Mehr Franchise bei McDonald‘s

McDonald’s baut seine Stellung auf dem Franchise-Markt aus. Während die Zahl der direkt betriebenen Filialen weltweit sinkt, steigt die Zahl der von Franchise-Nehmern geführten Geschäfte.

Wenn es um den Bekanntheitsgrad von Franchise geht, dann fällt häufig auch ein Firmenname: McDonald’s. Die Fastfood-Kette ist eines der prominentesten Franchise-Beispiele weltweit. Der US-Konzern untermauert diese Stellung im öffentlichen Bewusstsein nun. Wie das Statistikportal Statista recherchiert hat, ist der Anteil der direkt betriebenen Filialen von 2012 bis 2017 von 19,1 auf 8,4 Prozent gesunken, dementsprechend ist die Zahl der Franchise-Betriebe gestiegen. Folgerichtig ist deshalb auch, dass die Zahl der direkt bei McDonald's beschäftigten Angestellten gesunken ist.

Ebenfalls dem Geschäftsbericht zu entnehmen ist, dass der Umsatz der amerikanischen Schnellrestaurant-Kette zurückgeht: Während die Erlöse im Jahr 2013 noch 28,1 Milliarden Dollar betrugen, waren es 2017 22,8 Milliarden Dollar.

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