Berlins Turbo für Gründer

Auch die Technische Universität Berlin (TU Berlin) schickt sich an, Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Absolventen in der Hauptstadt den Weg ins Unternehmertum zu weisen.

Und das in einem großen Maßstab: Knapp 34.000 Studenten waren zum Wintersemester 2015/2016 an der TU Berlin eingeschrieben. Ihnen steht das Centre for Entrepreneurship (CfE) mit Rat und Tat zur Seite. Das Gründerzentrum unter Leitung von Professor Dr. Jan Kratzer und Dr. Franka Birke bündelt an der TU Berlin Kompetenzen aus Entrepreneurship-Forschung, -Lehre und Gründungsservice.

LEBEN AUS DEM DRUCKER

3-D-Druck verändert die Industrie. Cellbricks Zellgewebe-Drucker könnte die Medizin revolutionieren. Bioprinting ist eine junge Technologie zur Erzeugung künstlicher lebender Gewebe. Cellbricks entwickelt einen 3-D-Drucker, der es einem breiten Anwenderbereich von Wissenschaftlern und Medizinern ermöglicht, eigene Architekturen vielfältiger Zelltypen selbst herzustellen. Lutz Kloke, Gründer von Cellbricks, über die nächsten Schritte: „Wir testen aktuell unsere Technologie mit Pilotkunden, werden in diesem Jahr unseren Markteintritt haben und uns mit dem Produkt etablieren.“ Sein Gründertipp: „Einfach machen. Zu viel Grübelei am Anfang und Zweifel blockieren nur. Sobald der erste Schritt getan ist, denkt man nur noch nach vorne.“

Cellbricks-Gründer Lutz Kloke

Im Labor: Cellbricks-Gründer Lutz Kloke

GEDÄCHTNISSTÜTZE

Gute Passwörter sind schlecht zu merken. Pushpass erleichtert und schützt das Passwortmanagement. Pushpass ist die erste Passwortmanager-App, die eine sichere Hardware-Authentifizierung mit modernem Passwortmanagement vereint. Viele Passwörter werden unsicher in der Cloud aufbewahrt oder sind zu kompliziert, um gut in Erinnerung zu bleiben. Pushpass generiert starke, einzigartige Passwörter und gibt diese in Verbindung mit gepaarten Geräten wie Laptop oder Tablet per Push-Benachrichtigung über das Smartphone ein. Pushpass-Gründer Bernhard Klamer rät Entrepreneuren: „Habt keine Angst vor dem Scheitern. Teilt eure Ideen mit Freunden, Familie und Bekannten. Das Feedback hilft enorm bei der Validierung der Idee.“

Gründer von pushpass: Dr. Dmitry Nedospasov und Bernhard Klamer

Führungsmeeting: Dr. Dmitry Nedospasov (l.) und Bernhard Klamer

DURCHGEBLICKT

Die Software von nuu Text & Data Analytics verbindet maschinelles Lernen mit Sprachanalyse. Was sind technologische Trends im Silicon Valley? Wie sieht die Wettbewerbslandschaft im 3-D-Druck aus? Die Technology-Intelligence-Plattform von nuu Analytics kombiniert Algorithmen aus den Bereichen künstliche Intelligenz und natürliche Sprachverarbeitung, untersucht unstrukturierte Texte und stellt die Ergebnisse in interaktiven Visualisierungen dar. „Wir möchten unseren Kunden eine neue Möglichkeit bieten, komplexe Themenlandschaften intuitiv zu explorieren, Zusammenhänge schnell zu erkennen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen“, sagt Dr. Jan Gerken, CEO von nuu Analytics.

Gehen Datensätzen auf den Grund: Adrian Silisque, Torben Gerkensmeyer und Dr. Jan Gerken (v. l.)

Datenforscher: Adrian Silisque, Torben Gerkensmeyer, Dr. Jan Gerken (v. l.)


Lesen Sie auch den Leitartikel zum Thema: "Helden von morgen"

Das interessiert andere Leser

  • MBO - Vom Manager zum Eigentümer
    Vom Manager zum Eigentümer

    Wenn eine Firma per Management Buy-out gekauft wird, muss nicht nur das Engagement der Besitzer in spe passen, sondern auch die Finanzierung.

  • War for talents
    Bereit für die Neuen? Wahl des Arbeitgebers bei der Generation Y

    Bei der Wahl des Arbeitgebers gilt die Generation Y als besonders anspruchsvoll. Welches Unternehmen positioniert sich am besten im ‚War for Talents’? Eine Studie will der Frage auf den Grund gehen.

  • Wladimir Klitschko 2016
    Veränderungen managen

    Ex-Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko und die Universität St. Gallen zeigen Führungskräften und Managern, wie sie die Herausforderungen der Digitalisierung meistern.

  • LMU München
    Start-up-Hochburg München

    Der Inkubator der Ludwig Maximilians-Universität München (LMU) hat bereits 165 Start-ups mit mehreren hundert Millionen Euro Marktwert hervorgebracht.

  • Stefan Wagner
    CSR ist kein Werbe-Chichi

    Stefan Wagner, Chef der HSV-Stiftung, sagt, weshalb Corporate Social Responsibilty nicht nur Marketing sein darf.

  • In England und Frankreich werden deutlich mehr Unternehmen in Firmenbörsen inseriert als in Deutschland
    Beliebte Firmenbörsen

    Hoppla, in England und Frankreich werden deutlich mehr Unternehmen inseriert als in Deutschland. Wieso?

  • Jaguar. Ein 67-jähriger Brite hat sein Unternehmen an seine Mitarbeiter verschenkt.
    Geschenk vom Chef

    Der Brite Peter Neumark hat ein besonderes Geschenk für seine Angestellten: das Unternehmen.

  • Kingii Startup 2016
    Mehr als Samwer

    Drei spannende Start-ups von der WHU – Otto Beisheim School of Management.

  • Olympioniken auf Praktikumssuche
    Olympioniken auf Praktikumssuche

    Einmal bei den Olympischen Spielen antreten – diesen Traum hat sich unser Team in Rio erfüllt. Um an ihrer zweiten Karriere zu feilen, suchen einige der Top-Athleten auf DUB.de nach einem Praktikumsplatz.

  • Pater Notker Wolf
    Der CEO der Benediktiner

    Notker Wolf, Abtprimas des Mönchsordens, über guten Führungsstil und ernsthaftes Zuhören.

  • Berlins Turbo für Gründer
    Die besten Start-ups der TU Berlin

    Hochschul-Inkubator der Technischen Universität Berlin fördert Unternehmertalente. Wir haben drei jungen Firmen über die Schulter geschaut.

  • Wie Franchise-Systeme die Digitalisierung anpacken
    Big Franchise-Data

    Sieben Franchise-Geber verraten, wie sie das Verhalten ihrer Kunden analysieren und was sie mit den Daten anfangen.

  • Die sechs Erfolgsgeheimnisse starker Markenfirmen
    Das Geheimnis starker Marken

    Warum will jeder ein iPhone? Weshalb sagen wir „Tempo“ statt „Taschentuch“? Die Marke macht den Unterschied.

  • Nachfolge in Deutschland
    Was kostet ein Unternehmen?

    Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie viel Geld 2015 bei Übernahmen geflossen ist. Die erstaunliche Antwort: In zwei Drittel der Fälle kein Cent.

  • Bernhard Kluge, Covendit
    Den richtigen Käufer finden

    Wer sein Unternehmen verkaufen will, braucht den richtigen Käufer. Klingt total trivial, ist es in der Realität aber nicht.

  • Mitarbeitersuche
    Wachstumsschmerzen

    Drei von vier deutschen Start-ups rechnen mit steigenden Umsätzen. Doch wer expandieren will, braucht auch mehr Personal.

  • Das 4-Stunden-Startup
    Das 4-Stunden-Startup

    Es hat ihn (noch) nicht reich gemacht, aber sein Leben bereichert: Felix Plötz hat ein Start-up aus der Taufe gehoben – neben seinem Hauptberuf.

  • Maui im Binnenland
    Surfen auf dem Baggersee

    „Stand Up Paddler“ bevölkern Deutschlands Badeseen. Ein (wackliger) Selbstversuch.

  • Kampf um die Besten
    Die neue Welt der Berater

    Big Data, Digitalisierung, Regulierung: Die Unternehmensberatung verändert sich rasant.

  • Gründer-Mekka Frankfurt
    Gründer-Mekka Frankfurt

    Was die drei Top-Start-ups vom Frankfurter Goethe-Unibator planen.

  • Wie Unternehmen von der Zusammenarbeit mit Hochschulen profitieren
    Fleißig wie die Bienen

    Die erfolgreiche Kooperation zwischen einer Hochschule und Firmen zeigt, was Unternehmen von Bienen und Ameisen lernen können.

  • Wie Wladimir Klitschko Probleme ausknockt
    Wie Wladimir Klitschko Probleme ausknockt

    Boxchampion und Entrepreneur Wladimir Klitschko erklärt, wie Unternehmer mit Problemen richtig umgehen.

  • Digitalisierung für Unternehmen
    Digitalisierungs-Europameister

    Hat Deutschland bei der Digitalisierung den Anschluss verpasst? Mitnichten! Kleine und mittelgroße Unternehmen haben in Europa sogar die Nase vorn.

  • Fusionskontrolle - Gibt es ein Risiko zu großer Marktmacht durch Unternehmenskäufe?
    Mit Kanonen auf Start-Ups

    Zwischen Wirtschaftsminister Gabriel und Start-up-Verbänden tobt ein Streit um die Fusionskontrolle.

  • Franchise-System: Wachstum mit Marke und Konzept
    Beziehungsstress im Franchising

    Vertrauen ist die Grundlage aller Beziehungen – nicht zuletzt von geschäftlichen. Doch beim Franchising wird es häufig auf eine harte Probe gestellt.

  • „Profi allein kann nicht das Ziel sein“
    Göttliche Erfolgsfaktoren

    Kult und Kommerz müssen kein Widerspruch sein. Wie dass geht, zeigt Oke Göttlich, Präsident des Fußballklubs FC St. Pauli.

  • Heatmap Europe
    Wo die Talente wohnen

    Entrepreneure gründen dort, wo auch die Talente wohnen - und zwar in Berlin, London oder Amsterdam.

  • Es geht auch ohne Kredit
    Es geht auch ohne Kredit

    Banken werden kritischer bei der Bonitätsprüfung, wie eine Umfrage zeigt. Mit diesen zwölf Tipps sichern Sie sich Ihre Finanzierung.

  • Zur Erforderlichkeit und Methodik der Bewertung Ihres Unternehmens
    Was ist meine Firma wert?

    Verkauf, Erbschaft, Finanzierungen – Anlässe, den Wert der eigenen Firma zu ermitteln, gibt es reichlich. Die vier wichtigsten Berechnungsmethoden im Überblick.

  • Deutschlands Firmen haben ein Nachfolgeproblem
    Chefs händeringend gesucht

    Deutschlands Unternehmen stehen vor einem gewaltigen Nachfolgeproblem. Wie virulent die Krise ist, zeigen aktuelle Zahlen der KfW-Bankengruppe.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser