Schöne neue Industriewelt

Alle reden über Industrie 4.0 , doch 40 Prozent der deutschen Firmen fühlen sich nicht auf das Thema vorbereitet. Woran liegt das? Wie bekommen Unternehmenslenker die Herausforderungen in den Griff? Zwei McKinsey-Berater geben Antworten.

Macht Erfolg nachlässig? Deutsche Mittelständler sind Weltmarktführer in unzähligen Marktsegmenten. Sie haben jahrelang mit hohen Produktionskosten zu leben gelernt, sind technologisch führend und nah an den Wünschen ihrer Kunden. Wenn sich die Märkte weiterentwickelten, marschierten heimische Unternehmen oft vorneweg. Schwer zu glauben, dass dies bei der nächsten Revolution in der Produktion anders sein sollte.

Und doch sind die Zahlen alarmierend: Nur sechs von zehn Unternehmen in Deutschland fühlen sich gut auf Industrie 4.0 vorbereitet. In den USA liegt dieser Anteil bei 80 Prozent. Auch in der Forschung und Entwicklung geben die Zahlen Anlass zur Sorge: Deutsche Unternehmen investieren nur 14 Prozent ihres jährlichen Forschungsetats in für Industrie 4.0 relevante Themen – US-Unternehmen geben mehr als doppelt so viel Geld in diesem Bereich aus, wie eine aktuelle McKinsey-Studie belegt.

Handelt es sich bei Industrie 4.0 nur um einen Modebegriff, einen überbewerteten Hype, der so schnell verschwinden wird, wie er aufgetaucht ist? Nein. Die Digitalisierung wird die Wertschöpfung in der industriellen Produktion entscheidend verändern.

Dafür sprechen drei Gründe, die alle technologischer Natur sind:

1. Die Daten

Die Preise für Sensoren, Datenspeicher und Netzwerktechnologie sind in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. Dadurch ist die Menge verfügbarer Daten exponentiell gestiegen. Sie in der Produktion zu nutzen sichert entscheidende Effizienzvorteile.

2. Die Analyse

Große Datenmengen können heute viel schneller analysiert und konkret nutzbar gemacht werden. Autohersteller können durch die Analyse der Daten im Online-Fahrzeugkonfigurator herausfinden, für welche Ausstattungsvarianten Kunden sich ernsthaft interessieren. Ein Anbieter hat nach dieser Analyse die Wahlmöglichkeiten von vorher 27 Millionen auf die 13.000 relevanten reduziert – mit bedeutenden Kosteneinsparungen in Entwicklung und Produktion.

3. Die Verknüpfung von digitaler und echter Welt

Touchscreens halten Einzug in die Fabrik. Fortschritte in der „erweiterten Realität“ ermöglichen in der Industrie ganz neue Anwendungen. Datenbrillen zeigen Lagerarbeitern, welche Ware sie wo als Nächstes aus dem Regal nehmen müssen – so sind 40 Prozent weniger Fehler in der Logistik möglich. In der Fertigung revolutionieren neue Verfahren wie der 3-DDruck die Abläufe. Moderne Leichtbauroboter können viel flexibler in der Produktion eingesetzt werden – und nehmen ihren menschlichen Kollegen gefährliche und gesundheitsgefährdende Aufgaben ab.

Kleine Tippelschritte

Für sich betrachtet sind diese Trends bereits bekannt. Wenn ein Unternehmen sie aber klug kombiniert, erhält die Produktion eine neue Dimension. Dafür muss keineswegs der gesamte Maschinenpark über Nacht ausgetauscht werden – die Veränderungen hin zu Industrie 4.0 folgen Schritt für Schritt. 40 bis 50 Prozent der Produktionsanlagen, so die McKinsey-Analyse, müssen auf dem Weg zur digitalen Fabrik ersetzt werden. Der Rest kann über Sensoren oder Software nachgerüstet werden.

Mit Blick auf die internationale Konkurrenz ist dennoch keine Zeit zu verlieren. Viele Unternehmen fangen erst jetzt an, sich ernsthaft mit Industrie 4.0 auseinanderzusetzen. Was bedeutet es für mich, welche Kosten kommen auf mich zu, können sich das nur Konzerne leisten? Oft werden neue Technologien wie das Internet der Dinge oder der 3-D-Druck eher als Risiko für das angestammte Geschäft gesehen – und nicht als Wachstumsbeschleuniger. Unternehmen unterschätzen immer wieder die Chancen neuer Geschäftsmodelle.

Dabei gibt es schon heute spannende Beispiele: der Maschinenbauer, der seine Maschinen nicht mehr verkauft, sondern die Nutzungszeit der Maschine vermietet – als sogenanntes Pay per Use. Oder die Medizintechnikfirma, die ihre Hardware konkurrenzlos günstig zur Verfügung stellt – und dann die Daten, die mit diesen Geräten gewonnen werden, gewinnbringend vermarktet.

