10 Jahre DUB – 10 Jahre erfolgreiche Partnerschaft für den Mittelstand

Reiner Grönig, Vorstand der UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG

In den letzten 10 Jahren unserer Partnerschaft hat sich nicht nur der Deutsche Mittelstand und mit Ihm die gesamte Branche der Unternehmensnachfolge (Mergers & Akquisition) weiterentwickelt, sondern auch die Prozesse, die wichtigsten Akteure und deren Kooperationen.

Qualitätsstandards, welche noch vor 10 Jahren ausschließlich für Konzerne zugängig waren, sind dank Partnerschaften, wie der der DUB und der UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG, all gegenwärtig und ermöglichen Familienunternehmen und Unternehmern Ihre Unternehmensnachfolge erfolgreich zu gestalten.

So waren vor 10 Jahren Informationsmemorandum, während der Unternehmensnachfolge im Mittelstand, eher selten vorzufinden. Digitale Datenräume hat kein mittelständischer Unternehmer genutzt und selbst die professionellen Investoren haben dies nicht verlangt. Die Digitalisierung war zu dieser Zeit eher ein unausgefüllter Begriff. Alle diese Themen und deren Entwicklung in den letzten Jahren stehen heute sinnbildlich für die Entwicklung unsere Branche, um die bestmögliche Nachfolge-Beratung Unternehmern zu ermöglichen, um Lebenswerke zu sichern, Unternehmer in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten und den Mittelstand nachhaltig zu stärken.

Mit diesen Marktentwicklungen haben sich die Prozesse bei den Transaktionen vereinfacht und dadurch auch unsere Unternehmen und unsere Partnerschaft. Wir haben uns diesen Herausforderungen erfolgreich gestellt.

10 Jahre DUB:

Die DUB ist mit der Idee gestartet, eine Matching-Plattform für Unternehmenstransaktionen für den Mittelstand zu entwickeln und diese zu etablieren. Heute ist sie eine der größten Onlineplattformen für Unternehmenstransaktionen in Deutschland. Eine lange Reise, die mit vielen Herausforderungen und Entwicklungen einhergegangen ist. Um so glücklicher sind wir heute, dass diese unternehmerische Entwicklung geglückt ist und es sich auszahlt, eine große Vision zu verfolgen.

UnternehmensBörse Grönig & Kollegen:

Auch wir sind vor 11 Jahren klein gestartet, mit unserer Idee, die beste Beratung komplexer Unternehmensnachfolge-Prozesse Unternehmer:innen des Mittelstand erfolgsbasiert zugängig zu machen, um Ihre Lebenswerke zu sichern und Unternehmer:innen die Chance zu geben beruflichen Erfolge auch in andere Themen weiterzuführen. Vor allem in unserem Zielmarkt von 1,0 bis 50 Mio. € Jahresumsatz, war dies damals Neuland. Heute sind wir anerkannt als eine der besten M&A Beratung für den kleineren deutschen Mittelstand. Eine Entwicklung, die nur mit starken Partnern an unsere Seite möglich war.

Unsere Partnerschaft:

Vor allem die Kombination aus Technik & persönlicher Beratung – die gemeinsamen Synergien nutzend, macht aus unserer Sicht diese erfolgreiche Partnerschaft aus. Für uns bedeutet 10 Jahre Partnerschaft der DUB und UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG in Zahlen (*hochgerechnet):

- über 100 erfolgreich vermittelte Unternehmen

- über 100 fortgeführte Unternehmen

- über 2.000 Gespräche mit Investoren

Ausblick:

Wie so viele Experten unsere Branche, sehen auch wir weiterhin große Veränderungen auf unsere Branche zukommen. Egal ob Unternehmensübergaben der Baby-Boomer, Demographischer Wandel, Digitalisierung unserer Wirtschaft und die Auswirkungen durch den notwendigen Umweltschutz. Wie die vorherigen 10 Jahren – freuen wir uns auf die nächsten erfolgreichen 10 Jahre für die DUB, die UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG und unsere gemeinsame Partnerschaft.

UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!