Pressemitteilung, Mannheim, 23.08.2016

Interview mit Helmut Seßler, Institutsleiter beim Franchisegeber INtem®

„Wer als Trainer Alleinstellungsmerkmale bietet, kann Kunden überzeugen“

Herr Seßler, das INtem®-Institut kooperiert mit der Hochschule der Wirtschaft für Management(HdWM) in Mannheim. Was bedeutet diese Kooperation für Ihre Franchisenehmer?

HS: Mit dem Engagement unterstützen wir – wie auch andere Unternehmen – im Rahmen eines Deutschlandstipendiums gemeinsam mit dem Bund besonders begabte junge Menschen im HdWM-Studiengang Beratung und Vertriebsmanagement. Seit März 2016 fördert INtem® zwei motivierte und leistungsbereite HdWM-Studenten, die im Bereich Verkauf exzellente universitäre Leistungen erbracht haben.

Und die Bedeutung für die Franchisenehmer?

HS: Unsere Franchisenehmer sind ja als Verkaufstrainer auf dem Markt tätig. Stellen Sie sich vor, Sie könnten als Verkaufstrainer bei der Akquisition damit punkten, Sie würden im Rahmen einer universitären Kooperation junge Führungskräfte unterstützen und so den Fachkräftemangel bekämpfen. Das ist in der Wahrnehmung Ihrer Kunden ein tolles Alleinstellungsmerkmal, zumal wenn es sich um Unternehmenskunden handelt.

Und das erleichtert die Akquisition?

HS: Natürlich reicht das allein nicht. Aber wer als Trainer Alleinstellungsmerkmale bietet, kann Kunden rascher überzeugen und gewinnen. Hinzu kommt: Unsere Franchisenehmer, die bei uns ihre Verkaufstrainerausbildung absolvieren, lernen zum Beispiel, wie sie kundentypbezogen verkaufen. Sie erfahren dabei, wie sie das Persönlichkeitsprofil eines Interessenten einschätzen können, um dann auf dieser Grundlage ein Akquisitionsgespräch zu führen, das den emotionalen Nerv des Interessenten trifft. Aber die Reputation spielt eben auch eine Rolle. Und da können unsere Franchisenehmer natürlich unsere Trainingspreis-Historie ins Akquisitionsspiel einbringen.

INtem® erhält zusammen mit zwei Franchisenehmern auch in diesem Jahr einen Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching.

HS: Wir stehen in der Finalrunde, bei der im Oktober in Köln auf der Zukunft Personal entschieden wird, welche Farbe unser Weiterbildungs-Oscar hat. Vielleicht wird es ja dieses Mal Gold! Wir sind mit einem Trainings- und Entwicklungsprogramm nominiert, bei dem ein Medienservice-Unternehmen in einem extrem schwierigen Markt den Anzeigenverkauf enorm gesteigert hat. Durch den Cash Flow hat das Unternehmen Zeit gewonnen, sich langfristig strategisch neu aufzustellen. Wichtig für unsere Franchisenehmer: Das ist bereits die zwanzigste Auszeichnung, die INtem® erhält. Oft genug waren und sind dabei auch Franchisenehmer von uns mit im Boot.

Worauf ist diese beeindruckende Preis-Historie zurückzuführen?

HS: Weiterbildung funktioniert nur mit kreativ-innovativen Konzepten und Methoden. Es kommt darauf an, sensibel den Markt zu beobachten und zu analysieren, was der Weiterbildungskunde braucht, um in seinem Bereich erfolgreich zu sein. Wir verfügen über die Erfahrung und das Trainernetzwerk, um auf aktuelle Entwicklungen mit zeitgemäßen Trainings- und Entwicklungskonzepten reagieren zu können. Und zwar gemeinsam mit unseren zurzeit über 80 Franchisenehmern.

Sind solche Auszeichnungen Türöffner beim Kunden?

HS: Ja, denn ein Preis erhöht die Glaubwürdigkeit und ist ein Kompetenznachweis. Wer von objektiver Seite ausgezeichnet und prämiert worden ist, muss etwas richtig machen, der verdient unser Vertrauen – so der Gedankengang eines Interessenten, der dann von unserem Franchisenehmer zum Kunden entwickelt werden kann.

Wie stellen Ihre Franchisenehmer fest, ob sie tatsächlich als Verkaufstrainer erfolgreich sein können?

HS: Wer den Sprung in die Selbstständigkeit wagt und ein Franchising dabei nutzen möchte, braucht dreierlei: Informationen, Informationen – und Informationen. Verkaufstrainer – kann ich das? Welche Ausbildung ist die richtige? Welche Investitionen kommen auf mich zu? Wann amortisiert sich das Ganze für mich? Wie sieht es mit den Verdienstmöglichkeiten aus? Und natürlich: Welche Konzepte und Programme kann ich nutzen, die mir der Franchisegeber zur Verfügung stellt? Ist es möglich, die Konzepte auf mich maßzuschneidern und anzupassen? Um solche Fragen zu beantworten, bieten wir unsere Infotage an.

Worum genau geht es bei Ihren Infotagen?

HS: Um den Ausbildungsablauf, wie das Training nach dem Intervallprinzip funktioniert, was der Unterschied ist zwischen den Seminar- und den Umsetzungsphasen, um die Konditionen, um die Eignung. Kein Franchisenehmer sollte die Katze im Sack kaufen, sondern genau beurteilen können, was ihn erwartet, natürlich auch welche Chancen und Wachstumsmöglichkeiten sich bieten.

Was muss bei der Suche nach dem richtigen Franchisegeber beachtet werden?

HS: Am wichtigsten ist, die Info- und Schnuppertage der Anbieter zu nutzen. Wenn sie denn welche anbieten, das ist nicht immer so. Und: Jede Gelegenheit nutzen, um die Konzepte mehrerer Anbieter zu vergleichen. Der Franchisegeber sollte zudem eine professionelle Unterstützung bei der Akquisition der ersten Kunden bieten. Es ist hilfreich, beim Start einen starken Partner an der Seite zu haben. Wem ein guter Start gelingt, der erarbeitet sich die Basis für eine erfolgreiche Selbstständigkeit als Verkaufstrainer. Zielführend ist es zudem, wenn der Franchisegeber den regelmäßigen Austausch im Kollegennetzwerk und Weiterbildungen bieten kann. Bei INtem® übrigens umfasst die Franchisegebühr regelmäßig stattfindende kostenlose Weiterbildungstage.

Vielen Dank für das Gespräch.

Information und Kontakt:

Die nächste Verkaufstrainerausbildung beginnt am 16. November 2016. Ausführliche Informationen dazu gibt es auf den kostenlosen Infotagen in Mannheim am 10. und 24. September und am 15. Oktober 2016.

Zum Profil

Das interessiert andere Leser

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.

  • Roland Berger Interview
    Exklusiv: „Übernehmt Verantwortung“

    Audienz bei einer Eminenz. Warum Überzeugungen gerade für Unternehmer entscheidend sind und wie Menschlichkeit zum Erfolgsfaktor wird – Beraterlegende Roland Berger im Tacheles-Talk.

  • Homo Emoticus

    Niemand kauft einen Porsche nur, um Auto zu fahren. Niemand verkauft eine Firma nur, um Geld zu verdienen. Was die eigentlichen Motive für Käufe und Verkäufe sind.

  • Kurzer Prozess

    Thomas und Karin Schneider wussten genau, was für ein Unternehmen sie kaufen wollten. Ihnen ist eine Übernahme im Eiltempo gelungen. Was ist ihr Erfolgsrezept?

  • Lernen vom Gründer-Guru

    Shai Agassi ist so etwas wie der Bill Gates Israels. In den Neunzigern baute er gleich vier Unternehmen auf, seither folgten zwei weitere. Was Entrepreneure von ihm lernen können.

  • Der Countdown läuft

    Am 25. Mai ist es soweit – die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft. Was Unternehmen jetzt noch tun können, um die Regelungen umzusetzen.

  • Smart Energy und Elektromobilität
    Energiewende: Die Zukunft ist grün

    Energieversorgung von morgen: Vom smarten Zuhause über E-Mobilität bis hin zu innovativen und dezentralen Lösungen. Diese Unternehmen revolutionieren mit nachhaltigen Trends die Branche.

  • Nachfolgetypen

    Wer ein Unternehmen aufbaut, wünscht sich meistens, dass das Lebenswerk von einem Familienmitglied weiterentwickelt wird. Lesen Sie, welche Faktoren die Nachfolge begünstigen.

  • Self-Storage Startups mit neuen Lagerraum-Lösungen

    Der Arbeitsplatz von heute gewährt freie Platzwahl in Coworking-Spaces. Doch die neue Flexibilität hat Ihren Preis: mangelnder Stauraum für Papiere und Akten. Die Shareing Economy bietet Lösungen.

  • Franchise Expo18 Logo
    Save the date - Franchise Expo18 im September in Frankfurt

    Die Franchise Expo18 bringt vom 27. bis zum 29.09.2018 über 100 internationale Aussteller auf das Messegelände in Frankfurt und bietet Informationsmöglichkeiten und spannende Workshops rund um Franchising.

  • Finanzierung von Innovationen

    Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen innovativ sein. Viele Investoren scheuen jedoch das damit verbundene Risiko. Deshalb ist Beteiligungskapital gefragt.

  • Israels Innovationen

    Israel ist eine der größten Innovationsschmieden der Welt. Der Erfolg der Startup-Nation hat System, der Staat investiert massiv in Forschung und Entwicklung.

  • Risiken bei Kauf und Halten eines GmbH-Anteils

    Gesellschafter, die einen GmbH-Anteil kaufen oder halten, denken vielfach, dass bei voll einbezahlter Stammeinlage keine Haftungsgefahren drohen.

  • Allen gerecht werden

    Die Ökonomin Kate Raworth fordert ein fixes Umdenken der Wirtschaft und plädiert für ein Gleichgewicht zwischen Kapitalismus, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie.

  • Meer und mehr Gründergeist

    Die Suche nach Erfolg im digitalen Zeitalter führt nach Israel ins Silicon Wadi – wo die Menschen mit Begabung, Bildung und Begeisterung kritische Umstände in Stärken verwandeln.

  • Du kommst hier nicht rein!

    Kryptotrojaner, DDos-Attacken, Phishing – Cyberkriminelle verfügen über ein großes Waffenarsenal. Höchste Zeit für entsprechende Abwehrstrategien.

  • Den Kauf optimal bilanzieren

    Unternehmenstransaktionen werden immer komplizierter. Ihre Bilanzierung hat materielle Auswirkungen auf den Konzernabschluss des Erwerbers.

  • Nachfolge im Franchise

    Eine Unternehmensnachfolge im Franchising weist generell deutlich weniger Minenfelder auf als die Gründung eines neuen Unternehmens. Wie es geht und worauf zu achten ist erfahren Sie hier.

  • Bio-Unternehmen suchen Nachfolger

    Biobetriebe tun sich besonder schwer einen Nachfolger zu finden. Neben Unternehmergeist muss er auch eine ökologische Einstellung mitbringen. Was bei der Suche hilft erfahren Sie hier.

Zum Franchisesystem

INtem Trainergruppe
Seßler & Partner GmbH

Zum Profil

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.