Hier finden künftige Großhändler spannende Angebote und Verkäufer den passenden Unternehmensnachfolger. Ob Textilgroßhandel, Elektrogroßhandel, Lebensmittelgroßhandel oder sonstige Arten des Großhandels – wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen in diesem Bereich gründen möchten, finden Sie hier zahlreiche Angebote zur Übernahme eines bestehenden Handelsunternehmens. Sie möchten Ihr eigenes Großhandelsunternehmen verkaufen oder suchen jetzt einen geeigneten Unternehmensnachfolger? Hier finden Sie zahlreiche Interessenten, die auf der Suche nach passenden Angeboten sind.
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Der Großhandel hat in Deutschland eine lange Tradition und bietet rund 2 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Damit zählt er zu den wichtigsten Elementen der wirtschaftlichen Entwicklung. Großhändler funktionieren in der Regel als Bindeglied zwischen den Herstellern und den Einzelhändlern. Man kann dabei eine grobe Unterteilung in vier verschieden Großhandelsformen vornehmen, die wie folgt aussieht:
• Cash-and-Carry-Großhandel
• Sortimentsgroßhandel
• Spezialgroßhandel
• Zustellgroßhandel
Der Cash-and-Carry-Großhandel kann leicht mit dem Einzelhandel verwechselt werden, da das Selbstbedienungskonzept, starke Ähnlichkeiten aufweist. Die gewerblichen Kunden können sich die gewünschten Waren selbst aussuchen, vor Ort bezahlen und übernehmen meisten auch den anschließenden Transport.
Unter dem Sortimentsgroßhandel versteht man, wie der Name bereits erahnen lässt, ein Konzept, bei dem je nach Größe des Unternehmens, ein eher flacheres oder eher tieferes Sortiment vorhanden ist. Es wird versucht, dem Kunden möglichst alle wichtigen und für sein Gewerbe benötigten Artikel "unter einem Dach" zur Verfügung zu stellen.
Ein Spezialgroßhändler konzentriert sich dagegen auf eine bestimmte Branche und ist durch ein eher schmaleres Sortiment gekennzeichnet. Dafür ist das Sortiment aber sehr tief, bietet dem Kunden ein Warenangebot, welches hauptsächlich für sein Gewerbe entscheidend ist. Das besondere des Zustellgroßhandels ist, dass die gewerblichen Kunden die ausgewählte Ware nicht am Verkaufsstandort erhalten, sondern diese (meist über einen internen oder externen Zustelldienst) an den gewünschten Standort geliefert bekommen.