Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Hamburg, 20.04.2017

Mehr als nur ein Spiel

Zocken, daddeln – ist doch Kinderkram? Weit gefehlt. Video spielen ist zum Milliardenmarkt avanciert. So wollen Unternehmen und Vereine auf den neuen Goldesel aufsatteln.

FIFA 17: Allein in Deutschland kicken rund fünf Millionen Menschen regelmäßig digital das Leder mit Stars wie Dortmunds Marco Reus

Als SKT T1 Faker mit dem Spielcharakter Ryze drei Gegner von Team KOO Tigers hintereinander erledigt, gibt es kein Halten mehr. Es ist die Entscheidung, das Spiel zu Ende, die Menge tobt. Gut 10.000 Menschen haben sich in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin versammelt, um das Weltmeisterschaftsfinale 2015 in League of Legends (LoL) anzusehen. Der Action-Echtzeitstrategietitel ist mit schätzungsweise 100 Millionen Spielern das beliebteste Online-Spiel der Welt und Faker sein größter Star. Dem bunten und für Neulinge schwer verständlichen Treiben wird auch am heimischen Bildschirm zahlreich zugeschaut. Angaben des Publishers Riot Games zufolge waren es allein bei der Weltmeisterschaft 2016 zeitgleich 14,7 Millionen.

Gaming für Große

Die Zahlen verdeutlichen: Die Branche ist den Kinderschuhen entwachsen. Der eSports-Markt ist milliardenschwer. Untersuchungen von Berater PricewaterhouseCoopers und den Videospiel-Marktforschern newzoo haben ergeben, dass weltweit rund 1,5 Milliarden Menschen regelmäßig Videospiele spielen. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Zahl derjenigen, die ihnen dabei zusehen. 2016 blickten rund 256 Millionen Spielefans ihren Idolen virtuell über die Schulter. Neben LoL laden zahlreiche andere Spiele dazu ein, sich in ihnen zu messen. Zu den beliebtesten zählen etwa das digitale Sammelkartenspiel Hearthstone, der Ego-Shooter Counter-Strike und das Fußballspiel FIFA.

Nach Jahren, in denen wettbewerbsmäßiges Videospielen belächelt wurde, entdecken immer mehr Veranstalter und Unternehmen das eSports-Potenzial für sich. Durch mehr oder weniger große Engagements wollen sie die attraktive Zielgruppe für sich gewinnen – 69 Prozent aller Gamer sind zwischen 18 und 34 Jahre alt.

So hat sich etwa Schalke 04 digitale Verstärkung geholt. Seit 2016 hat der Fußballbundesligist ein FIFA- sowie ein LoL-Team unter Vertrag. Sie treten im Namen der Knappen in Ligen und bei Turnieren an. Mit Erfolg: Unter der Führung von FIFA-Teamcaptain Joshua Begehr (siehe unten) gewann etwa Cihan Yasarlar das Regional-Finale Paris der EA Sports FIFA Championship Series. Moritz Beckers-Schwarz, Vorsitzender der Geschäftsführung FC Schalke 04 Arena Management, erklärt: „Wir sehen uns als Vorreiter in einer Sportart, mit der wir in die Zukunft blicken wollen. Wir haben dies nicht kurzfristig entschieden, sondern nach langen Überlegungen, Beobachtungen und Analysen.“ Die Rechnung könnte aufgehen – nämlich wenn die nächsten Top-Begegnungen in LoL, FIFA und Co. in der Veltins-Arena stattfinden und Schalkes Teams dabei oben mitspielen.

Völlig neues Spielfeld

Es sind hohe Ansprüche. Doch woher sollen Vereine und Unternehmen wissen, welche Strukturen für ein eSports-Team nötig sind? Das Feld ist brandneu und Expertise rar gesät.

Unterstützung bieten Agenturen wie eSportsReputation. Die Berliner Gaming-Experten verstehen sich als Bindeglied zwischen Sportklubs, Unternehmen und der Videospielwelt. „Zu Anfang haben wir vor allem FIFA-Profis vermittelt“, sagt Michael Berchtold, Geschäftsführer von eSportsReputation. Begehr und seine Kontakte in die Gaming-Welt stellten sich dabei als unbezahlbar heraus. „Inzwischen können wir weit mehr. Wir bieten alles, von der Spielervermittlung über strategisches Reputationsmanagement bis hin zum Aufbau kompletter eSports-Abteilungen. Am Ende profitieren neben den Spielern auch Profiklubs sowie potenzielle Sponsoren von einer Zusammenarbeit mit uns.“

Das Geschäft läuft: Die Spieler sind erfolgreich, auf der Dreamhack Leipzig richtete eSportsReputation das FIFA-Turnier aus. Nun greift die Agentur in LoL an. Gerade wurde der internationale Top-Spieler Tristan „PowerOfEvil“ Schrage verpflichtet, mit weiteren LoL-Stars wird verhandelt. Ob „PowerOfEvil“ es mit Faker aufnehmen kann, wird sich zeigen.

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Unternehmerischer Erfolg mit System

    Wer sich selbstständig machen will, ohne auf eine strategische Unterstützung zu verzichten, sollte über Franchising nachdenken.

  • Ideen innen und aussen

    Beim Innovationsforum 2015 in Frankfurt am Main sprachen vier Konzernlenker darüber, welche Quellen sie anzapfen, um neue Ideen zu generieren.

  • Aufs große Spielfeld

    Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, sagt, was passieren muss, damit Europa nicht den Anschluss verliert.

  • Was bleibt, was kommt

    Ob Digitalisierung, Mobilität, Demografiewandel – Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Wer erfolgreich sein will, muss sich dem globalen Wandel stellen.

  • Die Cloud im eigenen Unternehmen kann IT-Kosten sparen und die Nerven schonen.
    Weg mit dem Server

    Die Cloud im eigenen Unternehmen kann IT-Kosten sparen und die Nerven schonen – wenn sie richtig eingesetzt wird. Zwei Experten sagen, wie sie am besten eingeführt wird.

  • Über den Erfolg der Fintechs, Online-Strategien der Banken und das Ende des klassischen Beratungsgeschäfts.
    Roboter statt Banker

    Prof. Dr. Martin Hellmich über den Erfolg der Fintechs, Online-Strategien der Banken und wie Mittelständler von den neuen Angeboten profitieren.

  • 7 Tipps für eine gelungene Franchise-Vertragsunterzeichnung.
    Erst Verträge schließen, dann Geld verdienen

    Vertragslaufzeit, Einkaufsbedingungen Gebührenhöhe – Franchisenehmer müssen sich mit dem Kleingedruckten befassen. 7 Tipps für eine gelungene Vertragsunterzeichnung.

  • Die Entdeckung Europas

    Aus AG wird SE - Immer mehr deutsche Firmen werden ihrer Rechtsform nach europäisch. Die Vorteile: mehr Flexibilität beim Management, aber auch bei Mitbestimmung und Verlagerungen.

  • Mischung mit System

    Geldanlegen wie die Profis - das war lange Zeit nur vermögenden Investoren vorbehalten. Doch jetzt mischen Multi-Asset-Fonds den Markt auf.

  • Werben Sie jetzt auf der DUB-Franchisebörse

    Seit Jahren suchen Unternehmer in spe bei DUB.de Ihr eigenes Unternehmen. Bieten Sie finanzstarken Interessenten ein neues Zuhause unter Ihrem Dach.

  • Alles im Fluss

    Istanbul steht auf der Liste der beliebtesten Spots für Städtetrips ganz oben. Mit einem privaten Guide kann man die Stadt abseits der Touristenströme entdecken.

  • Welches Preisschild trägt ein Lebenswerk?

    Über Jahre hat Kirsten Schubert im Unternehmen ihres Vaters mitgearbeitet. Bis er unerwartet starb. Statt trauern zu können, musste sie die Firma verkaufen. Ein Erfahrungsbericht.

  • Anstand zahlt sich aus
    Anstand zahlt sich aus

    Der Gründer des Club of Hamburg, Frank Breckwoldt, erklärt, warum sich Wertschätzung und Verbindlichkeit gegenüber Mitarbeitern, Kollegen und Kunden lohnen.

  • Unternehmer per System

    Mit Franchising kann der Traum von der unternehmerischen Selbstständigkeit schnell wahr werden. Richtig angepackt, können beide Seiten profitieren.

  • Deckung oben halten

    Abischerung ist oft nicht das Erste, an das Entrepreneure denken. Doch die Altersvorsorge, die Deckung betrieblicher Risiken zählen.

  • Bester Agrarunternehmer zum „Landwirt des Jahres“ gekürt

    Bei der „Nacht der Landwirtschaft“ wurden zum zweiten Mal die begehrten „CeresAwards“ für innovative Ideen und verantwortungsvolles Wirtschaften verliehen.

  • Mach dein Ding!

    So manch erfahrener Konzernmanager liebäugelt mit einem Chefsessel im Mittelstand. Und viele Unternehmer suchen dringend einen Nachfolger. So kommen beide zusammen.

  • Digital-Know-how für alle

    Wie externe Beiräte dabei helfen, Unternehmen einen Weg durch die digitale Revolution zu weisen.

  • Print ist nicht tot

    Mindshare-Chef Christof Baron erklärt, warum gedruckte Medien im Zeitalter der Digitalisierung unterschätzt werden und Inhalte so wichtig sind wie der Kanal.

  • Erfolgreiches Franchising in fünf Schritten

    Franchise erleichtert den Weg in die Selbstständigkeit. Die Systeme sind allerdings bei weitem kein Selbstläufer. Diese fünf Tipps sollten angehende Franchise-Nehmer beachten.

  • Werbe lieber ungewöhnlich

    Für einen wirksamen Mix aus klassischen und digitalen Instrumenten gehört vor allem Mut zum Wagnis. Experten und Unternehmer verraten, wie Sie ihrer Firma Gehör verschaffen.

  • Glamour + Camping = Clamping

    Komfort-Camping führt längst kein Nischendasein mehr. Das liegt nicht zuletzt an den weltweit entstehenden Glamping-Angeboten, die Natur, Abenteuer und Fünf-Sterne-Niveau miteinander kombinieren.

  • Sophia Saller
    Sport-Stipendiatin des Jahres 2015

    Und die Gewinnerin ist ... Sophia Saller! Die U23-Weltmeisterin im Triathlon und Mathematikstudentin in Oxford wurde zur „Sport-Stipendiatin des Jahres“ 2015 gekürt.

  • Ohne Moos nichts los

    Wie bekomme ich einen Gründerkredit? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

  • Cash per Klick
    Cash per Klick

    Fintechs sind auf dem Vormarsch. Die Online-Vermittler bringen Kredite flexibler und oft günstiger an die Kunden als Banken. Die Finanzwelt steht vor einem großen digitalen Wandel.

  • Freund oder Feind?

    Seit 129 Jahren steht Daimler für Mobilität. Geht es nach Apple und Google, hat die Ära der Automobilbauer nun ein Ende. Ein Gespräch mit Vorstandschef Dieter Zetsche.

  • Nichtstun ist das neue Arbeiten

    Entrepreneure kennen keinen Feierabend. Dabei ist Nichtstun viel effizienter, sagen Fachleute. Eine Anleitung zum produktiven Müßiggang.

  • Mythos Cholesterin

    Wann ist Cholesterin gut? Wann ist es schlecht? Was sollte man bei der Ernährung beachten? Eine Fachärztin steht Rede und Antwort.

  • Reisetipp: Basel

    Basel ist die Kulturhauptstadt der Schweiz. Kunst- und Architekturhighlights säumen das Rheinufer. Heute steht Basel für Lebensqualität. Ein kleiner Reiseführer.

  • „Zweifel zermürbten mich“

    Niemand spricht gern über sie: Verunsicherung wird besonders Chefs schnell als Schwäche ausgelegt. Wie Unternehmer mit Zweifeln an sich selbst umgehen und wieder Kraft schöpfen können - ein Erfahrungsbericht.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick