Sprinterin räumt ab

Lisa Mayer, Vierte im 4-mal-100-Meter-Staffel-Lauf bei den Olympischen Spielen in Rio und erfolgreiche Studentin ist „Sport-Stipendiat des Jahres 2016“. Deutsche Bank und Deutsche Sporthilfe verliehen ihr den Preis in Frankfurt am Main.

Die Auszeichnung „Sport-Stipendiat des Jahres“ wird jährlich an einen der 400 Sporthilfe-Athleten verliehen, die das Deutsche Bank Sport-Stipendium erhalten und sich durch herausragende Leistungen in Sport und Studium auszeichnen. Mayer darf sich nun für die nächsten drei Jahre über die Verdopplung ihres Stipendiums von 400 auf 800 Euro im Monat freuen. Die weiteren vier Finalisten erhalten für den gleichen Zeitraum monatlich 200 Euro zusätzlich. Tausende Sportbegeisterte hatten im Vorfeld der Olympischen Spiele online über die Gewinner abgestimmt.

„Dass ich es heute geworden bin, ist für mich eine schöne Anerkennung für die Leistung, die ich täglich bringe“, so Mayer. In Rio glänzte die 20-Jährige zusammen mit ihren Kolleginnen Tatjana Pinto, Gina Lückenkemper und Rebekka Haase – mit 42,10 Sekunden lief sie nur 33 Hundertstel an der Bronzemedaille vorbei. Und auch abseits der Laufbahn ist die 20-Jährige zielstrebig: an der Universität Frankfurt studiert sie Germanistik und Geografie. Berufswunsch: Journalistin. Trotz des hohen Trainingsaufwandes absolviert sie ihr Studium mit Einserklausuren und das in Regelstudienzeit.

Siegerehrung: Christian Sewing, Vorstand Deutsche Bank (l.), Lisa Mayer (m.) und Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender Deutsche Sporthilfe (r.)

Vor der Online-Wahl hatte eine Jury aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien fünf Athleten aus mehr als 120 Bewerbungen ausgewählt: Lisa Mayer, Carina Bär (Olympiasiegerin von Rio im Doppelvierer und WM-Zweite von 2015), Anna-Lena Forster (Mono-Skifahrerin und Gesamt-Weltcupsiegerin im Ski Alpin), Maximilian Hartung (zweifacher WM-Dritter 2015 im Säbelfechten) und Maximilian Reinelt (Olympia-Zweiter in Rio und WM-Zweiter 2015 mit dem Deutschland-Achter).

„Die fünf Finalisten stehen für alle 400 Sporthilfe-Athleten, die das Deutsche Bank Sport-Stipendium erhalten. Sie alle jonglieren täglich zwischen Studium und Spitzensport und leisten damit Großartiges,“ sagte Christian Sewing, Vorstand der Deutschen Bank, bei der Preisverleihung vor rund hundert geladenen Gästen.

Video zur Preisverleihung am Donnerstag, dem 22.09.2016 unter: https://youtu.be/MDlwiZh7Hvo

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser