6 Schritte, um den idealen Investor für Ihr Familienunternehmen zu finden
In unserer Beratungspraxis erleben wir immer wieder, dass für unsere Mandantinnen und Mandanten die Suche nach dem richtigen Investor bzw. Käufer für ihr Familienunternehmen eine grundlegende Herausforderung darstellt. Die Frage, wer im Markt Interesse an einer Übernahme haben könnte und gleichzeitig dazu geeignet wäre, das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen, beschäftigt viele unserer Mandanten zu Beginn des Prozesses.
Großes Interesse an deutschen Familienunternehmen
Einleitend ist wichtig festzuhalten, dass gut geführte deutsche Familienunternehmen und KMUs bereits ab einer Größenordnung von 5 Mio. EUR Umsatz oder 750 TEUR Betriebsergebnis (vor Steuern und Zinsen) hohes überregionales Interesse bei relevanten Investoren genießen. Strategische Investoren aus der Branche oder komplementären Geschäftsfeldern, Beteiligungsgesellschaften und Family Offices sind dabei die häufigsten Interessentengruppen.
Professionelle Planung und Umsetzung
Zunächst ist jedoch wichtig, Ihre persönlichen Ziele, wie z.B. Ihren kurz-, mittel- oder langfristigen Ausstieg aus dem operativen Geschäft, sowie die Ziele für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter mit einer versierten M&A-Beratung zu besprechen. Ebenso sollten die Anforderungen an einen potenziellen Investor und die Personen, die auf Käuferseite handeln, klar definiert werden. Durch einen professionell strukturierten und gesteuerten Prozess sollte eine spezialisierte und erfahrene Beratung über ihr Netzwerk in der Lage sein, 5-10 besonders geeignete Investoren oder Kaufinteressenten zu identifizieren und in persönlichen Gesprächen mit Ihnen kennenzulernen. Im Zuge des Prozesses kann die Interessentengruppe aufgrund der Erkenntnisse aus diesen Gesprächen in Bezug auf die Kriterien strategischer Fit, persönlicher Fit bzgl. der handelnden Personen sowie der indikativen Angebote in dieser Frühphase weiter auf die optimal geeigneten Kandidaten reduziert werden.
Die frühe Bestimmung der Ziele und entsprechende Auswahl der Kandidaten sorgt dafür, dass Sie Ihre wertvolle Zeit sinnvoll und zielgerichtet investieren und die verschiedenen Zieldimensionen im Sinne einer idealen externen Unternehmensnachfolge auch tatsächlich erreicht werden können. Die Auswahl mehrerer, besonders geeigneter und interessierter Kandidaten stellt sicher, dass der geplante Unternehmensverkauf auch in der vorgesehenen Zeit erreicht werden kann.
Diskretion sicherstellen
Das Erreichen der angestrebten Nachfolgelösung innerhalb eines Zeitraums von 12 - 15 Monaten dient insbesondere auch dazu, die Diskretion der Transaktion aufrechtzuerhalten und Unsicherheiten innerhalb der Belegschaft, bei Kunden und Lieferanten zu vermeiden.
Die 6 Schritte für Ihren erfolgreichen Unternehmensverkauf sind folglich:
1. Auswahl einer versierten M&A-Beratung 2-3 Jahre vor dem geplanten Verkauf.
2. Festlegen der Ziele Ihrer externen Unternehmensnachfolge in allen Dimensionen.
3. Vorbereiten der Vermarktung inkl. Unternehmensbewertung & Information Memorandum.
4. Professioneller & strukturierter Transaktionsprozess mit Fokus auf besonders geeignete Interessenten.
5. Ihre Entscheidung zugunsten des für Sie am besten geeigneten Kandidaten und Transaktionsabschluss.
6. Start der vereinbarten kurz-, mittel- oder langfristigen Übergangsphase.