Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

„Zuschüsse nutzen“

Nicht nur Käufer von Unternehmen haben Anrecht auf finanzielle Unterstützung, es gibt sie auch für Verkäufer.
Kai Schimmelfeder ist Geschäftsführer der auf Fördermittelberatung und Unternehmensfinanzierung spezialisierten feder consulting. Er hat in den vergangenen 20 Jahren mehr als 2.500 Unternehmen erfolgreich beraten (Foto: PR)

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmensverkäufer, den Wert ihres Geschäfts zu steigern beziehungsweise dessen Bewertung positiv zu beeinflussen?

Kai Schimmelfeder: Am besten ist es, schon drei oder vier Jahre vor dem Verkauf die Erträge zu steigern, Kosten zu senken, nicht benötigtes Betriebsvermögen zu veräußern, Produkte auf die weitere Zukunft auszurichten, vielleicht neue Produkte zu entwickeln und neue Märkte zu erschließen. Dies hätte positive Auswirkung auf den Ertrag, und dies wiederum steigert erheblich den Unternehmenswert. Ein Unternehmen mit nachhaltiger Zukunftsplanung erzielt aufgrund der attraktiven Zukunftsaussichten wesentlich bessere Verkaufspreise.

Welche Fördermittel gibt es für Unternehmer, die ihre Firma verkaufen wollen?

Schimmelfeder: Für den Vorgang einer Veräußerung sind umfangreiche Unterlagen, Ablaufprozesse und ein strategisches Vorgehen notwendig. Es gibt dafür spezielle Berater, deren Kosten bezuschusst werden können. Auch für die Unternehmenswertverbesserung sind Beratungskostenzuschüsse nutzbar, etwa vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Wird ein Betrieb innerhalb der Familie weitergegeben, ist der neue Eigentümer zuvor oft schon als Mitgesellschafter engagiert. Welche Fördermittel gibt es für ihn?

Schimmelfeder: Sofern der Nachfolger zuvor keine direkte Einflussnahme etwa als Gesellschafter-Geschäftsführer oder Prokurist mit Geschäftsanteilen hatte, sondern nur Gesellschafter in leitender Position war, stehen ihm unter anderem die Förderprogramme für Gründer zur Verfügung. In verschiedenen Regionen kommen noch mögliche Zuschüsse für den Unternehmenskauf in Betracht. Alternativ gibt es ähnliche Förderprogramme für Käufer, die bereits in Einfluss nehmender Position aktiv waren.

Nach oben

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen

Jetzt Newsletter bestellen

DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick