Schwarm-Intelligenz

Unternehmen können ihr Image verbessern, indem sie Kunden bei Innovationen einbeziehen.

Trotz teurer Marktforschung scheitern 50 bis 80 Prozent aller neuen Produkte, fand unter anderem die Agentur Vianova-Company heraus. Ihre Lösung: die Kunden in den Innovationsprozess mit einbeziehen. Dieses Phänomen nennt sich Co-Creation und wird bereits von zahlreichen Unternehmen angewendet. Kunden werden über soziale Netzwerke eingeladen, ihre Ideen zu diskutieren. Dazu richtet das Unternehmen eine eigene Plattform auf der Unternehmensseite ein.

So sammelt der Einzelhändler Tchibo auf seiner Plattform „Tchibo-Ideas“ Ideen für die Lösung von Alltagsproblemen, etwa verkleinerbare Tortenhauben oder Halter für Handtaschen im Auto. Der Modehersteller Threadless lässt T-Shirts von Kunden designen, die Kette Starbucks sammelt Kundenvorschläge zu neuen Produktnamen und Geschmacksrichtungen ein. Mitunter belohnen Unternehmen gute Ideen mit Prämien, doch oft ist das nicht nötig: Gerald Derszteler, Chief Markets Officer der Consorsbank, die ebenfalls Kunden in die Weiterentwicklung ihrer Services einbezieht: „Der Nutzen für die Kunden ist nicht materiell. Sie engagieren sich gern.“  Die Kunden vieler Unternehmen sind hoch motiviert und sehen einen Sinn darin, Produkte zu entwickeln, die sie selbst kaufen wollen. Es zeigt sich: je beliebter eine Marke, desto höher die Motivation, sich zu engagieren.

Hoher Nutzwert

Unternehmen müssen diesen Prozess mit Fingerspitzengefühl moderieren. Dann ist der Nutzen für sie ebenfalls groß: Sie gewinnen neue Kunden, haben ein Instrument, das wirkungsvoller als Marktforschung ist, und können zudem ihr Image verbessern.

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