bKV-Spezial: Interview mit Robert Gladis

Kommunikationspaket auf Wunsch für Mitarbeiter

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis spielt bei einer betrieblichen Krankenversicherung für unser Unternehmen mit über 650 Mitarbeitern die entscheidende Rolle. Daher bin ich skeptisch, was einen möglichen Return on Investment anbetrifft. Gibt es dazu Statistiken? 

Gladis: Jeder Entscheider wägt bei Investitionen das Kosten-Nutzen-Verhältnis ab. Der Nutzen einer bKV kann sozial, medizinisch oder ökonomisch betrachtet werden. Evidenzbasiert lässt sich der Return on Investment nur schwer bestimmen. Jedoch besteht die Möglichkeit, mit realen Unternehmensdaten, wie etwa Ausfallzeiten oder Lohnfortzahlungskosten, Szenarien aufzubauen und diese später der tatsächlichen Entwicklung gegenüberzustellen. Als Faustformel gilt: Sinkt der durchschnittliche Krankenstand im Jahr um nur einen Tag, trägt sich die Investition selbst.

In unserem digitalen Handels-­Start-­up setzen wir auf persönliche Kundenbetreuung. Das erwarte ich auch, wenn ich mich entschließe, eine betriebliche Krankenversicherung für meine Mitarbeiter abzuschließen: schnell, persönlich, digital. Wie viel Bürokratie-­Aufwand bedeutet eine bKV?

Gladis: Die bKV ist persönlich, da sie die individuelle Gesundheitsversorgung des Einzelnen unmittelbar verbessert. Die Implementierung gelingt schnell und digital über ein Firmenportal. Für Mitarbeiter gibt es auf Wunsch ein Kommunikationspaket. Alle wichtigen Informationen sind online abrufbar. Rechnungen können auch per App eingereicht werden. Eine weitere Variante: einzelne bKV-Leistungen als innovative „Schecks“ anbieten, die der Arzt direkt mit dem Versicherer abrechnet. Der Aufwand ist also für Unternehmer absolut überschaubar.

Teil 1: Gesundheit im Betrieb

Teil 2: Leistungsbausteine als Hilfe und Unterstützung für die Belegschaft

Teil 3: Kommunikationspaket auf Wunsch für Mitarbeiter

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser