PRESSEMITTEILUNG

Commerzbank und Deutsche Unternehmerbörse DUB.de verlängern ihre Kooperation zur Unternehmensnachfolge

Hamburg, 03.12.2020 – Laut einer aktuellen KfW-Studie suchen jährlich rund 76.000 Unternehmer einen geeigneten Nachfolger. Mehr als die Hälfte strebt einen externen Verkauf des Unternehmens an. Hauptgrund dafür ist neben der demografischen Entwicklung die sinkende Bereitschaft der Folgegeneration, das Familienunternehmen zu übernehmen.

Um Unternehmer bei der Unternehmensnachfolge umfassend unterstützen zu können, arbeiten die Commerzbank und das Onlineportal für Unternehmensnachfolge – kurz DUB.de – bereits im vierten Jahr zusammen. Beide sehen für 2021 großen Beratungsbedarf. „Der Mittelstand ist seit jeher der Motor der deutschen Wirtschaft und die Commerzbank steht als zuverlässiger Partner fest an der Seite ihrer Unternehmerkunden. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden gemeinsam mit DUB.de ein Rundum-Paket für die Unternehmensnachfolge anbieten können“, sagt Kai Werner, Bereichsleiter Unternehmerkunden bei der Commerzbank.

„Familienunternehmen stehen immer häufiger vor der Herausforderung, einen Nachfolger außerhalb der Familie zu suchen“ erklärt Nicolas Rädecke, Geschäftsführer von DUB.de und fügt hinzu: „Die Commerzbank kann ihre Unternehmerkunden durch den Nachfolgeprozess leiten und auf DUB.de als verlässlichen Partner zurückgreifen. So können Kaufinteressenten über die DUB-Unternehmensbörse schnell und einfach gefunden werden. Die Commerzbank kann im Anschluss die Finanzierung übernehmen oder bei einer späteren Geldanlage beraten. Da schließt sich der Kreis.“

Zur Unterstützung ihrer Kunden hat die Commerzbank ihre Angebote rund um das Thema Unternehmensnachfolge online in einem Portal gebündelt. Neben der Suche nach potentiellen Unternehmensnachfolgern beziehungsweise interessanten Kaufangeboten über DUB.de bietet das Nachfolgeportal unter www.nachfolge.commerzbank.de von der Berechnung des Unternehmenswertes über die Beratersuche bis zur Geldanlage nach dem Verkauf eine Vielzahl an nützlichen Informationen.

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!