Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Innovation schafft Tradition

Seit über 50 Jahren ist das Unternehmen Ziener Ausstatter der Medaillengewinner

Oberammergau ist weltweit für Wintersport bekannt. Dass sich Weltmeister und Goldmedaillengewinner in diesem kleinen Dorf am Rande der Alpen in einer kleinen Seitenstraße regelmäßig mit dem Unternehmer Franz Ziener treffen, um mit ihm die neuesten funktional ausgeklügelten Handschuhe der Skirennzukunft zu entwickeln, sieht der normale Tourist allerdings nicht. Mit den funktionalen Sporthandschuhen ist die Firma Franz Ziener GmbH & Co. KG offizieller Ausrüster verschiedener Nationalteams im alpinen und nordischen Bereich geworden.

Franz Ziener, der Großvater des heutigen Firmenchefs, gründete 1946 in Oberammergau eine Handschuhmanufaktur. Mit drei Angestellten produzierte er zunächst hochwertige Glacierhandschuhe. Die ersten Skihandschuhe nahm Ziener 1952 auf Anregung der Skifahrerin Mirl Buchner ins Programm auf. Mit Erfolg: Schon zwei Jahre später wurde das Unternehmen Handschuhausstatter der Deutschen Ski-Nationalmannschaft. 1970 übernahm der Sohn Ernst Ziener das Unternehmen, zehn Jahre später kam mit Franz Ziener Junior die dritte Generation an Bord. Heute ist der Spezialist für funktionale Handschuhe ein führender international agierender Hersteller für Sporthandschuhe und Sportbekleidung – und damit allen ein Begriff, die Wert auf funktionale Kleidung und Ausrüstung legen.

Bis heute ist das Unternehmen offizieller Ausrüster verschiedener Nationalteams und Spitzenmannschaften im Skisport geblieben. Zudem bestehen langjährige Kooperationen mit Vereinen und Verbänden. Die Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Nutzen, da die Sportler das Unternehmen bei der Optimierung und Neuentwicklung von Produkten unterstützen.

Innovation in Material und Technik sind bei der Entwicklung neuer Produkte selbstverständlich. Ein Beispiel dafür ist das Duo Component System. Diese Technologie wurde entwickelt, um mit nur einem Handschuh für verschiedene Wettersituationen im Schnee gerüstet zu sein und stets warme Finger zu haben. Das durch ein europäisches Patent geschützte System vereint Fingerhandschuh und Fäustling in einem und wird für verschiedene Modelle angeboten, die zusätzlich alle mit einer weiteren Innovation ausgestattet sind, dem wasserdichten „Ziener Aquashield Laminat“. 2011 holte das Unternehmen die HANNOVER Finanz Gruppe als Eigenkapitalpartner mit an Bord. Ziel war es, in Zusammenarbeit mit dem neuen Minderheitsgesellschafter die Nachfolge für das Unternehmen rechtzeitig zu klären. „Mir war es ein besonderes Anliegen, anlässlich meines 60. Geburtstages das Unternehmen für die Zukunft aufzustellen und Mitarbeitern und Kunden Sicherheit zu bieten“, stellt Franz Ziener fest. Gerade weil er auf der Suche nach einem Partner war, der sich langfristig engagiert und neben dem Know-how auf Finanzseite auch ein breites Netzwerk mitbringt, sah er in einer Beteiligungsgesellschaft wie der HANNOVER Finanz den idealen Partner.

Für die HANNOVER Finanz lagen die Gründe für eine Beteiligung auf der Hand. „Wir haben über 35 Jahre Erfahrung mit Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen. In diesem Fall waren wir außerdem von der Marke, der Umsatzstärke und insbesondere dem Entwicklungspotenzial des Unternehmens überzeugt“, erinnert sich der betreuende Investmentmanager, Jörg Caesar. „Die weitere Entwicklung des Unternehmens, die an die erfolgreiche Traditionsgeschichte von Franz Ziener anknüpft, hat diese Einschätzung bestätigt.“ Für Franz Ziener war es eine richtige Entscheidung. Er sieht sein Unternehmen mit dem starken und langfristig ausgerichteten Eigenkapitalpartner an der Seite für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Das interessiert andere Leser

  • Gefährliches Expertenwissen

    Wenn der Chef plötzlich ausfällt, kann das fatale Folgen für das Unternehmen haben. So sorgen Sie vor.

  • Was Verkäufer von Amazon lernen
    Was Verkäufer von Amazon lernen

    Macht das Online-Shopping Verkäufer überflüssig? Das DUB UNTERNEHMER-Magazin hat mit drei Experten diskutiert.

  • Getrieben von Finanzinvestoren muss sich der schwäbische Mittelständler Schleich zu einer globalen Marke entwickeln
    Der Schleich-Report

    Der schwäbische Mittelständler Schleich ist eine Erfolgsgeschichte. Jetzt wollen Finanzinvestoren den Spielwarenhersteller zu einer globalen Marke formen.

  • Karrierestau? Mit Franchise und Lizenzen sofort von ausgeklügelten Systemen profitieren.

    Der Weg in die Selbstständigkeit ist oft steinig. Mit Franchise- und Lizenz-Modellen erhalten die Startups einen schnellen Marktzugang und das notwendige Know-how.

  • Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Kost.
    Gesund genießen

    Ob Gourmetessen oder Fast Food, immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Kost. Zu den Wunschzutaten zählen unter anderem Umweltschutz und artgerechte Tierhaltung

  • Mit Markenkraft des starken Partners gelingt Einstieg in die Selbstständigkeit

    Wer den Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen möchte, braucht einen starken Franchisepartner. Wie aber lässt sich dieser finden?

  • Uber fürs Übersetzen

    Der Sprachdienstleister lingoking mit 4.800 Dolmetschern und Übersetzern in mehr als 835 Städten agiert seit Oktober als interaktiver Online-Marktplatz. 3 Fragen an Gründer Nils Mahler.

  • Chefs müssen umdenken
    Chefs müssen umdenken

    Nur Anweisungen zu verteilen reicht nicht mehr. In der Dienstleistungsgesellschaft muss die Selbstorganisation der Mitarbeiter gefördert werden.

  • Käufer gesucht
    Ihr Porträt

    Wenn attraktive Unternehmen bei DUB.de verkauft werden, stehen die Käufer Schlange. So erhöhen Sie Ihre Kaufchance.

  • Unternehmensnachfolge als MBI
    Starke Marke

    US-Franchises nehmen den europäischen Markt verstärkt ins Visier. Zwei Fachanwälte geben Tipps, worauf Interessenten bei den internationalen Verträgen achten sollten.

  • Goldene Gründerzeit

    Der erste deutsche Beitrag zum „Juncker Plan“ steht. Bis zu 20.000 Gründer und junge Unternehmen können hierzulande Unterstützung aus EU-Mitteln erhalten. So geht’s.

  • Versicherungen als Qualitätsmerkmal

    Viele kleine und mittlere Unternehmen handhaben den Versicherungsschutz lax, wie eine Studie zeigt. Zudem fehlen oft Maßnahmen wie Feuer- oder Einbruchschutz. Gute Vorsorge steht für Professionalität.

  • Konstruktiv unzufrieden

    UPS-Deutschland-Chef Frank Sportolari über den Wandel des Paketdienstes zu einem „Technologiekonzern mit ein paar Trucks“ – und warum er nie zufrieden ist.

  • Modernes Bauen – so ist’s recht
    Neue Vorschriften

    Das Klimaschutzabkommen von Paris im Dezember gilt als Durchbruch bei der Bekämpfung der Erderwärmung. Das sind die Folgen für Bauherren.

  • Wo der Kunde König ist
    Wo der Kunde König ist

    Diese 15 Unternehmen haben den Kunden-Innovationspreis abgeräumt.

  • Ideenschmieden der Topmanager
    Ideenschmieden der Topmanager

    Eine Reise ins Silicon Valley ist nicht alles: Vier Konzernlenker verraten, woher sie neue Ideen nehmen.

  • Wer sie verpasst, verliert

    Der deutsche Mittelstand muss die Chancen der Digitalisierung nutzen. Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland, im Interview.

  • Günther Oettinger im Interview
    Die Schweinsteigers der Industrie

    Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, bezieht Stellung zur Digitalisierung und sagt, was Bastian Schweinsteiger damit zu tun hat.

  • Immer mehr Firmen leasen Software, anstatt sie zu kaufen.
    Pro und contra Software-Leasing

    Mehr IT-Sicherheit, weniger Personalaufwand, aber höhere Kosten – lohnt sich Software-Leasing für mein Unternehmen?

  • Jobgarantie Olympiasieg?

    Top-Athleten haben finanziell ausgesorgt? Von wegen. Im Schnitt müssen sie hierzulande mit 630 Euro im Monat auskommen.

  • Minderheitsinvestoren: Inhaber behalten das letzte Wort
    Geld und Macht

    Frisches Kapital für das eigene Unternehmen zu bekommen ohne an Einfluss zu verlieren – das klingt nach der Quadratur des Kreises. Minderheitsbeteiligungen versprechen genau das.

  • Futterhaus-Franchise
    Nachfolge per Franchise

    Franchise macht das Gründen leichter. So viel ist klar. Dass die Systeme auch helfen können, das eigene Unternehmen und die Nachfolge zu sichern, dürfte weniger bekannt sein.

  • Wladimir Klitschko gewährt einen Einblick in seine Pläne für die Karriere nach dem Sport.
    Wladimir Klitschko im Interview

    Der erfolgreichste Box-Schwergewichtler aller Zeiten über die Karriere nach der Karriere.

  • Nicolas Rädecke und Susanne Schnur von DUB.de auf dem Franchise Matching Day 2016.
    Franchise Matching Day mit großem Erfolg

    Rund 400 Besucher kamen zur größten deutschen Franchisemesse in Köln. Als Medienpartner stellte die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de die neue DUB Franchisebörse vor.

  • Das neue DUB UNTERNEHMER-Magazin ist da

    Exklusiv am Kiosk, in Handelsblatt und in WirtschaftsWoche: Weltmeister Wladimir Klitschko verrät sein Erfolgsgeheimnis. Dazu: fünf Megatrends, die Sie kennen müssen.

  • Wer ein Unternehmen gründen oder kaufen will, braucht Geld – zu möglichst niedrigen Zinsen.
    Wenn die Hausbank Nein sagt

    Ihre Bank will Ihnen keinen Gründerkredit geben? Kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen! So kommen Sie trotzdem an günstiges Startkapital.

  • Wie fit sind die Krankenkassen?

    Der Chef der größten deutschen Krankenkasse spricht über Zukunftsszenarien – nicht alle sind rosig.

  • Colin Berr
    Gefragte Mentoren

    „Jedes Team braucht einen guten Mentor“, weiß der Milliardär und Entrepreneur Richard Branson. Warum das auch für kleine Unternehmen zutrifft.

  • Am Ziel vorbei

    Teamarbeit ist ein Erfolgsfaktor. Doch was tun, wenn das Zusammenwirken hakt? Das gängige Rezept: ein gemeinsamer Ausflug. Aber hilft das?

  • Unternehmerischer Erfolg mit System

    Wer sich selbstständig machen will, ohne auf eine strategische Unterstützung zu verzichten, sollte über Franchising nachdenken.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick