Hamburg, 28.04.2017

Nicht ob, sondern wie

Der digitale Wandel verlangt ein Umdenken. Aber welcher Art? Die Umsetzer der Digitalisierung liefern erste Antworten.

Why? Tobias Ködel von Daimler fordert, dass die Gründe für den Wandel klar kommunziert werden müssen

Volatil, unsicher, komplex, ambivalent, kurz VUKA. Diese Formel bringt für viele nicht nur die aktuelle gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Situation auf den Punkt, sondern auch die Gemütslage in Sachen digitaler Transformation. Kaum ein CEO, der nicht die Relevanz des Themas erkannt hat. Die Folge: Digital Labs wurden gegründet, neue Geschäftsmodelle erdacht und Chief Digital Officers installiert. Doch erste Zwischenergebnisse in Sachen Wissenstransfer und Umsetzung fallen zumeist ernüchternd aus. Was also ist zu tun, um statt digitaler Frustration die erfolgreiche Transformation zu erzeugen?

Die Digitalisierer auf dem Digital Advisory Board Summit haben Antworten geliefert. Auf Einladung der Personalberatung Cribb und des Medienpartners DUB UNTERNEHMER-Magazin haben Digitalexperten aus Konzernen, mittelständischen Häusern und Startups die konkrete Umsetzung des digitalen Wandels anhand von Case-Studies diskutiert.

Warum machen wir das überhaupt?

„Warum?“ Für Tobias Ködel, Leiter des Kulturwandelprogramms Leadership 2020 bei Daimler, lautet so die alles entscheidende Frage. Der digitale Wandel im Unternehmen müsse mit der internen Kommunikation beginnen, den Mitarbeitern müssten die Gründe für die Veränderungen erklärt werden. „Man kann in einem Veränderungsprozess das ,Why‘ nicht oft genug beschreiben. Sie müssen ein klares Zielbild entwerfen, wohin sich die Unternehmenskultur entwickeln soll. Und dazu müssen die Mitarbeiter verstehen, wie die aktuelle Kultur eigentlich aussieht“, so Ködel.

Auf die Frage der Fragen gibt es bei Daimler einige Antworten. So die politischen Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität, den Wettbewerb um das selbstfahrende Auto mit dem Silicon Valley, aber laut Ködel vor allem auch die aktuelle Position der Stärke, die es für den Transformationsprozess zu nutzen gelte. Eben, um nicht Getriebener zu sein. Der Autobauer will sich in den nächsten Jahren jedenfalls gezielt in Richtung mehr Ko-Kreation, Feedbackkultur, schnellere Entscheidungsprozesse und mehr Teamwork entwickeln. Die deutsche Unternehmenskultur, sagt Ködel, sei aber ganz anders geartet. Hierzulande seien Unternehmen von Hierarchien, Silodenken und klaren Strukturen geprägt. Mit der Initiative Leadership 2020 versucht Daimler daher, seine Mitarbeiter ganz gezielt auf dem Weg zu den neuen Konzernzielen mitzunehmen. „Wenn Sie einen Status quo verändern wollen, ist es unglaublich wichtig, dass Sie respektieren, was ist und war. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Sie viele Mitarbeiter verlieren.“ Expertenkonsens sei laut Moderator Eilrich, dass sich die Unternehmenskultur oder – weniger weit ausgeholt – das Mindset „radikal ändern muss, um den Herausforderungen gewachsen zu sein“.

Ganzheitliche Perspektive

„Was wir gerade schaffen, sind digitale Lösungen, Plattformen und Ökosysteme, die sich weiterentwickeln“, sagt Dr. Ulrich Faisst, Digital Transformation Officer bei Zeiss. „Auch wenn die Personalabteilung eine entscheidende Stellschraube für den Wandel sein kann, liegt die Verantwortung doch in erster Instanz beim CDO oder Chief Digital Officer, dem Digitalisierungsbeauftragten auf Vorstandsebene“, ergänzt Summit-Macher Dwight Cribb. Da der in großen Häusern oft schleichende Wandel größtenteils eine organisatorische und kulturelle Herausforderung darstellt, bedarf es einer Instanz mit ganzheitlicher Sicht auf diesen Prozess. Eine Erkenntis des Summit: CEO und CDO müssen in engem Schulterschluss agieren – sonst bleibt die Position nur ein Feigenblatt. Paul Jozefak, Managing Director Otto Group Digital Solutions, plädiert ohnehin dafür, vermeintliche Lehren aus Digitalisierung und Transformation kritisch zu reflektieren: Die viel zitierte Fehlerkultur im Silicon Valley dürfe nicht missinterpretiert werden. „Es geht nicht ums Scheitern. Es geht darum, zu akzeptieren, dass man scheitern kann.“

Das interessiert andere Leser

  • Kurzarbeit in der Corona-Krise
    Kurzarbeit in der Corona-Krise

    Arbeitgeber und Unternehmer stehen vor großen Herausforderungen. Welche rechtliche Grundlage muss geschaffen werden und welche Schritte sind notwendig um das Kurzarbeitergeld zu beantragen?

  • Corona-Virus: Steuerliche Maßnahmen bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten
    Corona-Virus: Steuerliche Maßnahmen bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten

    Die Corona-Pandemie setzt die deutsche Wirtschaft zunehmend unter Druck. Welche steuerlichen Hilfsmaßnahmen hat die Bundesregierung getroffen und wie sehen diese im Detail aus?

  • Förderkredite: ein Weg für Unternehmen aus der Corona-Krise?
    Förderkredite: ein Weg für Unternehmen aus der Corona-Krise?

    Welche Kreditformen es gibt und wie sie für Ihr Unternehmen die nötige Liquidität sicher stellen.

  • Corona-Krise – welche Hilfsangebote gibt es jetzt für Unternehmer?
    Corona-Krise – welche Hilfsangebote gibt es jetzt für Unternehmer?

    Sich selbst und andere schützen: Das Corona-Virus legt das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben fast überall auf Eis. Was können Unternehmer tun?

  • RE/MAX Germany auf Höhenflug
    RE/MAX Pressemitteilung

    RE/MAX Germany konnte im Jahr 2019 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit seiner Gründung 1973 verzeichnen. Das Unternehmen verkündete, nach Expansionskurs, für das kommende Jahr große Erfolge.

  • Franchise Trends 2020
    Franchise Trends 2020

    2020 ist bereits in vollem Gange und bringt frischen Wind in die Franchising Welt. Das erwartet die Franchise Branche im neuen Jahr.

  • DUB fragt nach - Umfrage zur Unternehmensnachfolge
    Umfrage zur Unternehmensnachfolge

    Helfen Sie uns dabei DUB.de noch besser zu gestalten. Wie? Einfach zwei Minuten Zeit nehmen, Umfrage ausfüllen und Dankeschön-Geschenk erhalten.

  • Unternehmen erwerben: Welche Fördermittel gibt es?
    Staatlich gefördert

    Der Staat bietet Förderprogramme für Existenzgründer oder Unternehmen an. Welche Mittel können beansprucht werden und was müssen Sie beachten?

  • Mangelware Nachfolger: DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2019
    Mangelware Nachfolger: DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2019

    Der Rückblick auf 2019 ist ernüchternd. Unternehmensnachfolger werden weiterhin händeringend gesucht. Der DIHK-Report verdeutlicht die brisante Nachfolgesituation.

  • Franchise Trends 2020
    Aktuelle Franchise-Trends

    In Sachen Franchising liegen im Jahr 2020 die Sparten Fitness, Gesundheit und Umweltschutz im Trend. Auch das Konzept des „Multi Unit Franchising" ist weiterhin beliebt.

  • Digitalisierung im Mittelstand - DUB.de
    Digitalisierung im Mittelstand: fehlende Innovation

    Keine Zeit verlieren: Ein hoher Grad an Digitalisierung ist neben innovativen Produkten unabdingbar für den Erfolg eines Unternehmens. Lesen Sie, hier wie die Transformation gelingt.

  • Neue Funktion beim Inserat von Verkaufsangeboten auf DUB.de
    Neue Funktion beim Inserat von Verkaufsangeboten

    DUB.de Update: Verkaufsangebote mit Dokument erweitern und das Unternehmen noch detaillierter vorstellen.

  • Greenfranchising
    Die Zukunft ist grün

    Ökologische Ansätze sind Kern des Greenfranchising. Immer mehr Franchisenehmer setzen auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Ein Ansatz, der sich bezahlt macht.

  • Unternehmenswert steigern
    Wie erziele ich für mein Unternehmen den besten Verkaufspreis?

    Sie wollen Ihr Unternehmen verkaufen und einen möglichst hohen Preis erzielen? Selbstverständlich! Wie Sie den Verkaufserlös steigern und die Übernahme optimal umsetzen lesen Sie hier.

  • Förderung der Unternehmensnachfolge
    Förderung der Unternehmensnachfolge: Der Staat hilft mit

    Der Schritt in die Selbstständigkeit erfordert gerade bei einer Unternehmensnachfolge meist ein ordentliches Startkapital. Fördermittel für Existenzgründer helfen den künftigen Unternehmern bei der ...

  • Mehr externe als familieninterne Nachfolgen angestrebt

    Das KfW Nachfolgemonitoring stellt zum Jahresende eine Entlastung bei Nachfolgen fest. Diese kommen auch durch mehr Übernahmen zustande. Externe Investoren werden aber nach wie vor gesucht.

