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Unternehmer-Startrampe Bayerns

Viele denken bei der Frage nach dem deutschen Silicon Valley zunächst an Berlin. Doch sie begehen einen Fehler, wenn sie den Süden unterschätzen. An der Ludwig Maximilians-Universität München (LMU) wird Unternehmertum großgeschrieben.

Die Hochschule rief bereits 2007 das LMU Entrepreneurship Center (LMU EC) unter Leitung des Unternehmers Andy Goldstein ins Leben. Das Gründungszentrum hat mittlerweile 165 Neugründungen mit einem Marktwert von mehreren Hundert Millionen Euro hervorgebracht. Diese drei haben die schwierige Anphangsphase mehr als gut überstanden.

GRÜNE ALTERNATIVE

Bahn fahren ist teuer, Fliegen erst recht. Flixbus bietet günstige Verbindungen im Fernbus an. Sie dürften vielen bereits auf der Autobahn begegnet sein: die grünen Fernbusse von Flixbus. Das mittlerweile europaweit vertretene Unternehmen hat als Start-up mit Unterstützung des LMU Entrepreneurship Center angefangen. „Es war gerade am Anfang ein wichtiger Impulsgeber für uns und bietet ein sehr breites Netzwerk an Experten und Investorenkontakten“, erinnert sich Jochen Engert, Geschäftsführer von Flixbus. Sein Credo: „Wenn man an seine Idee und das Team glaubt, muss man unbedingt den Sprung machen und die Gründung versuchen.

Reichstagsgebäude: Flixbus steuert auch Berlin an

KEINE BLINDEN FLECKEN

Ein Schadensfall kann Firmen die Existenz kosten. Finanzchef24 sorgt für einen passenden und günstigen Versicherungsschutz. Die Strategie steht, der Kundenstamm wächst, und das Team zieht an einem Strang. Doch dann erreicht eine Lieferung nicht den Zielort. Der Schaden beläuft sich auf eine fünfstellige Summe – und ist durch keine Versicherung abgedeckt. Ein Horrroszenario, das vielen Firmen blühen könnte. Denn der Versicherungsmarkt ist unübersichtlich, und bisweilen sind Unternehmer unsicher, welche Versicherungen für ihr Gewerbe unverzichtbar sind. Finanzchef24 identifiziert branchenrelevante Versicherungen und unterzieht sie einem Preisvergleich. „Wir gewinnen mittlerweile über 10.000 Neukunden im Jahr, was im Bereich von Gewerbekunden schon eine echte Hausnummer ist“, sagt Hendrik Rennert, Geschäftsführer von Finanzchef24, stolz. „Um die Startup-Dynamik trotzdem zu erhalten, setzen wir auf eine Kultur schnellen Lernens, Kundenorientierung und kurze Entscheidungswege.“

Versicherungsprofis: Hendrik Rennert (l.) und Felix Schollmeier

ONLINE-KOLLEKTE

Wohltätige und gemeinnützige Einrichtungen sind auch im Netz vertreten. Spendendosen ersetzt dort Altruja. In einer Welt, die zunehmend virtuell erfahren wird, haben es Hilfsorganisationen, Vereine, Schulen und Parteien nicht leicht. Sie sind vor allem in der Realität aktiv, wo sie auch den überwiegenden Teil ihrer Spenden einsammeln. Nun bringt das Online-Fundraising-Tool Altruja Fundraising ins digitale Zeitalter. Es muss lediglich in die Website integriert werden, schon kann das Online-Spendensammeln beginnen. Angehenden Unternehmern gibt Stefan Grothkopp, Geschäftsführer von Altruja, folgenden Tipp: "Ruhig mit anderen über die Idee sprechen – dass jemand diese klaut, ist eher unwahrscheinlich, der Input aber meist sehr wertvoll."

Stefan Grothkopp modernisiert Spendensammeln

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