Tech Trends 2018: Die neue Normalität

Starke oder schwache KI?

Im Alltag sind sie längst angekommen, die Programme und Geräte, die es beim Lesen, Schreiben oder Übersetzen mit dem Menschen aufnehmen können. Perfekt sind sie noch nicht. Doch sie lernen täglich dazu.

Das menschliche Hirn ist das Vorbild für die Entwicklung Künst­licher Intelligenz

Inspirationsquelle: Das menschliche Hirn ist das Vorbild für die Entwicklung Künst­licher Intelligenz (Foto: Getty Images/monsitj)

Eine Zukunftsvision? Das ist Künstliche Intel­ligenz (KI) längst nicht mehr. Im Gegenteil: Anwendungen, die auf KI basieren, sind weitverbreitet. Häufig nehmen wir sie nur nicht als solche wahr. Die Kaufempfehlungen bei Amazon, die Autovervollständigung in Suchmaschinen oder die Autokorrektur im Smartphone: All das beruht auf Algorithmen, die in unserem Surf- und Suchverhalten Muster registrieren und daraus Schlüsse ziehen – also lernen. Und genau das zeichnet KI aus. Bisher existieren nur schwache KI-Systeme. Sie wurden entwickelt, um konkrete Probleme zu lösen. So können sie zum Beispiel Schach spielen, übersetzen, Bildinhalte erkennen oder Spracheingaben verarbeiten. Starke KI, die Superintelligenz, gibt es hingegen – noch – nicht. Sie könnte nicht nur logisch denken und selbstständig handeln, sondern hätte zudem ein Bewusstsein. Damit wäre die starke KI dem Menschen extrem ähnlich.

Fachkräftemangel bremst

Fortschritten steht derzeit eines im Weg: In Deutschland fehlen KI-Fachkräfte. Das gaben 80 Prozent der von den IDC-Marktforschern befragten Firmen an. „Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden in mittelständischen Unternehmen der entscheidende Faktor sein, um konkurrenzfähig zu bleiben“, sagt Lucas Pedretti, Geschäftsführer des Software­anbieters Qymatix Solutions. „Sie sind der Schlüssel zu einer deutlichen Effizienzverbesserung.“ Ein Grund, weshalb zwei von drei Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten KI-Projekte anschieben wollen.



Wer ist bei der Entwicklung von KI-Anwendungen führend?

Derzeit dominieren neun US-amerikanische und chinesische Unternehmen: Alibaba, Alphabet, Amazon, Apple, Baidu, Facebook, IBM, Microsoft und Tencent. Einige von ihnen haben ihren Erfolg vor allem der profitabelsten KI-Anwendung zu verdanken: individuell aussteuerbarer Werbung, basierend auf lernenden Algorithmen. Inzwischen haben sie aber auch zahlreiche Tools – von Software bis hin zu speziellen Programmiersprachen – entwickelt, die anderen Unternehmen bei KI-Projekten helfen sollen. So sind zum Beispiel „Amazon ­SageMaker“ und „Microsoft Azure“ Plattformen, über die Entwickler schnell und einfach Machine-Learning-Modelle erstellen können. Solche Ange­bote festigen den Marktanteil der Konzerne.



Weiß KI, was auf einem Bild zu sehen ist?

Wurde einer KI mit Tausenden Bildern beigebracht, wie beispielsweise Straßen aussehen, kann sie diese in ihr bis dato unbekannten Fotos identifizieren. Die Mustererkennung macht das möglich. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef und das kenianische Unternehmen Kimetrica nutzen diese Fähigkeit von KI nun, um den Grad der Unterernährung bei Kin- dern anhand von Fotos zu bestimmen. Bisher wurde dazu der Armumfang vermessen. Zudem wird im Irak getestet, ob Satellitenbilder Informationen zur Armut in einer Region liefern können. So erkennen Programme zum Beispiel, ob es elektrisches Licht gibt, welches Baumaterial genutzt wurde und ob Vieh gehalten wird, und ziehen daraus Schlüsse.

Was ein Mensch problemlos sieht, musste eine KI erst lernen

Mustererkennung: Was ein Mensch problemlos sieht, musste eine KI erst lernen (Foto: Getty Images/oona)



Teil 1: Starke oder schwache KI?

Teil 2: Lernen ohne Grenzen

Teil 3: So alltäglich ist KI

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser