Der Verband deutscher Unternehmerinnen gratuliert herzlich zum 10-jährigen Bestehen der Deutschen Unternehmensbörse!

Evelyne de Gruyter, Geschäftsführerin Verband deutscher Unternehmerinnen e.V.

Seit über 65 Jahren vertritt der Verband deutscher Unternehmerinnen als Wirtschaftsverband branchenübergreifend die Interessen von Unternehmerinnen und setzt sich erfolgreich für mehr weibliches Unternehmertum, mehr Frauen in Führungspositionen und bessere Bedingungen für Frauen in der Wirtschaft ein.

Gleichzeitig versammelt unser Netzwerk seit 1954 ganze Familien, mehrere Generationen und damit viel Erfahrung und Expertise zum Thema Unternehmensnachfolge. Schon unserer Gründerin Käte Ahlmann war Nachfolgerin: Sie übernahm nach dem überraschenden Tod ihres Ehemanns die Unternehmensleitung der Eisengießerei. Die Stahlunternehmerin wusste um das Potenzial einer Unternehmensübernahme, nutzte das bereits etablierte Geschäft und leitete erfolgreich über Jahrzehnte den ältesten und größten Industriebetrieb in Schleswig-Holstein: die Carlshütte in Büdelsdorf bei Rendsburg. Frauen in unternehmerischer Verantwortung wurden damals weithin unterschätzt. Anerkennung für die ökonomische Leistung der Unternehmerinnen durchzusetzen war daher ein Kernziel der VdU-Gründerin und leitet den Verband bis heute.

Auch heute noch sind Frauen in Unternehmen deutlich unterrepräsentiert. Nur 29 der 100 größten Familienunternehmen haben eine Frau in der Geschäftsführung. Der Frauenanteil in den Geschäftsführungen dieser 100 Familienunternehmen beträgt lediglich sieben Prozent. Gleichzeitig ist die Regelung der Unternehmensnachfolge neben der Fachkräftesicherung und der Digitalisierung die derzeit größte Herausforderung für den deutschen Mittelstand. Die Unternehmensstatistiken weisen eine wahrscheinliche Zahl von rund 500.000 Betriebsübergaben in den nächsten fünf Jahren aus. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass nicht genügend Nachfolgende zur Verfügung stehen. Dabei beträgt der Anteil der Frauen an allen Gründungsinteressierten mittlerweile 44 Prozent – dieses Potenzial muss besser ausgeschöpft werden. Mit verschiedenen Angeboten setzt der VdU sich dafür ein, neue Impulse im Bereich der weiblichen Nachfolge zu setzen und die Unternehmensnachfolge als attraktive Karriereoption aufzuzeigen.

Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und freuen uns darauf, zukünftig gemeinsam mit der Deutschen Unternehmensbörse daran zu arbeiten, dass der erfolgreiche Generationswechsel zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft wird.

www.vdu.de

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!