Die Digitalisierung der Industrie wird bestehende Geschäftsmodelle infrage stellen. Sie eröffnet aber Möglichkeiten: nicht nur für neue Anbieter mit innovativen Geschäftsmodellen, auch für etablierte Unternehmen, die ihre Marktkenntnisse und Erfahrungen durch die Digitalisierung konstruktiv nutzen. Mit ihrem Fokus auf Qualität, ihren gut ausgebildeten Mitarbeitern und ihrer Exportorientierung hat die deutsche Wirtschaft exzellente Voraussetzungen, in Industrie 4.0 international führend zu sein. Sie muss die Chance jetzt ergreifen.

Das interessiert andere Leser

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.

  • Roland Berger Interview
    Exklusiv: „Übernehmt Verantwortung“

    Audienz bei einer Eminenz. Warum Überzeugungen gerade für Unternehmer entscheidend sind und wie Menschlichkeit zum Erfolgsfaktor wird – Beraterlegende Roland Berger im Tacheles-Talk.

  • Homo Emoticus

    Niemand kauft einen Porsche nur, um Auto zu fahren. Niemand verkauft eine Firma nur, um Geld zu verdienen. Was die eigentlichen Motive für Käufe und Verkäufe sind.

  • Kurzer Prozess

    Thomas und Karin Schneider wussten genau, was für ein Unternehmen sie kaufen wollten. Ihnen ist eine Übernahme im Eiltempo gelungen. Was ist ihr Erfolgsrezept?

  • Lernen vom Gründer-Guru

    Shai Agassi ist so etwas wie der Bill Gates Israels. In den Neunzigern baute er gleich vier Unternehmen auf, seither folgten zwei weitere. Was Entrepreneure von ihm lernen können.

  • Der Countdown läuft

    Am 25. Mai ist es soweit – die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft. Was Unternehmen jetzt noch tun können, um die Regelungen umzusetzen.

  • Smart Energy und Elektromobilität
    Energiewende: Die Zukunft ist grün

    Energieversorgung von morgen: Vom smarten Zuhause über E-Mobilität bis hin zu innovativen und dezentralen Lösungen. Diese Unternehmen revolutionieren mit nachhaltigen Trends die Branche.

  • Nachfolgetypen

    Wer ein Unternehmen aufbaut, wünscht sich meistens, dass das Lebenswerk von einem Familienmitglied weiterentwickelt wird. Lesen Sie, welche Faktoren die Nachfolge begünstigen.

  • Self-Storage Startups mit neuen Lagerraum-Lösungen

    Der Arbeitsplatz von heute gewährt freie Platzwahl in Coworking-Spaces. Doch die neue Flexibilität hat Ihren Preis: mangelnder Stauraum für Papiere und Akten. Die Shareing Economy bietet Lösungen.

  • Franchise Expo18 Logo
    Save the date - Franchise Expo18 im September in Frankfurt

    Die Franchise Expo18 bringt vom 27. bis zum 29.09.2018 über 100 internationale Aussteller auf das Messegelände in Frankfurt und bietet Informationsmöglichkeiten und spannende Workshops rund um Franchising.

  • Finanzierung von Innovationen

    Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen innovativ sein. Viele Investoren scheuen jedoch das damit verbundene Risiko. Deshalb ist Beteiligungskapital gefragt.

  • Israels Innovationen

    Israel ist eine der größten Innovationsschmieden der Welt. Der Erfolg der Startup-Nation hat System, der Staat investiert massiv in Forschung und Entwicklung.

  • Risiken bei Kauf und Halten eines GmbH-Anteils

    Gesellschafter, die einen GmbH-Anteil kaufen oder halten, denken vielfach, dass bei voll einbezahlter Stammeinlage keine Haftungsgefahren drohen.

  • Allen gerecht werden

    Die Ökonomin Kate Raworth fordert ein fixes Umdenken der Wirtschaft und plädiert für ein Gleichgewicht zwischen Kapitalismus, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie.

  • Meer und mehr Gründergeist

    Die Suche nach Erfolg im digitalen Zeitalter führt nach Israel ins Silicon Wadi – wo die Menschen mit Begabung, Bildung und Begeisterung kritische Umstände in Stärken verwandeln.

  • Du kommst hier nicht rein!

    Kryptotrojaner, DDos-Attacken, Phishing – Cyberkriminelle verfügen über ein großes Waffenarsenal. Höchste Zeit für entsprechende Abwehrstrategien.

  • Den Kauf optimal bilanzieren

    Unternehmenstransaktionen werden immer komplizierter. Ihre Bilanzierung hat materielle Auswirkungen auf den Konzernabschluss des Erwerbers.

  • Nachfolge im Franchise

    Eine Unternehmensnachfolge im Franchising weist generell deutlich weniger Minenfelder auf als die Gründung eines neuen Unternehmens. Wie es geht und worauf zu achten ist erfahren Sie hier.

  • Bio-Unternehmen suchen Nachfolger

    Biobetriebe tun sich besonder schwer einen Nachfolger zu finden. Neben Unternehmergeist muss er auch eine ökologische Einstellung mitbringen. Was bei der Suche hilft erfahren Sie hier.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.