Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Berlins Turbo für Gründer

Auch die Technische Universität Berlin (TU Berlin) schickt sich an, Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Absolventen in der Hauptstadt den Weg ins Unternehmertum zu weisen.

Und das in einem großen Maßstab: Knapp 34.000 Studenten waren zum Wintersemester 2015/2016 an der TU Berlin eingeschrieben. Ihnen steht das Centre for Entrepreneurship (CfE) mit Rat und Tat zur Seite. Das Gründerzentrum unter Leitung von Professor Dr. Jan Kratzer und Dr. Franka Birke bündelt an der TU Berlin Kompetenzen aus Entrepreneurship-Forschung, -Lehre und Gründungsservice.

LEBEN AUS DEM DRUCKER

3-D-Druck verändert die Industrie. Cellbricks Zellgewebe-Drucker könnte die Medizin revolutionieren. Bioprinting ist eine junge Technologie zur Erzeugung künstlicher lebender Gewebe. Cellbricks entwickelt einen 3-D-Drucker, der es einem breiten Anwenderbereich von Wissenschaftlern und Medizinern ermöglicht, eigene Architekturen vielfältiger Zelltypen selbst herzustellen. Lutz Kloke, Gründer von Cellbricks, über die nächsten Schritte: „Wir testen aktuell unsere Technologie mit Pilotkunden, werden in diesem Jahr unseren Markteintritt haben und uns mit dem Produkt etablieren.“ Sein Gründertipp: „Einfach machen. Zu viel Grübelei am Anfang und Zweifel blockieren nur. Sobald der erste Schritt getan ist, denkt man nur noch nach vorne.“

Cellbricks-Gründer Lutz Kloke

Im Labor: Cellbricks-Gründer Lutz Kloke

GEDÄCHTNISSTÜTZE

Gute Passwörter sind schlecht zu merken. Pushpass erleichtert und schützt das Passwortmanagement. Pushpass ist die erste Passwortmanager-App, die eine sichere Hardware-Authentifizierung mit modernem Passwortmanagement vereint. Viele Passwörter werden unsicher in der Cloud aufbewahrt oder sind zu kompliziert, um gut in Erinnerung zu bleiben. Pushpass generiert starke, einzigartige Passwörter und gibt diese in Verbindung mit gepaarten Geräten wie Laptop oder Tablet per Push-Benachrichtigung über das Smartphone ein. Pushpass-Gründer Bernhard Klamer rät Entrepreneuren: „Habt keine Angst vor dem Scheitern. Teilt eure Ideen mit Freunden, Familie und Bekannten. Das Feedback hilft enorm bei der Validierung der Idee.“

Gründer von pushpass: Dr. Dmitry Nedospasov und Bernhard Klamer

Führungsmeeting: Dr. Dmitry Nedospasov (l.) und Bernhard Klamer

DURCHGEBLICKT

Die Software von nuu Text & Data Analytics verbindet maschinelles Lernen mit Sprachanalyse. Was sind technologische Trends im Silicon Valley? Wie sieht die Wettbewerbslandschaft im 3-D-Druck aus? Die Technology-Intelligence-Plattform von nuu Analytics kombiniert Algorithmen aus den Bereichen künstliche Intelligenz und natürliche Sprachverarbeitung, untersucht unstrukturierte Texte und stellt die Ergebnisse in interaktiven Visualisierungen dar. „Wir möchten unseren Kunden eine neue Möglichkeit bieten, komplexe Themenlandschaften intuitiv zu explorieren, Zusammenhänge schnell zu erkennen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen“, sagt Dr. Jan Gerken, CEO von nuu Analytics.

Gehen Datensätzen auf den Grund: Adrian Silisque, Torben Gerkensmeyer und Dr. Jan Gerken (v. l.)

Datenforscher: Adrian Silisque, Torben Gerkensmeyer, Dr. Jan Gerken (v. l.)


Lesen Sie auch den Leitartikel zum Thema: "Helden von morgen"

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Franchise-Umfrage: Wo, bitte, geht’s hier zum neuen Personal?

    Zum zweiten Jahr in Folge hat die Deutsche Unternehmerbörse Franchise-Systeme nach ihren größten Herausforderungen im Markt gefragt. Ganz oben: Die Suche nach Personal.

  • Späte Führungsnachfolge

    Der Brillenkönig Günther Fielmann behält noch weitere drei Jahre das Zepter in der Hand. Erst 2020 will er das Unternehmen in die Hände seines Sohnes legen.

  • Sachsen-Anhalt legt Fonds für die Unternehmensnachfolge auf

    Immer wieder scheitern Firmennachfolgen an der Finanzierung. Sachsen-Anhalt will dem nun vorbeugen – mit einem Fonds, ausgestattet mit 265 Millionen Euro.

  • „Psst, haben Sie schon gehört … ?“

    Wenn die Gerüchteküche brodelt, hat das selten Gutes zu bedeuten. Erst recht, wenn es um den Verkauf eines Unternehmens geht.

  • Zu schön, um wahr zu sein

    Was Franchisegeber Geschäftspartnern in spe über ihr System verraten müssen und woran man schwarze Schafe erkennt.

  • Geld vom Staat

    Auch Franchisenehmer kommen in den Genuss von staatlichen Fördertöpfen. Es müssen nur drei Kriterien erfüllt werden.

  • Deutschland paradox

    Die Bundesrepublik spielt wirtschaftlich in der ersten Liga – außer beim Gründungsgeschehen. Wie kann das sein?

  • Alles VUKA, oder was?

    Volatil, unsicher, komplex, ambivalent, kurz: VUKA. So beurteilen viele Chefs die Digitalisierung. Was tun?

  • Optimistische Chefs

    Deutschlands Unternehmer strotzen vor Optimismus. Dabei müssen sie in einem Punkt noch mächtig aufholen.

  • Erst Praktikum, dann Nachfolger

    Warum der Chef in spe bei seinem neuen Unternehmen erstmal eine Hospitanz absolvieren sollte.

  • Pflichtteilsrechte – die Büchse der Pandora

    Verstirbt ein Unternehmer, müssen häufig Kredite aufgenommen werden, um Erben auszuzahlen. Doch es geht auch anders.

  • Mehr als nur ein Spiel

    Zocken, daddeln – ist doch Kinderkram? Weit gefehlt. Video spielen ist zum Milliardenmarkt avanciert. So wollen Unternehmen und Vereine auf den neuen Goldesel aufsatteln.

  • Begehrte Pleitefirmen

    Warum ausländische Investoren um insolvente deutsche Unternehmen feilschen.

  • Gesucht, gefunden

    Wer genau weiß, was er will, wird schneller fündig: zum Beispiel auf der DUB-Franchisebörse. Im Fall von Lutz Große und dem System Filtafry war das ein Glücksfall für alle Beteiligten.

  • Risiko Familienunternehmen

    Familienunternehmen können schneller von einer Insolvenz bedroht sein als andere. Doch das Risiko lässt sich senken.

  • Von Mäusen und Gazellen

    „Growth Guy“ Verne Harnish, Gründer der Entrepreneurs’ Organization, Autor und Coach, verrät, warum Unternehmer einsam sind und wann das beste Timing für Firmenausbau oder -verkauf ist.

  • Keine Angst vor dem blauen Brief

    Wenn ein Familienunternehmen einen neuen Chef bekommt, werden Mitarbeiter selten gekündigt. Im Gegenteil.

  • Passende Partner

    Wenn ein Franchisenehmer einen Nachfolger für sein Unternehmen sucht, ist auch der Franchisegeber gefragt – um ihn dabei im Sinne des Systems zu unterstützen.

  • Franchise: Bedeutung und Nutzen des System-Handbuchs

    Lesen Sie mehr über die „Betriebsanleitung“ für die Führung des Franchisebetriebes.

  • Ehrgeiz und Leidenschaft

    Judith Williams. Die frühere Opernsängerin, heutige Unternehmerin und TV-Moderatorin über Rezepte für ein erfolgreiches Leben.

  • Digitale Potenziale

    Deutschland ist reif für ein digitales Gesundheitswesen. Deshalb unterstützt Die Techniker Existenzgründer, Talente und Visionäre.

  • Der Amazon-Plan

    Das entschlüsselte Erfolgsgeheimnis des Amazon-Gründers Jeff Bezos.

  • So digital tickt Berlin

    Alles #Neuland? Die Redaktion des DUB UNTERNEHMER-Magazins hat sechs deutsche Spitzenpolitiker nach ihrer Vision der digitalen Zukunft befragt.

  • Die vier wichtigsten „Deal Breaker“

    Deal Breaker können Übernahmen in letzter Minute scheitern lassen. Das sind die häufigsten.

  • Bilanzbombe Pensionen

    In vielen Firmen klaffen riesige Pensionslücken – ein ernstes Problem, vor allem beim Unternehmensverkauf.

  • Auf die (Franchise-)Größe kommt es an

    Einsteiger in der Franchise-Branche haben es schwer. Aber der Aufwand zahlt sich aus.

  • Unternehmensverkauf: Worauf bei Earn-Out-Klauseln achten?

    Was Unternehmensverkäufer und -käufer über variable Preiskomponenten wissen müssen.

  • Die fünf wichtigsten Trends der CeBIT

    2017 werden auf der CeBIT wieder die großen Trends der IT-Branche gezeigt. Ganz oben auf der Tagesordnung: künstliche Intelligenz.

  • Disruption meets Design

    Produktdesigner stehen vor einem Paradigmenwechsel. Die analoge und digitale Welt verschmelzen zunehmend miteinander. Was sich hinter der „new holistic experience“ verbirgt.

  • Wie ein Franchisenehmer seine Mitarbeiter für sich werben lässt

    Employer Branding – Ein Unternehmer aus Hannover zeigt, dass solche Kampagnen sinnvoll sein können.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick