Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Stabwechsel mit Tücken

Unternehmer haben immer größere Probleme, geeignete Nachfolger zu finden.

Die Gerüchte halten sich hartnäckig. Weil Unternehmerlegende Willy Bogner der Nachfolger fehlt, will der 72-Jährige sein Bekleidungsunternehmen nun offenbar verkaufen. Bogner ist mit diesem Problem nicht allein: In den kommenden fünf Jahren werden laut dem Institut für Mittelstandsforschung (IFM) rund 110 000 Familienunternehmen in Deutschland einen Nachfolger suchen. Schon jetzt ist klar: Die Quote der gelungenen Stabwechsel dürfte relativ niedrig sein. "Wenn ein Unternehmen verkauft wird, kommt es in zwei Dritteln der Fälle zu Komplikationen", sagt Thomas Öchsner, Inhaber von Resultate, Gesellschaft für Unternehmensentwicklung im Mittelstand. Rund 1,4 Millionen Beschäftigte in Deutschland blicken damit schon bald in eine ungewisse Zukunft.

Dabei sind die Probleme bekannt: Dass qualifizierter unternehmerischer Nachwuchs in Zeiten des Fachkräftemangels schwer zu finden ist, weiß man nicht erst seit gestern. Dennoch tun sich gerade engagierte Unternehmerpersönlichkeiten schwer, sich mit dem eigenen Abgang auseinanderzusetzen. Eine Studie von DTO Research im Auftrag der Gesellschaft für Entwicklungsberatung +Umsetzung belegt: Mehr als die Hälfte der Unternehmer hat nur geringe oder gar keine Kenntnisse in Sachen Unternehmensnachfolge. Nur ein gutes Drittel erarbeitet bereits konkrete Pläne für den Stabwechsel.

"Ein Großteil geht die Dinge viel zu spät an", beobachtet auch Niels George, Fachanwalt für Gesellschaftsrecht in Berlin. Sein Rat: "Wer mit Mitte 60 aussteigen will, sollte idealerweise auf dem Höhepunkt seiner Karriere sein - und damit mit Mitte 50 überlegen, wer sein Lebenswerk fortführen könnte und wie." Oft würden erfolgversprechende Optionen aber nicht einmal wahrgenommen, auch weil die Beteiligten nicht miteinander redeten. Das Gespräch mit der Familie und eine frühzeitige Einbindung der Belegschaft seien aber ebenso wichtig wie die Informierung von Kunden und Geschäftspartnern über die anstehenden Neuerungen. "Eine Übergabe muss mindestens so professionell vorbereitet sein wie ein wichtiges Investitionsprojekt", so George.

Probleme entstehen auch, weil viele Mittelständler sich vergleichsweise ungern beraten lassen. "Diese Haltung vernichtet Vermögenswerte und beschädigt nicht selten die persönliche Reputation des Senior-Unternehmers", klagt Öchsner. Wenn sich dann, wie so oft, die nachrückende Generation den Werten der Altvorderen nicht mehr verpflichtet fühlt, sind Konflikte programmiert. "Viele Unternehmerkinder sehen die Übernahme des elterlichen Betriebs nur noch als eine Option von vielen", sagt Öchsner. Oft habe der eigene Nachwuchs überdies zu wenig Erfahrung, um im gewünschten Zeitfenster die Geschäfte zu übernehmen. "Übergabewillige Unternehmer sind daher gut beraten, die Anforderungen an potenzielle Nachfolger früh zu definieren und an externe wie an familieninterne Kandidaten dieselben Maßstäbe anzulegen", so der Experte. Da die Deutschen ihre Kinder immer später bekommen, bedeute das allerdings immer öfter, dass ein Externer die Geschäfte führen muss, bis der Juniorchef weit genug ist, die Nachfolge des Seniors anzutreten.

Wer beim Stabwechsel zum Zuge kommt, beeinflusst auch die juristische Ausgestaltung der Übergabe. "Planen der Nachfolger und der Übergeber eine gemeinsame Übergangsphase, kann es ratsam sein, ein Einzelunternehmen in eine GmbH oder Personengesellschaft umzuwandeln", so Anwalt George. Ferner empfiehlt es sich, Haftungsfragen und etwaige Risiken für den Betrieb - etwa durch schwebende Verfahren - in die Risikobewertung mit einzustellen. Dabei gelte es, im Blick zu behalten, dass die verspätete Auseinandersetzung mit dem Thema Nachfolge oft zu Negativentwicklungen im Unternehmen und damit zu einem Verfall geschaffener Werte führe. Schon mit Blick auf die eigene Altersvorsorge sollten Firmeninhaber bei dieser Frage nichts dem Zufall überlassen.

 

© Handelsblatt GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Mehr auf www.handelsblatt.com

Das interessiert andere Leser

  • Küche&Co
    Rückenstärkung

    Franchisesystem als Gängelband, so das vielfache Vorurteil. Wie es richtig gut laufen kann, erzählen zwei Gründer.

  • Das Who’s who deutscher Konzernlenker verrät exklusiv, wie es sich die digitale Welt von morgen vorstellt.
    Quintessenzen des Erfolgs

    Denke stets vom Kunden her! An welchen Leitplanken sich 15 Konzernchefs bei ihren Strategien orientieren.

  • Kai Enders im DUB UNTERNEHMER-Magazin Herbst 2016
    Modernisierung des Verbands

    Kai Enders, neuer Vorstand des Deutschen Franchise-Verbands, hat sich hohe Ziele gesteckt.

  • DFV-AWARDS
    Neue Aushängeschilder

    Der Franchise-Verband hat fünf Unternehmen ausgezeichnet. Was macht diese zu Botschaftern für die gesamte Franchisewirtschaft?

  • Lisa Mayer, Olympionikin und erfolgreiche Studentin ist Sport-Stipendiatin des Jahres 2016
    Sprinterin räumt ab

    Lisa Mayer, Olympionikin und erfolgreiche Studentin ist „Sport-Stipendiat des Jahres 2016“.

  • Der Transformator
    Wachgeküsst

    Wie aus einem unprofitablen Familienbetrieb ein europäischer Champion wird, zeigt das Beispiel Europart.

  • Regierung hilft Start-ups
    Regierung hilft Start-ups

    Dank Steuererleichterungen für Investoren sollen junge Unternehmen leichter an frisches Kapital kommen.

  • Erfolgreich mit Hundefutter: Franchise-Unternehmer Torsten Toeller
    Selfmade-Millionär auf Abwegen?

    Torsten Toeller, Chef des Franchise-Imperiums Fressnapf, zieht sich zurück. Was steckt dahinter?

  • Firmenwerte: KMU-Multiples
    Schwacke-Liste für KMUs

    Neue Tabellen von DUB.de und concess.de helfen bei der Bewertung kleiner und mittelständischer Unternehmen.

  • Migranten als Gründer
    Mehr als Dönerbude

    Wenn Migranten ein Unternehmen gründen, sind sie längst nicht mehr nur in den Bereichen Gastronomie oder Handel aktiv. Viele schaffen erfolgreich Jobs.

  • Firmen fiebern nach Fusionen
    Das große Fressen

    Bayer, Fresenius, Volkswagen: Deutsche Unternehmen sind in Shoppinglaune. Dabei sah es zu Jahresbeginn düster aus im M&A-Sektor.

  • MBO - Vom Manager zum Eigentümer
    Vom Manager zum Eigentümer

    Wenn eine Firma per Management Buy-out gekauft wird, muss nicht nur das Engagement der Besitzer in spe passen, sondern auch die Finanzierung.

  • Social Media im Franchise
    Social Media für Franchise

    Wie Franchise-Unternehmen Facebook, Twitter oder Whats App richtig nutzen.

