Titelthema

„Wir disruptieren uns selbst“

Bosch investierte in das Krypto-Start-up Iota, um sich dem Internet der Dinge anzunähern. Denn Iota basiert nicht auf der Kettentechnologie der Blockchain, sondern verknüpft die einzelnen Blöcke wie ein Spinnennetz. Transaktionen sollen so deutlich schneller sein; eine wichtige Voraussetzung, wenn Maschinen miteinander kommunizieren.

Die Unternehmensberatung Kloepfel Consulting wiederum hat ihren Kunden kurzerhand die Möglichkeit eröffnet, mit Ether oder Bitcoin zu zahlen. „Wir möchten dadurch unsere Kunden auf die sehr einfache Zahlungsabwicklung und die Technologie aufmerksam machen, sodass wir Interesse für das Thema wecken“, sagt Unternehmenssprecher Christian Fischer.

Die Blockchain ist das nächste Internet

Auch vermeintlich profane Arbeiten lassen sich mit der Blockchain besser strukturieren. Der Tui-Konzern nutzt seit Sommer 2017 die Blockchain zum Beispiel, um Hotelkapazitäten besser verwalten zu können. „Man kann sagen, dass wir uns quasi ein Stück selbst ‚disruptieren‘“, sagt Martin Schreck, CIO Contracting & Inventory der Tui Group. „Aber auch die bisherigen Disruptoren unserer Industrie werden disruptiert. Wir tun das, weil wir uns sicher sind, dass Blockchain die Zukunft ist, das nächste Internet, und sich viele Optionen für neue Geschäftsmodelle ergeben. Die Technologie wird viele Geschäftsmodelle in vielen Industrien verändern.“

Ein weiteres Beispiel: Der Zustellservice Lieferando nahm bereits Ende 2013 die erste deutsche in Bitcoin beglichene Bestellung auf. „Strawberry Cheese Cake“ und „Macadamia Nut Brittle“. Für die Wirtschaft indes geht es um mehr als Geschmack. Unternehmen müssen schneller, schlanker und effizienter werden, um im Wettbewerb zu bestehen. Ohne Stolpersteine dürfte die Umsetzung freilich nicht ablaufen.

Damit stehen Entscheider vor einer klassischen unternehmerischen Frage: Abseits stehen und abwarten, auf vermeintlich sicherem Terrain? Oder nachdenken, ausprobieren – auch auf die Gefahr hin, Fehler zu machen? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach.

Teil 1: Ketten-Redaktion

Teil 2: Die neue Art der Finanzierung

Teil 3: „Wir disruptieren uns selbst“

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser