Franchise Gastronomie

Franchise Möglichkeiten in der Gastronomie gibt es viele - Wer ein Faible für Lebensmittel hat und sich als Franchise-Nehmer selbstständig machen will, der denkt schnell an Restaurants. Doch die Bandbreite ist viel größer. Viele erfolgreiche Geschäftskonzepte im Franchising kommen aus der Gastronomie. Wer einen Burger essen will, der kann zu McDonalds oder Burger King gehen. Wer morgens seine Brötchen holt, der macht dies möglicherweise bei Back Werk. Wer eine Pizza lieber verspeisen möchte, dem steht unter anderem Pizza Hut zur Verfügung. Und wer Appetit auf ein Sandwich hat, der könnte ein Subway-Geschäft ansteuern. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen

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Gastronomie Franchise Angebote

Gastronomie und Lieferservice
 
QUESADILLA - MEXIKANISCH. AUTHENTISCH. AROMATISCH. EHRLICH. LECKER.

Branche: Gastronomie und Lieferservice

PLZ: 01067 - 99998

Investition: 600.000 - 700.000€

Eigenkapital: 40.000€

Wem beim Gedanken an Burritos, Quesadillas, Enchiladas, Guacamole oder Tacos das Wasser im Mund zusammen läuft, ist hier genau richtig. Quesadilla ist ein seit 2020 am Markt bewährtes und multipliziertes Systemgastronomie-Konzept. Es zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus und kann langfristig bereits ab ca. 30.000 Einwohnern (Standort plus Umland) mit Erfolg…

La Maison du Pain

Branche: Backwaren, Coffeeshop, Kiosk, Gastronomie und Lieferservice

PLZ: 0 - 9

Investition: 150.000 - 350.000€

Eigenkapital: 25.000€

Werde ein MaisonnéesWerde Dein eigener Chef mit unserem authentisch französischen inspirierten und erfolgreichem Franchisekonzept La Maison du Pain. Jetzt Teil der Familie La Maison du Pain  werden und in die Welt LA MAISON DU PAIN eintauchen.  Bei uns wird Franchising auf Augenhöhe gelebt. Nehme jetzt unverbindlich mit uns Kontakt auf und starte deinen abgefederten…

Morgengold Franchise GmbH

Branche: Backwaren, Coffeeshop, Kiosk, Gastronomie und Lieferservice, Lebens- und Genussmittel ...

PLZ: 0 - 9

Investition: 40.000 - 200.000€

Eigenkapital: 15.000€

Mit mehr als 100 Franchisepartnern und -partnerinnen sind wir in Deutschland und Österreich erfolgreich.  Als Europas Nr. 1 im Bereich Backwaren Homedelivery beliefern wir wöchentlich mehr als 130.000 Haushalte. In einem stabilen Marktumfeld nutzen wir die dauerhafte Nachfrage nach frischen Backwaren und kombinieren sie mit unserer besonderen Serviceleistung zu einem…

Hinter McDonald's stehen 195 Franchise-Nehmer:innen

Branche: Gastronomie und Lieferservice

PLZ: 0 - 9

Investition: 0€

Eigenkapital: 0€

McDonald's setzt weltweit Maßstäbe in Gästeservice und Restauranterlebnis. Wir erfinden uns jeden Tag neu, um unseren Gästen nachhaltige und gesunde Produkte zu servieren.Als Marktführer der Gastronomie in Deutschland und eine der bekanntesten Marken weltweit ist McDonald's seit dem Jahr 1971 in Deutschland vertreten. Die McDonald's Deutschland LLC betreibt nicht alle…

Franchise in der Gastronomiebranche

Zu den kürzesten Wegen in die Selbständigkeit zählen bekanntlich die vielen verschiedenen Franchisesysteme. Die Gastronomiebranche ist eine der vielversprechendsten und dynamischsten innerhalb der Franchisebranche. Grob gesagt, kann in diesem Zusammenhang, die Franchisewirtschaft in vier Branchen eingeteilt werden: Dienstleistung, Gastronomie (zusammen mit Touristik und Freizeit), Handel sowie Handwerk (inkl. Bau und Sanierung). Die Franchise Unternehmen in der Gastronomie sind weiterhin am Wachsen. Die Erklärung klingt profan: Essen und Trinken gehört zum Menschen wie das Wasser zum Meer.

Das bedeutet auch, dass selbst in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs die Lebensmittelindustrie kaum einknickt. Dass Franchising und Gastronomie zusammenpassen, lässt sich auch in Zahlen verdeutlichen: Rund zwanzig Prozent aller Franchising-Aktivitäten in Deutschland spielen sich in der Gastronomie (und Hotellerie) ab. Auf dem zweiten Platz eines entsprechenden Rankings liegt die Einzelhandels-Branche.

Wer an Gastronomie im Franchising denkt, dem kommen wohl zunächst Fastfood-Systeme in den Sinn. Nach Meinung vieler Fachleute wird diese Sparte weiter ordentlich wachsen. Sie denken zuerst an die USA? Sicher, dort gibt es nahezu an jeder Straßenecke ein Fast-Food-Restaurant. Aber auch in Deutschland sind Fast-Food-Restaurants zum Teil unseres täglichen Lebens geworden. Viele der Marken sind so stark etabliert, dass sich neue Franchisenehmer nicht sorgen müssen. Die Fast-Food-Industrie will ihre Erlöse allein in den USA voraussichtlich auf 203 Milliarden Dollar bis 2020 steigern.

So wie es viele Menschen gibt, die auf Fast-Food schwören, steigt aber auch der Anteil der Menschen, die sich penibel gesundheitsbewusst ernähren wollen – ohne Zusatzstoffe. Diese Klientel verzehrt am liebsten Lebensmittel aus ihrer jeweiligen Region. Auch die vegane Küche bietet für Franchise-Interessierte genug Potenzial. Wer es richtig macht, der kann selbst traditionelle Fleischesser von sich überzeugen.

Sie wollen punkten mit Nachhaltigkeit? Das Wort soll keine Hülse bleiben? Kein Problem, ein wachsender Anteil von Menschen in Deutschland schwört auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, indem Verpackungsmüll verringert und Essensmengen bedarfsgerechter angeboten werden. Dass immer mehr Menschen auf Nachhaltigkeit setzen, zeigen nicht zuletzt Zeitschriften, die auf dieses Thema fokussiert sind.

Immer mehr im Kommen in der Gastronomie sind auch „Streetfood - Eventkonzepte“, die Essen, Genuss, Event und Party verbinden. Nach internationalen Spezialitäten rücken regionale und lokale Snacks verstärkt in den Vordergrund. Kennen Sie das: Sie sitzen abends zu Hause auf dem Sofa, haben Hunger auf etwas Warmes, der Kühlschrank ist leer und Sie wollen nicht mehr einkaufen, sondern Ihre Freizeit genießen? Catering-Systeme decken das Bedürfnis ab. Der Markt reicht längst über Pizza-Bringdienste hinaus. Torten zur Hochzeit, Weihnachtsmann-Kostüme zur Weihnachtsfeier, die nötigen Spaß-Gegenstände für den Kindergeburtstag und vieles mehr decken die speziellen Bedürfnisse in Deutschland ab. Gerade in diesem Marktbereich punkten Franchisenehmer mit originellen Social-Media-Aktionen und frisch gestalteten Websites. Dass der Markt auf dem Vormarsch ist, belegt eine eindrucksvolle Zahl: In den USA haben die Firmen vergangenes Jahr rund 9 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Franchise in der Gastronomie finden

Haben Sie ein Stamm-Café, wo Sie Ihren täglichen Kaffee ordern? Gerade in diesem Marktsegment der Franchise Gastronomie ist der Anteil von Kunden, die immer wieder in ihr Café kommen, sehr hoch. Weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu anderen Konzepten muss die Ladenfläche nicht besonders groß sein, um bei den Kunden anzukommen. Somit bietet auch der Teilbereich Café gute Möglichkeiten, sich erfolgreich als Franchisenehmer selbstständig zu machen.

Die Vorteile einer Franchise-Gastronomie

In der Gastronomiebranche gehören Franchisesysteme zu den beliebtesten Optionen der Existenzgründung in Deutschland. Nahezu in jeder Stadt können Verbraucher auf die zuverlässigen und erprobten Franchisekonzepte zählen und die Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Dies erfreut auch angehende Franchisenehmer, die sich dadurch noch motivierter fühlen, sich diesem Trend anzuschließen und am Erfolg bekannter nationaler und internationaler Marken teilzuhaben. Aufgrund der Eigenschaften ist das Franchising eine spezielle Form der Existenzgründung, welche diverse Vor- und Nachteile beherbergt. Im Folgenden werden diese näher beschrieben.

Vorteile des Franchising in der Gastronomie

► Die erprobten und funktionierenden Konzepte, die sich im Laufe der Zeit auf den jeweiligen Märkten etabliert haben, verringern das Geschäftsrisiko und erleichtern es den Franchisenehmern, die angestrebte Existenzgründung zu starten
► Meistens handelt es sich um Franchisegeber, die bereits seit mehreren Jahren aktiv sind. Das hat den großen Vorteil für Franchisenehmer, dass sie i. d. R. erfahrene und kompetente Ansprechpartner haben, von dessen Know-how sie jederzeit profitieren können.
► Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, dass die Marke bereits bekannt ist und man sich nicht um aufwendige und kostspielige Brandingkampagnen bemühen muss. Es bestehen bereits kaufbereite Kunden, die das Unternehmen und die Produkte kennen oder zumindest einen ersten positiven Eindruck über diverse Kanäle erhalten haben.
► Über die Ausarbeitung und Optimierung von Prozessabläufen müssen sich Franchisenehmer ebenfalls keine Gedanken machen, denn sie übernehmen in den meisten Fällen die Strukturen, die im ganzen Franchisesystem standardmäßig angewendet werden. Gerade in der Anfangsphase werden die Gründer außerdem durch intensive Schulungen und Einarbeitungen optimal vorbereitet.
► Auch in puncto Produkt- und Servicequalität spricht vieles für das Franchising. Kunden können in allen Filialen mit derselben bekannten Qualität des Angebotes rechnen, denn Unternehmensstandards werden vom Franchisenehmer (normalerweise) unverändert übernommen.
► Ein gut funktionierendes und zuverlässiges Stakeholdernetzwerk aufzubauen ist nicht jedermanns Sache. Im Franchisesystem ist so ein Netzwerk bereits vorhanden und erleichtert dem Franchisenehmern somit den Start.

Nachteile des Franchising in der Gastronomie

► Damit die o. g. Vorteile eines Franchisesystems voll ausgeschöpft werden können, müssen die Vorgaben personen- und standortunabhängig umgesetzt werden. Dies kann die Flexibilität des Franchisenehmers beeinträchtigen.
► Durch verantwortungsloses Handeln von bestimmten Franchisenehmern kann das positive Image eines bekannten Systems in einigen Fällen geschädigt werden.