  • Nachfolge im Handel: Chancen und Risiken von Unternehmern
    Nachfolge im Handel: Chancen und Risiken von Unternehmern

    Auch im Handel ist die Unternehmensnachfolge ein großes Thema. Außerdem finden Sie hier ein umfassendes kostenloses White Paper zum Thema.

  • 5 Schritte auf dem Weg zum eigenen Unternehmen
    5 Schritte auf dem Weg zum eigenen Unternehmen

    Über den Schritt in die Selbstständigkeit denken viele Führungskräfte nach. Eine Unternehmensnachfolge ist eine attraktive Option. Worauf sollte man dabei achten und welches ist das richtige Unternehmen?

  • FEX19 - Der Rückblick
    Franchise Expo 2019 - Der Rückblick

    DUB.de war vor Ort – Welche Themen beschäftigte die Branche? Gespräche mit Besuchern und aktuellen Franchisepartnern geben Antworten.

  • Perfekt aufgegangen
    Perfekt aufgegangen

    Jakob Preisenberger, Geschäftsführer von Kapitalkontor, sucht ganz besondere Unternehmen. Solche, die andere nicht auf dem Schirm haben, die aber in ihrer Nische überaus erfolgreich sind.

  • Geschäftsübernahme – 7 Punkte die Sie unbedingt beachten müssen
    Geschäftsübernahme – 7 Punkte die Sie unbedingt beachten müssen

    Unternehmensnachfolge im Mittelstand ist kein triviales Thema. Der Kaufinteressent sollte die favorisierte Firma genau prüfen, um Risiken bei einer Geschäftsübernahme zu vermeiden.

  • BESTER FRANCHISENEHMER DER WELT
    BESTER FRANCHISENEHMER DER WELT

    Eine Fachjury hat fünf Franchisenehmer nominiert heute, die heute im Finale stehen. Doch nur einer der Finalisten wird als „Franchisenehmer der D-A-CH Region“ gekürt.

  • Verbesserte Suchfunktion und erweiterter Support auf DUB.de
    Neue Funktionen auf DUB.de

    Verbesserte Suchfunktion und erweiterter Support - lesen Sie in der folgendeen Meldung mehr zu den Neuerungen auf DUB.de.

  • Franchise: Deutschland ist attraktivster Franchising-Standort
    Franchise: Traumstandort Deutschland?

    Franchising in Deutschland ist laut dem International Franchise Attractiveness Index die beste Wahl wenn es um den idealen Standort geht.

  • Zielabgleichung - Wollen Verkäufer und Käufer tatsächlich das Gleiche?
    Zielabgleichung - Wollen Verkäufer und Käufer tatsächlich das Gleiche?

    Damit die Unternehmensnachfolge gelingt, ist Klarheit über die eigenen Ziele und Bedürfnisse sowie auch der anderen Seite von Vorteil. Worauf sollten beide Seiten achten damit das Geschäft gelingt?

  • Unternehmensbewertung: Was Firmeninhaber wissen müssen
    Das Gelbe vom Ei?

    Was ist mein Unternehmen wert? Das Ertragswertverfahren und die Discounted-Cashflow-Methode werden oft zur Ermittlung genutzt. Kleine Firmen sollten eine andere Methode nutzen.

  • Videointerview zur Unternehmensnachfolge
    Videointerview: Herausforderung Unternehmensnachfolge

    Dr. Daniel Mundhenke und Andreas Grandt (BRL) im Interview: Die Experten berichten von Herausforderungen aus der Praxis, den unterschiedlichen Formen der Nachfolge, über Fallstricke dabei und vieles mehr.

  • Mehr als Kunst

    Wenn Unternehmer und Künstler gemeinsame Sache machen: Dorottya Novak, die Chefredakteurin von „Secrets of Art“, beleuchtet in ¬ihrem Magazin und im Interview wie weit diese Verbindung gehen kann.

  • DUB-Video: Die fünf häufigsten Fehler beim Unternehmensverkauf
    DUB-Video: Die fünf häufigsten Fehler beim Unternehmensverkauf

    Dem Verkauf eines Unternehmens wird oft nicht der richtige Stellenwert eingeräumt. Oft scheitert er aus ebenso profanen wie vermeidbaren Fehlern. Das sind die fünf häufigsten.

  • Nachfolge und Digitalisierung
    Unternehmensnachfolger von morgen

    Unternehmensnachfolge ist für viele Betriebe herausfordernd. Nun erschwert die Digitalisierung noch den Prozess. Sind vor allem die mittelständischen Unternehmen auf den bevorstehenden Wandel vorbereitet?

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis

Was Unternehmer wissen müssen

DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis

Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick

Das interessiert andere Leser