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Der Beirat: Schlüssel für den Unternehmenserfolg

Beiräte sind heute ein aktives Instrument der Führung von Familienunternehmen. Der Nutzen eines guten Beirats überwiegt bei Weitem seine Kosten.

Immer mehr Unternehmer entscheiden sich für einen Austausch mit externen Experten. Sie ziehen Spezialisten anderer Branchen zu Rate und diskutieren mit unabhängigen Fachleuten, bevor Entscheidungen getroffen werden. Immer häufiger wählen Unternehmer den Beirat als eine Plattform für den offenen Austausch mit anerkannten Experten unterschiedlicher Fachrichtungen aus. Neben der beratenden Funktion, kann der Beirat auch weitergehende Funktionen übernehmen. So ist es nicht selten, dass bei Patt-Situationen im Gesellschafterkreis der Beirat entscheiden soll. Unabhängig von gesellschaftsrechtlichen Entscheidungsmöglichkeiten kann ein qualifizierter Beirat die Versachlichung emotionaler Diskussionen erleichtern.

Offene Diskussion

Geeignete Beiräte sollten entweder als Unternehmer im eigenen Betrieb oder als angestellte Manager langjährige Erfahrungen gesammelt haben. Nur wer die Fallstricke des täglichen Geschäfts kennt, kann die Situation anderer Unternehmen und die Leistung der Chefetage beurteilen und sinnvolle Empfehlungen geben. Darüber hinaus sind Beiräte mit Branchenkenntnissen beliebt. Beiräte, die die Branche kennen, können eher in schwierigen Situationen mit gezielten Ratschlägen und Kontakten helfen. Setzen sich Beiräte aus Ja-Sagern zusammen, werden die Beratungsfunktionen ausgehebelt. Eine zweite unabhängige Meinung verringert die Gefahr von Unternehmensblindheit und Fehlentscheidungen. Unternehmer, die sich über den Beirat Wettbewerbsvorteile verschaffen wollen, müssen offen mit den Experten auch vertrauliche Themen diskutieren.

Beliebt sind auch sogenannte Nachfolgebeiräte. Fällt der Unternehmer aus, kann der Beirat operative Funktionen übernehmen und die Handlungsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen. Speziell für die Unternehmerfamilien ist diese Unterstützung in Notsituationen eine enorme Erleichterung.

Die Kosten eines Beirats sind auch für mittelständische Unternehmen vertretbar. Neben festen Vergütungen oder Sitzungsgeldern, werden in der Regel die direkten Auslagen, wie Reisekosten, ersetzt. Der Aufwand für einen dreiköpfigen Beirat für ein Unternehmen mit 50 Mio. EUR Umsatz liegt – je nach Sitzungshäufigkeit – zwischen 15.000,00 EUR und 30.000,00 EUR pro Jahr.

Ein Beirat fragt nach, gibt Rat, setzt Impulse und spornt Unternehmen an.

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Zum Autor

Mark Niggemann ist Geschäftsführer des Instituts für Wirtschaftsberatung Niggemann & Partner GmbH.

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