das Franchisesystem NORDSEE und dessen geschickte Angebotsstrategie, die zwei Kundenkreise gleichzeitig anspricht: Laufkunden freuen sich über eine Zwischenmahlzeit und nehmen Matjesbrötchen & Co. gleich auf die Hand.

Wer sich stattdessen auf einem Sitzplatz mit einer Hauptmahlzeit sättigen möchte, wird im Restaurantbereich fündig. Hier findet sich für jeden Geschmack das passende Gericht – sei es Schollenfilet, gegrillter Lachs oder Garnelensalat.

Nachfolge im Franchise – Mit Erfahrung und Know-how zur Finanzierung

2018 bot sich für Hornstein die Chance zur Übernahme der NORDSEE Filiale. Sein Vorgänger zog sich aus dem Geschäft zurück und Alexander Hornstein bewarb sich als dessen Nachfolger. Hornsteins Vorzug: Er war mit Standort, Kunden und dem 12-köpfigen Mitarbeiterteam bestens vertraut. Sein einziges Problem war die Finanzierung. Er wollte ein Förderdarlehen beantragen, doch dafür benötigte er eine Bürgschaft. Auf der Suche nach einem geeigneten Partner wandte er sich dafür an die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und konnte die Entscheider von sich überzeugen.

Ausschlaggebend für die Zustimmung der Bank waren drei Faktoren: Hornstein ist von Hause aus gelernter Koch und Restaurantfachmann. Zweitens hat er in der NORDSEE Systemgastronomie mehrjährige Erfahrungen gesammelt und dabei Führungs- und Fachkompetenz erworben. Drittens befindet sich die Filiale in einer Top-Lage.

Erfolgreicher Franchisenehmer werden - trotz geringem Eigenkapital

Hornsteins Know-how und der Filialstandort bilden aus Sicht der Bürgschaftsbank das sichere Fundament für eine erfolgreiche Zukunft. Also bewilligte sie eine 50-Prozent-Bürgschaft für die Gründungsfinanzierung 50 der L-Bank. Damit war die Finanzierung gesichert und der Gründung stand nichts mehr im Wege.

Seit dem 1. November 2018 ist Alexander Hornstein neuer Inhaber der NORDSEE Filiale und macht mit seinem Beispiel auch anderen Gründern Mut. Fachkompetenz und der perfekte Standort sind Faktoren, mit denen Banken als Partner gewonnen werden können – auch wenn das Eigenkapital nicht sehr hoch ist.

Nach oben

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!