Herausforderung Unternehmensnachfolge

Online Experten-Talk: „Der Generationenkonflikt im Familienunternehmen“

Das kostenlose Online Live-Event findet am 10.12.2019 von 15:00 bis 16:00 Uhr statt. Der Live-Talk richtet sich an Unternehmer und alle Personen, die sich überlegen, sich selbstständig zu machen. Nicolas Rädecke, Geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de diskutiert ebenfalls mit.

Online Experten-Talk: „Der Generationenkonflikt im Familienunternehmen“
Stabwechsel: Sind die eigenen Kinder wirklich die idealen Nachfolgekandidaten?)

Früher oder später muss sich jeder Unternehmer mit der Herausforderung der Nachfolge auseinandersetzen. Obwohl die familieniterne Nachfolge immer noch die am häufigsten gewählte Form ist, stehen Unternehmer immer öfter vor dem Problem, dass ihre Kinder das Lebenswerk nicht weiter führen möchten.

Sei es, dass sie andere berufliche Pläne haben, sich mit dem Unternehmen nicht identifizieren können oder ganz einfach keine Ambitionen haben ein Unternehmen zu führen. Diesem Generationenkonflikt liegen zudem oftmals ein unterschiedlicher Wertekodex und anderweitig gesetzte Prioritäten zugrunde.

Jetzt kostenlos zum Online Experten-Talk anmelden

Diese und noch weitere herausfordernde Aspekte sind Grund genug mit Experten dazu zu diskutieren. Darum freuen wir uns, dass wir am Sage Experten-talk teilnehmen.

Diskutiert werden folgende Themen:

1. Sind die eigenen Kinder wirklich die geeigneten Nachfolger?
Was sind die Vor- und Nachteile? Sind meine Kinder oder Familienangehörigen überhaupt schon bereit für die Nachfolge und haben auch Lust auf das Erbe?

2. Haben Sie als Unternehmer Angst vor Veränderungen?
Trennungsschmerz - Wann sollte ich mich vom Unternehmen lösen? Was ist, wenn meine Kinder zukünftig unterschiedliche Vorstellungen haben von Unternehmensführung? Kann ich es akzeptieren (lernen), dass mein Kind neues Firmenoberhaupt wird?

3. Birgt die Vermischung von Privat- und Berufsleben Gefahren?
Konträre Mindsets: Familiengefüge versus Unternehmergeist. Kann eine Familiennachfolge gut gehen, oder scheitern, ohne dass es das Familiengefüge belastet? Wie findet man einen Weg aus der familiären und oft jahrzehntelang eingeübten Rollenverteilung.

Thema: Der Generationenkonflikt im Familienunternehmen

Wann? Am 10.12.2019, 15 bis 16 Uhr

Wo? Online über GoToWebinar – ganz bequem über jedes Device

Kosten? Keine

Sind Sie interessiert? Egal, ob Sie Unternehmer sind oder sich überlegen,
sich selbstständig zu machen – unser Live-Talk ist für Sie alle geeignet