Erfahrungsbericht eines Franchise-Nehmers

Michael Bothmann baut seinen eigenen Mail Boxes Etc. Franchise-Standort auf

Zwölf Jahre lang Soldat, 15 Jahre lang Angestellter - und seit dem Sommer selbstständiger Kleinunternehmer: Michael Bothmann aus Hamburg hat in seinem Berufsleben bereits vielfältige Erfahrungen gesammelt.

Der 46-Jährige, der als Zeitsoldat an der Bundeswehrhochschule Pädagogik studierte und mit dem Diplom abschloss, war lange Zeit als Logistiker bei der Armee tätig und zuletzt für die Versorgung einer großen Haupteinheit zuständig. Doch 2001 reizte ihn dann der Schritt in die Wirtschaft - mit einem Trainee-Programm bei einer Bank begann er seine Karriere im Bereich der Finanzdienstleistungen; schnell stieg er zum Filialleiter auf und arbeitete unter anderem als Sales-Manager für Konsumentenkredite.

Von der Bundeswehr über die Finanzbranche zu Mail Boxes Etc.

"Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr gemerkt, dass meine große Stärke im Vertrieb liegt - und dienstleistungsorientierter Vertrieb hat mich sehr interessiert", erzählt Michael Bothmann. "Mich in diesem Bereich selbstständig zu machen, war eigentlich ein logischer Schritt", sagt er, zumal er sich in seiner Arbeitsweise schon immer als eigenverantwortlich und selbstständig empfunden hatte. Was ihm darüber hinaus wichtig war: "Ich habe etwas gesucht, womit ich andere begeistern und zugleich kontinuierlich wachsen kann, etwas, das sich organisch aufbauen lässt."

Über einen Sportkollegen, der ein eigenes Center führte, wurde Bothmann auf Mail Boxes Etc. (MBE) aufmerksam: Das internationale Franchise-Unternehmen bietet mit seinen selbstständigen Partnern Versand-, Druck- und Kommunikationsdienstleistungen für Firmen und Privatkunden. Mittlerweile ist MBE rund 160-mal in Deutschland und 40-mal in Österreich vertreten. Doch es gibt noch Raum für Neugründungen.

"Bei Mail Boxes Etc. passte alles gut zusammen"

Michael Bothmann nahm Kontakt zur MBE-Zentrale auf, besuchte eine Infoveranstaltung und sprach mit Inhabern verschiedener Center. "Alles, was ich da hörte, passte gut zusammen - und auch zu dem, was ich wollte", erinnert er sich. Nach weiteren Recherchen und Gesprächen entschied er sich: Es folgten eine intensive Einarbeitung in verschiedenen Centern, eine "nicht ganz einfache" Standortsuche in Hamburg - und Anfang August 2016 eröffnete sein MBE Center im Osten der Hansestadt.

Spaß an der Akquise - ein Einsatz, der sich lohnt!

Von Anfang an beschäftigt Michael Bothmann im Center einen festen Mitarbeiter, sein eigener Schwerpunkt liegt in der Kundenakquise. "Das muss man gern machen, wenn man Erfolg haben will, und man braucht auch ein gewisses Maß an Hartnäckigkeit", so seine Erfahrung - denn oft sei ein erstes "Nein" nur situativ, weil die Frage zum falschen Zeitpunkt gestellt werde.

Zwar braucht man nach Bothmanns Einschätzung etwa ein halbes Jahr, bis ein MBE Center richtig läuft, doch bereits jetzt hat er viele Aufträge, vor allem im Versand-Bereich, seinem Anfangsschwerpunkt. "Die Grafik- und Druckleistungen sollen dann nach und nach auch noch größer werden", sagt er. Persönlich besonders interessant findet Michael Bothmann Aufträge im internationalen Versand oder besondere Versendungen, etwa von sensiblen Einzelstücken, für die erst die Verpackung hergestellt werden muss.

Schnelle Antworten von der Mail Boxes Etc. Franchise-Zentrale

Bei Fragen, die es am Anfang immer wieder gibt, erhält Michael Bothmann "schnelle Antworten" von den Mitarbeitern der Zentrale, die er auch sonst als "gute Sparringspartner" erlebt. Auch das Netzwerk der MBE-Partner empfindet der Neuunternehmer als sehr hilfreich.

"Zu sehen, dass sich mein Einsatz lohnt, ist toll, und ich freue mich sehr, selbst etwas aufzubauen", sagt Bothmann. Insgesamt waren die ersten drei Monate mit seinem MBE Center zwar sehr arbeitsreich, aber auch sehr erfüllend: "So zufrieden wie jetzt war ich lange nicht mehr", sagt der Unternehmer.

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

Zum Franchisesystem

Mail Boxes Etc. (MBE) ist ein führender Outsourcing-Partner in Logistik, Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

Zum Profil

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser