Town & Country Haus garantiert dank langjähriger Erfahrung eine sichere Basis für Erfolg

Benjamin Dawo, Geschäftsführer Town & Country Haus

Ein selbstständiger Unternehmer, der eigenes Geld in eine Idee und ein Geschäftskonzept investiert, ist zu jeder Zeit stärker motiviert, sein Unternehmen zum Erfolg zu führen als ein angestellter Manager. Die Entscheidung, von Anfang an auf Franchise zu setzen, ist eines der „Erfolgsgeheimnisse“ von Town & Country Haus.

Franchise bedeutet für Town & Country Haus wesentlich mehr als nur die Nutzung von Markenzeichen, Logos und Ähnlichem. Während sich die Town & Country Partner vor Ort ganz auf ihren regionalen Markt und den Auf- und Ausbau ihres Unternehmens konzentrieren, entwickelt die Systemzentrale das Geschäftskonzept mit seinem Produkt- und Dienstleistungsangebot stetig weiter und übernimmt alle Aufgaben, die zentral effizient erledigt werden können.

Was ist Franchise?

Franchising ist ein auf Partnerschaft basierendes Geschäftsmodell. Franchise lebt nach dem Prinzip der gemeinsamen Stärke. Ziel ist die Förderung des Verkaufs und damit des gemeinsamen Erfolges.

Um dieses Ziel zu erreichen, räumt ein Unternehmen, das als Franchisegeber auftritt, seinen Partnern – den Franchise-Nehmern – das Recht ein, mit seinen Produkten oder Dienstleistungen unter seinem Namen ein Unternehmen zu betreiben. Dabei arbeiten beide Partner in eigenem Namen und auf eigene Rechnung. Jedoch gibt der Franchisegeber einen Rahmen vor, der für das System gilt und dafür sorgt, dass alle Partner im System nach den gleichen Grundprinzipien handeln. So entsteht ein einheitliches Markenbild.

Eine Franchisepartnerschaft ist grundsätzlich auf eine längerfristige Zusammenarbeit ausgerichtet. In der Regel laufen Franchise-Verträge zwischen fünf und 20 Jahre. Nach dieser Zeit wird der Vertrag bei erfolgreicher Zusammenarbeit verlängert.

Welche Vorteile bietet Town & Country Haus als Franchisegeber?

Franchise gilt gerade für Angestellte mit Führungserfahrung als eine attraktive Möglichkeit, um ein eigenes Unternehmen zu gründen. Doch welche Vorteile sind damit verbunden?

Town & Country Haus stellt seinen Franchise-Partnern ein bereits am Markt erprobtes Geschäftskonzept zur Verfügung, das diese eigenverantwortlich und auf eigene Rechnung lokal umsetzen.

Im Gegensatz zum Einzelunternehmer muss ein Franchise-Partner das Rad nicht neu erfinden. Er braucht weder in die Entwicklung des Betriebstyps noch das Vertriebs-und Marketingkonzept zu investieren. Das spart nicht nur Geld, sondern vor allem auch eine Menge Zeit.

Die Franchise-Zentrale kümmert sich um Fachthemen wie z. B. Technik, Einkauf und Marketing sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Konzeptes oder die fortschreitende Digitalisierung in der Baubranche. Im Gegenzug zahlen die Franchise-Partner dafür eine Gebühr.

Einer der vielleicht größten Pluspunkte im Franchising ist, dass keine ausgeprägten Branchenkenntnisse verpflichtend sind. Wer sich beruflich verändern möchte, hat hier alle Möglichkeiten. Das notwendige fachliche und systemspezifische Know-how erhalten die Partner im Rahmen von internen Schulungen. Dort bekommen sie das Handwerkszeug vermittelt, dass sie brauchen, um zum führenden Hausanbieter in ihrer Region zu werden.

Mit Town & Country Haus in die Selbstständigkeit

Town & Country Haus steht für schlüsselfertige Massivhäuser zu fairen Festpreisen mit ausgezeichneter Qualität und Sicherheit beim Hausbau und guten Service. Als Franchise-Unternehmen hat Town & Country Haus mehr als 350 regionale Hausbau-Partner deutschlandweit. Im Jahr 2020 verkaufte Town & Country Haus 4.353 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1 Milliarde Euro. Mit 3.090 gebauten Häusern 2020 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den „Deutschen Franchise-Preis“. Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem „Green Franchise-Award“ ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis „TOP 100“ der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt 2021 zum fünften Mal den Hausbau Design Award.

Town & Country Haus

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!