Starke Partner für den Mittelstand

Markus Jerger, Bundesgeschäftsführer von Der Mittelstand.BVMW

Mit BVMW und DUB haben sich zwei starke Partner zusammengeschlossen. Der Mittelstand.BVMW vertritt im Rahmen seiner Mittelstandsallianz rund 900.000 Mitglieder, DUB.de erreicht bis zu 1,2 Millionen potenzielle Unternehmenskäufer. Von der vertrauensvollen Zusammenarbeit profitieren mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer aller Branchen. Ein echtes Erfolgsmodell also.

Unternehmensverkauf ist Vertrauenssache. Und eine emotionale Entscheidung, denn es geht oftmals um den Erhalt des Lebenswerks. Der Inhaber, zumal als Gründer, sorgt sich um den Erhalt der Firma, um seine Mitarbeiter und Kunden. DUB und Berater helfen beim Matchmaking, um einen Käufer zu finden, der das Unternehmen in eine sichere Zukunft führt.

Die Regelung der Nachfolge hat auch eine gesamtgesellschaftliche Dimension. In den nächsten fünf Jahren stehen rund 300.000 Unternehmen vor der Schließung, weil kein Nachfolger zur Verfügung steht. Dadurch sind hunderttausende Arbeitsplätze in Gefahr. Der demografische Faktor ist dabei noch gar nicht berücksichtigt. Deutschland drohen die Unternehmer auszugehen.

Die Corona-Pandemie hat das Problem verschärft. Viele Mittelständler hatten die Hoffnung, nach der Krise ihr Unternehmen gut verkaufen zu können – und sehen jetzt ihre Erwartungen enttäuscht. In der Krise wurde zudem deutlich, dass sich für manche Firmen nicht ohne Weiteres Nachfolger finden lassen. Vor allem, wenn während des Verkaufsprozesses ein guter Berater fehlt.

Hier kommt DUB ins Spiel: Berater begleiten den Verkaufsprozess und führen Unternehmen an den Markt. Viele Experten nutzen den Weg über DUB, weil sie über diese Plattform zahlreiche geeignete Interessenten erreichen. Auch und gerade deswegen sind wir die Kooperation mit DUB eingegangen. So können wir unseren Mitgliedern den Zugang zu dem erfolgreichen Marktplatz attraktiv gestalten.

Der Mittelstand.BVMW und DUB bilden ein Power-Duo für den Mittelstand. Den direkten Nutzen haben unsere Mitgliedsunternehmen. Unsere Partnerschaft erfüllt aber auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, denn sie sichert die Zukunft mittelständischer Firmen und ihrer Mitarbeiter. Dieses Erfolgsmodell gilt es fortzusetzen und auszubauen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit DUB – und wünschen dem Unternehmer Jens de Buhr den verdienten Erfolg für die nächsten 10 Jahre: Let’s celebrate together, let’s work together, let’s stand together.

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!