  • War for talents
    Bereit für die Neuen? Wahl des Arbeitgebers bei der Generation Y

    Bei der Wahl des Arbeitgebers gilt die Generation Y als besonders anspruchsvoll. Welches Unternehmen positioniert sich am besten im ‚War for Talents’? Eine Studie will der Frage auf den Grund gehen.

  • Wladimir Klitschko 2016
    Veränderungen managen

    Ex-Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko und die Universität St. Gallen zeigen Führungskräften und Managern, wie sie die Herausforderungen der Digitalisierung meistern.

  • LMU München
    Start-up-Hochburg München

    Der Inkubator der Ludwig Maximilians-Universität München (LMU) hat bereits 165 Start-ups mit mehreren hundert Millionen Euro Marktwert hervorgebracht.

  • Stefan Wagner
    CSR ist kein Werbe-Chichi

    Stefan Wagner, Chef der HSV-Stiftung, sagt, weshalb Corporate Social Responsibilty nicht nur Marketing sein darf.

  • In England und Frankreich werden deutlich mehr Unternehmen in Firmenbörsen inseriert als in Deutschland
    Beliebte Firmenbörsen

    Hoppla, in England und Frankreich werden deutlich mehr Unternehmen inseriert als in Deutschland. Wieso?

  • Jaguar. Ein 67-jähriger Brite hat sein Unternehmen an seine Mitarbeiter verschenkt.
    Geschenk vom Chef

    Der Brite Peter Neumark hat ein besonderes Geschenk für seine Angestellten: das Unternehmen.

  • Kingii Startup 2016
    Mehr als Samwer

    Drei spannende Start-ups von der WHU – Otto Beisheim School of Management.

  • Olympioniken auf Praktikumssuche
    Olympioniken auf Praktikumssuche

    Einmal bei den Olympischen Spielen antreten – diesen Traum hat sich unser Team in Rio erfüllt. Um an ihrer zweiten Karriere zu feilen, suchen einige der Top-Athleten auf DUB.de nach einem Praktikumsplatz.

  • Pater Notker Wolf
    Der CEO der Benediktiner

    Notker Wolf, Abtprimas des Mönchsordens, über guten Führungsstil und ernsthaftes Zuhören.

  • Berlins Turbo für Gründer
    Die besten Start-ups der TU Berlin

    Hochschul-Inkubator der Technischen Universität Berlin fördert Unternehmertalente. Wir haben drei jungen Firmen über die Schulter geschaut.

  • Wie Franchise-Systeme die Digitalisierung anpacken
    Big Franchise-Data

    Sieben Franchise-Geber verraten, wie sie das Verhalten ihrer Kunden analysieren und was sie mit den Daten anfangen.

  • Die sechs Erfolgsgeheimnisse starker Markenfirmen
    Das Geheimnis starker Marken

    Warum will jeder ein iPhone? Weshalb sagen wir „Tempo“ statt „Taschentuch“? Die Marke macht den Unterschied.

  • Nachfolge in Deutschland
    Was kostet ein Unternehmen?

    Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie viel Geld 2015 bei Übernahmen geflossen ist. Die erstaunliche Antwort: In zwei Drittel der Fälle kein Cent.

  • Bernhard Kluge, Covendit
    Den richtigen Käufer finden

    Wer sein Unternehmen verkaufen will, braucht den richtigen Käufer. Klingt total trivial, ist es in der Realität aber nicht.

  • Mitarbeitersuche
    Wachstumsschmerzen

    Drei von vier deutschen Start-ups rechnen mit steigenden Umsätzen. Doch wer expandieren will, braucht auch mehr Personal.

  • Das 4-Stunden-Startup
    Das 4-Stunden-Startup

    Es hat ihn (noch) nicht reich gemacht, aber sein Leben bereichert: Felix Plötz hat ein Start-up aus der Taufe gehoben – neben seinem Hauptberuf.

  • Maui im Binnenland
    Surfen auf dem Baggersee

    „Stand Up Paddler“ bevölkern Deutschlands Badeseen. Ein (wackliger) Selbstversuch.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick